Gemeinsame Homeverzeichnisse

jahlives

Moderator
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
So habe wiedermal was fertisch geschrieben. Diesmal zum Thema 'Gemeinsame Homeverzeichnisse'. Steht z.Z. noch in meinem Wiki unter http://tobisworld.ch/Gemeinsame_Homeverzeichnisse, bei Interesse würde ich das natürlich als Wiki Beitrag ins Syno Wiki stellen.

Gruss

tobi
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tobi,

Dein Engagement für die DS in Ehren. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn Du die Ergebnisse Deiner Arbeit sowohl hier, als auch im Wiki niederschreiben würdest. Es ist nicht Sinn dieses Forums, auf eigene Homepages zu verlinken. Das synology-wiki ist genau der ort, an dem alles zum Thema NAS von Synology gebündelt werden sollte. In diesem Sinne freue ich mich über einen Wiki-Eintrag von Dir.

Gruß und Dank

_TokTok_
 

.:@rpy:.

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Links mehr versprochen

Nee, soo krass war das bestimmt nicht gemeint....ich denke mal, TokTok wollte damit bloss sagen, das sowas auf jedenfall in unser SynoWiKi gehört, und nicht auf einem einsamen Server irgendwo im net versauert.Dein Post versickert in den Threads, im Wiki bleibt es eher bestehen.

Ich find es gut, dass du den Beitrag erstmal Vorgestellt hast, bevor du die WiKi konsultierst.;)
 

flicflac

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@_TokTok_

Das hier Links auf eigene Homepages unerwünscht seien, ist der grösste Unsinn den ich bisher in diesem Forum gelesen habe. Vielmehr haben solche Pages sehr viel zum Erfolg von Synology (und logischerweise auch von andern NAS) beigetragen, als es noch keine spezifischen Foren gab.

Nur die eigene Page gibt einem Autor die Möglichkeit, den Erfolg seiner Schreibarbeit umfassend zu überprüfen und sie konstant ohne fremdes Einwirken anzupassen. In Foren und Wikis gehen die Beiträge meistens in der Masse unter und werden vielfach gar nicht gefunden, weil der Suchvorgang viel zu kompliziert ist. Ausserdem schreiben viele Leser halt lieber Mails als PN.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@flicflac,

das kann man auch anders sehen. Und es geht hier ja auch nicht um die Frage, um Synology mit der einen oder anderen Form mehr Erfolg gehabt hätte oder hat als mit einer anderen. Die Frage ist eher, wo kann jemand - außer mit Google - Informationen zu seiner DS finden. Und es ist oft hilfreich, wenn man diese Informationen irgendwo bündelt. Nicht jeder ist so ein Spezi wie du und niemand hier will deine Arbeit und deine Beiträge in Frage stellen oder deine Art kritisieren.

Wie du schon selbst sagtest, hat sich die Welt ja durch dieses Forum und auch das Wiki ein wenig geändert und wir Moderatoren haben intern eine Diskussion darüber geführt, wie man das Wissen über die DS ein wenig bündeln kann.

Deinen vorletzten Satz kann ich nun gar nicht teilen, dass Beiträge irgendwo in der Masse untergehen. Das ist immer so und wenn jemand meint, er hätte es verdient, dass die Welt nur ihn und seine Beiträge zur Kenntnis zu nehmen hat, dann sollte er sich auf meiner geheimen Liste eintragen. Ich suche immer noch Leute, die mit mir mittels einer DS die Weltherrschaft erringen wollen. :D

Viele Grüße und sei nicht so streng mit den jungen Leuten hier

itari
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@_TokTok_

Das hier Links auf eigene Homepages unerwünscht seien, ist der grösste Unsinn den ich bisher in diesem Forum gelesen habe. Vielmehr haben solche Pages sehr viel zum Erfolg von Synology (und logischerweise auch von andern NAS) beigetragen, als es noch keine spezifischen Foren gab.

Nur die eigene Page gibt einem Autor die Möglichkeit, den Erfolg seiner Schreibarbeit umfassend zu überprüfen und sie konstant ohne fremdes Einwirken anzupassen. In Foren und Wikis gehen die Beiträge meistens in der Masse unter und werden vielfach gar nicht gefunden, weil der Suchvorgang viel zu kompliziert ist. Ausserdem schreiben viele Leser halt lieber Mails als PN.

Ich werde mit Dir keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Foren, Wikis, privaten Homepages oder Links anfangen. Gerade von letzterem lebt das Internet. Ich unterstelle Dir, dass Du meine Aussage bewusst falsch interpretierst. Dein Beitrag ist wohl auch durch die Tatsache, dass Du eine eigene Seite betreibst, motiviert worden. Deine Wortwahl ist unangemessen, eine sachliche Diskussion scheinst Du nicht im Blick zu haben.
Ich gebe allerdings zu, dass meine Aussage etwas zu hart, vll. etwas missverständlich war. Es war nicht meine Absicht den Autor des Beitrags zu rügen oder gar zu verhindern, dass er weiterhin Wissen mit der Community teilt.
Es ist zu begrüßen, dass sich Leute Spezialwissen im NAS-Umfeld aneignen und dieses mit der Community teilen. Das können sie auch gerne auf eigenen Seiten machen. Um aber einen echten Mehrwert für die Community zu bieten ist es notwendig, Wissen an zentraler Stelle zu bündeln. Gerne mit Verweisen auf private Homepages, dem Urheber gebührt alle Ehre.
Aber wo kommen wir denn hin, wenn hier jeder angemeldete Benutzer wegen zwei oder drei Beiträgen auf seine eigene Homepage verlinkt und das Wiki leer bleibt? Das Wissen wäre sonstwo verstreut, kompliziert zu finden, schlecht zu referenzieren, unter Umständen nicht persistent, etc. Ich muss Dir auch widersprechen wenn Du behauptest, dass Beiträge in Wikis nicht gefunden werden können, gerade bei privaten Seiten sehe ich diese Gefahr.
Es ist richtig, dass private Homepages (Deine allen voran) zum Erfolg von Synology beigetragen haben, richtig auch, dass es damals keine spezifischen Foren, schon gar keine Wikis gab. Dies hat sich geändert, nun gibt es das Wiki und es kann nur ein Erfolg werden wenn es wächst. Wir könnten das Wiki schließen, wenn dort kein Wissen geteilt werden würde sondern jeder eine Insellösung strickt.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bester FlicFlac!

Es ist nun so, dass Deine Verlinkungen hier im Forum schon ziemlich oft und an verschiedenen Stellen zitiert wurden. Deshalb dürften diese auch noch recht leicht über die Suchfunktion des Forums zu finden sein. Trotzdem hast auch Du schon mal gesagt, dass Du nach dem erneuten Zitieren Deines Links für einige Tage erhöhten Traffic feststellst, danach aber wieder nur sehr wenig. Ein guter Beitrag wie oben in #1 lässt sich später eigentlich gar nicht mehr auffinden. Wenn nun das Wiki eine zentrale Anlaufstelle für wichtige Anleitungen rund um die Synology Stations sein soll (schau Dir mal die Zugriffszahlen an), kann das die Auffindbarkeit von solch wichtigen Beiträgen enorm steigern. Auch ist somit sichergestellt, dass die Links und der Inhalt nicht veraltern. Denn nicht jeder Autor ist so engagiert, seine Beiträge dauerhaft zu pflegen.

Trolli
 

flicflac

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na, lasst es mal gut sein. Auch in den besten Familien ist man nicht immer der gleichen Meinung und vertritt dann seine Ansichten lautstark. _TokTok_ hat ja nun - wenn auch verspätet - seine Aussagen präzisiert. Und ein Forum lebt nun mal davon, dass man seine Wortwahl nicht immer zuerst auf eine Goldwaage legen muss.

An meiner Grundaussage, das Verlinkungen auch heute noch das A und O jedes Forums sind, halte ich aber schon fest (und das sicher nicht aus Eigeninteresse). Wenn ich euch durch meine Wortwahl geärgert habe, entschuldige ich mich; gleichzeitig übersehe ich auch grosszügig eure versteckten Anspielungen auf meine "Alterssturheit" (Trau keinem über dreissig) und die "Narzissmus-Befürchtungen" (Ehrgeiz als Pseudo wäre schon ziemlich ungewöhnlich).
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nee, flicflac, keine Sorge - so schnell sind wir nicht zu verärgern. Wir hatten allerdings auch schon eine recht intensive Diskussion zu diesem Thema. Deswegen wollten wir wohl alle noch mal kurz unseren Senf dazugeben. ;)
Ich schätze Deine Beiträge im Forum und auch auf Deiner Homepage jedenfalls sehr und hoffe, dass Du auch weiterhin so aktiv bleibst.

Trolli
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.