[Gelöst] Neuinstallation/Festplattenwechsel - halbierte Übertragungsgeschwindigkeit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franconian

Benutzer
Ich habe gerade bei meiner DS126+II eine 4 TB WD Green (SHR, ext4) durch 2x 6 TB WD Red (SHR, btfs) ersetzt und die Diskstation komplett neu eingerichtet.

Beim Übertragen habe ich nun zwei Probleme:

- Die Transfergeschwindigkeit über das Windows Explorerfenster ist ein paar Mal plötzlich auf 0 Bytes gesunken, dann irgendwann wieder gestartet, einmal ist gar nichts passiert und ich musste abbrechen. Als die Übertragung gehangen hatte, konnte ich jedoch eine Zweite Übertragung eines anderen Ordners problemlos durchführen.

- Die Transfergeschwindigkeit beträgt nun nur noch 50-60 MBs. Vorher mit der alten Installation waren es 90-100 MBs.

Was kann das denn sein? Die Festplatten haben die gleiche Geschwindigkeit, GB-Lan ist natürlich auch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du bitte Screenshots mit allen SMART-Werten der Platten posten? Du findest diese Werte im Hauptmenü des DSM-Webfrontends oben links unter Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, das man alle Werte sehen kann. Zweiter Punkt: Schau bitte im Ressourcen-Monitor (ebenfalls im Hauptmenü) unter Prozesse, ob es Prozesse gibt, die Last erzeugen. Dritter Punkt: Kann es sein, dass Du kleine Dateien transferierst? Bei denen sinkt der Durchsatz im Vergleich zum Transfer sehr großer Files (> 1GB).

Also die Platten sind fabrikneu mit 0 Stunden, Screenshots poste ich später.

Prozesse laufen keine, Last ist quasi nicht vorhanden.

Es handelt sich ausschließlich um grosse Dateien von 1-10 GB. Bei kleinen Dateien sinkt die Rate auf 30 MB.

Mein Gott, ich komme mir dumm vor. Habe den Kopiervorgang gestoppt und nochmal in Ruhe die Prozesse beobachtet, es war der "synomediaparserd", der Indizierungsdienst, der plötzlich angesprungen ist und bis zu 30 % Last hatte und dann mal wieder nur 1%, deswegen ist mir das nicht aufgefallen. Hatte bisher nur 1 TB an Videos übertragen, da hat er wohl auch rumgerödelt, kannte das nur mit Fotos (die ich noch nicht übertragen hatte).

Als er nun fertig war ist alles wieder prima, er überträgt gerade 2-3 GB Dateien mit 105-110 MBs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat