Gelöst: Ein neuer Datenträger kann nicht dem Volumen hinzugefügt werden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crash1601

Benutzer
Guten Morgen,

ich hatte am vergangenen Freitag folgendes Problem:

Meine DS412+ (DSM5.1 5004) war mit 3x Western Digital RED 4 TB EFRX (NASware 2.0) Datenträgern bestückt und als Volumen1 (SHR1) zusammengefasst. Nun hatte ich mir noch eine WD Red 4 TB EFRX NASware 3.0 gekauft und wollte diese dem Volumen1 hinzufügen. Der Datenträger wurde unter HDDs korrekt angezeigt und die SMART Werte waren auch normal. Der Status lautete "Nicht initialisiert".

Das Problem war nun, dass ich über Verwalten bzw. Manage das Volumen1 nicht um den neuen Datenträger erweitern konnte. Die Auswahl "...Volumen durch das hinzufügen eines Datenträgers erweitern" war ausgegraut und es war nicht möglich die Festplatte hinzuzufügen. Es war aber möglich den Datenträger als z.B. HotSpare oder als eigene Diskgruppe einzurichten. Das bedeutet der Datenträger konnte von der DS doch korrekt initialisiert werden und war i.O. bzw. hatte keinen Defekt.

Nun hatte ich noch einen Kreuztest mit dem Datenträger 3 in Slot 3 durchgeführt. Datenträger 3 entfernt und mit Datenträger 4 getauscht. Selbe verhalten. Nachdem ich nun wusste das es nicht an dem Datenträger oder dem Slot liegen kann, habe ich mein Volumen1 wieder repariert (über Manage/Verwalten) - da ich ja die Platten im laufenden Betrieb entfernt hatte war die Reparatur die Konsequenz.

Nach dieser manuell ausgelösten Reparatur war es nun aber wieder Möglich dem Volumen Datenträger hinzuzufügen!

Diese Erfahrung wollte ich nun mit Euch teilen, da ich bisher immer nur davon gelesen habe, dass die Betroffenen eines solchen Problems das Volumen neu erstellt haben.

Btw: Der User dil88 hatte mir noch den Tipp gegeben, dass die Funktion "Datenträgerbereinigung" (diese ist auch über Verwalten des Volumens verfügbar) *vermutlich* das gleiche Ergebnis gehabt hätte (Reparatur des Volumens).

Gruß
Crash1601

Edit: aus wohl wurde *vermutlich*

Zuletzt bearbeitet:
Echt klasse, dass das geklappt hat und dass Du Dir die Mühe gemacht hast, es hier zu dokumentieren. Vielen Dank dafür!

Btw: Der User dil88 hatte mir noch den Tipp gegeben, dass die Funktion "Datenträgerbereinigung" (diese ist auch über Verwalten des Volumens verfügbar) wohl das gleiche Ergebnis gehabt hätte (Reparatur des Volumens).

Genauer gesagt ist es eine Vermutung, die sich vielleicht irgendwann überprüfen läßt.

Das habe ich gerne gemacht. Den Beitrag habe ich auch mal angepasst :)

Echt klasse, dass das geklappt hat und dass Du Dir die Mühe gemacht hast, es hier zu dokumentieren. Vielen Dank dafür!

Genauer gesagt ist es eine Vermutung, die sich vielleicht irgendwann überprüfen läßt.

Ich habe gerade mal auf der DS212+ nach dem Button Datenträgerbereinigung gesucht und kann diesen nicht finden (DSM5.0 ist noch installiert). Kann es sein dass die Option erst mit 5.1 zur Verfügung steht? Bei mir kann ich leider nicht nachsehen...die DS412+ ist noch mit der Erweiterung des Raids beschäftigt... und das dauert noch gefühlt 3 Tage.

Nein, die Option gibt es nicht für RAID-1, deshalb siehst Du sie nicht bei der 212+.

Weil es nicht um einen Mirror-Test geht sondern um einen Check der Prüfsummen.

Weil es nicht um einen Mirror-Test geht sondern um einen Check der Prüfsummen.

Alles klar - danke!

Edit: Damit wäre die eventuell aufkommende Frage nach der Datenträgerbereinigung bei Usern mit einem 2-bay System bereits geklärt :)

Nennt man Menschen wie Dich Prophylaktiker? Kleiner Spaß. :D

Ein guter Leitsatz. Kommt daher Dein Nickname? *gg*

Ein guter Leitsatz. Kommt daher Dein Nickname? *gg*

Irgendwie schon. Soweit ich mich erinnere hatte ich den mal gewählt, weil ich *damals* so oft etwas kaputt konfiguriert hatte :D und alls "gecrasht" ist. ...das ist aber auch schon so um die 14-16 Jahre her *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat