Gelöst - Freigabelink funktioniert nicht - Servername falsch - ohne .local

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Hallo zusammen,

folgendes problem:

Unter Netzwerk - > Servername habe ich (Beispiel) testnas eingetragen.

Zugriff im Lan unter testnas.local funktioniert.

Nun möchte ich in Synology Drive z.B. ein Dokument per Freigabe-Link freigeben. Klappt nicht, da im Link immer nur: "http://testmas/d/b/w3r3344.... angegben wird.

Ergebnis: Dokument kann nicht aufgerufen werden. Es kann nur aufgerufen werden, wenn der Link heisst: "http://testnas.local/d/b/,,,,,,

Auch wüsste ich nicht, wie ich einstellen könne, dass statt des Servernamens im Link (wo ja ohnehin .local fehlt) die IP-Adresse angegeben wird.

Wer weiss hier Rat?

Hab es hinbekommen. In DSM7 gibts das Anmeldeportal - hier ist dann fürs LAN der Servername.local einzutragen. Dann wird der Freigabelink auch korrekt erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Wenn dein DNS-Server (Router?) nur Namen mit .local auflöst, wäre es einfacher, auf dem PC "local" als "Primäres DNS-Suffix" einzutragen.
Damit geht es dann auch mit Kurznamen, da bei jeder Namensauflösung auch .local angehängt wird.

1626939114494.png 1626939350175.png
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ah, besten Dank für diesen hilfreichen Tipp!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat