[gelöst] 1 Volume und 2 Datenträger: Wie weiter?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mjbrunner

Benutzer
Hallo zusammen

Habe erfolgreich mein DS211 in Betrieb genommen, 2 x 2TB-Festplatten eingebaut und stehe schon an.
Ich habe 1 Volume, und 2 Datenträger.
Mir wird die ganze Zeit die Kapazität von 1,79 TB angezeigt. Ich hätte aber gerne einfach zusammen einen Speicherplatz von knapp 4 TB.

Was muss ich da machen?

Gruss und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Volume löschen und benutzerdefiniert neu anlegen. Entweder machst Du zwei Basis-Volumes mit je 2 TB oder Du entscheidest dich für Raid-0 oder JBOD, wobei dann ein grosses Volume erstellt wird. Denk bitte in diesem Zusammenhang auch über entsprechende Backups nach, da der Ausfall einer Platte dabei das Volume komplett zerstört.

@Trolli

Danke für deine Antwort.
Wenn es mir ja hauptsächlich um Aufnahmen von der Dreambox geht, daneben noch Musik von den Squeezeboxen, dann würde sich für mich Raid 0 eignen?
Habe ich das richtig verstanden, dass dort der Datendurchsatz (nicht ganz unwichtig bei HD-Aufnahmen) etwas höher ist?
Also eher Raid 0? Oder spricht etwas (bei meinem Fall hier) für JBOD?

Backup von der DS211 würde ich sowieso extern machen....

Der Unterschied zwischen RAID0 und JBOD ist im Grunde, dass bei JBOD die Festplatten einfach aneinandergekettet werden (Datendurchsatz kA), bei RAID0 wird koordiniert verteilt geschrieben, also 2 Blöcke auf A, zwei auf B etc., man dadurch in der Theorie eine höhere Datenrate haben sollte (würde ich bei deiner Konfiguration empfehlen, wenn das die Alternativen sind), aber immer die Kapazität aber immer nur (Anzahl der Platten)*(kleinste Plattengröße) ist, aber da bei dir beide 2TB sollte das keine Rolle spielen.
Das einzige Problem (bei beiden, auch wenn ich mich mit dem JBOD nicht so auskenne, wie die Daten verteilt werden, und evtl. Wiederherstellungsmöglichkeiten) ist halt, dass wenn eine Platte flöten geht, bzw. beschädigt wird, der Controller die Konfiguration crasht, oder sonstwas passiert, dass dann alles ziemlich unwiderruffich weg ist.
Ich hab bei mir zwar (im PC) ein RAID0 laufen, was mir beim Videoschnitt manchmal auffällt, aber sonst recht nutzlos ist. Der einzige wirkliche "Vorteil" ist,dass man nur 1 Volume hat, und sich selber keine Sorgen um die Verteilung der Daten machen braucht.

@niklasR

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich wohl auf Raid 0 setzen....

Gruss
Marcel

edit: Ich setze das Thema mal auf [gelöst]

bei RAID0 aber unbedingt ein regelmässiges Backup machen. Denn Datenrettung bei RAID0 ist praktisch unmöglich. Natürlich auch bei JBOD oder BASIC oder RAIDX ein regelmässiges Backup. Bei RAID0 ist es imho jedoch absolute Pflicht. ausser du stehst auf Datenverlust ;-)
Wenn ich die Wahl hätte zwischen JBOD und RAID0 würde ich JBOD nehmen und kein RAID0. Bei einem RAID0 hast du (theoretisch) eine doppelt so hohe Warscheinlichkeit für einen Totalverlust als bei einem JBOD

Kann jahlives da nur beipflichten. Ich hab zwar Raid 0, aber nur weil ich damals keinen Ahnung hatte ;)

Es bringt von den Übertragungsraten so gut wie nichts.
Und es macht etwaige Restaurierungsversuche schwieriger, zumindest wenn man sich mit Linux nicht so auskennt, dass man mal eben 2 Festplatten Partitionen im Raid 0 mounten kann.

Beim Hibernate hat man weder Vor- noch Nachteil, es werden immer beide Platten geweckt.

Die Datenrate eines HD-Videos ist um mehrere Größenordnungen geringer, als die erzielbare Netz oder Plattentransferrate. Insofern ist das auch völlig Wurst.

Einzig wenn man auf der DS viel interne Verarbeitung von Daten hat könnte ich mir einen Vorteil vorstellen. Also Datenbankzugriffe die von der DS selbst initiiert werden z.B. Weil da dann das "bremsende" Netz fehlen würde. Aber ob man so viel Daten mit der DS überhaupt so schnell verarbeiten kann... ich weiß ja nicht....

Wenn Du noch KEINE Backupplatte haben solltest, nimm eine davon als externe Sicherungsplatte über USB/eSATA, und wenn
der Platz in der DS eng wird, 2te Platte in die DS hängen (JBOD)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann jahlives da nur beipflichten. Ich hab zwar Raid 0, aber nur weil ich damals keinen Ahnung hatte ;)
Dito (oder so ähnlich). Habe bei mir beim RAID mit den neuen 2TB Platten dummerweise einen RAID10 probieren wollen und ärgere mich mittlerweile weil ich schon bald wieder an die Grenze komme ;-)
Allerdings muss ich sagen, dass ein RAID10 bei mir (DS408) deutlich weniger Prozessorlast erzeugt als mein alter RAID5 :-)

Ja bei so einem Raid5/6 haben die DSen glaub ich ganz schön zu leiden, so ohne RaidControllerChip ist das ne echte Herausforderung ...

Raid10 mit 2 Platten war bei mir wirklich wirklich schwierig ;-)
Bekomme ich nur per Zeitmultiplexverfahren hin, aber die Datenraten sind dann unter aller Sau :-]

Wie ist denn da das CPU-Verhältnis gewesen? Weist Du das noch?
Ich hab da noch nie drüber nachgedacht gehabt, aber ist schon richtig Raid10 hat zwar einen Malus bei der Kapazität, aber
deutlichen Vorteil was CPU/Controller-Bedarf angeht, ist halt nur stumpfes 2 mal gleiches schreiben gegenüber
X-1 mal lesen, rechnen, 2x unterschiedliches schreiben.

Grüße

Gefühlt und aus der Erinnerung warens etwa 20-30% Last, die bei einem Upload via FTP mit gut 30 MByte/s, weniger erzeugt wurde mit dem neuen RAID. Behaffte mich nicht auf die Zahlen. Aber es war deutlich sichtbar im htop (ich habe gemeint ich spinn als ichs zum ersten Mal gesehen habe). Die DS hatte praktisch nichts zu tun ;-)

Wenn Du noch KEINE Backupplatte haben solltest, nimm eine davon als externe Sicherungsplatte über USB/eSATA, und wenn
der Platz in der DS eng wird, 2te Platte in die DS hängen (JBOD)

Grüße

Ok, ich werde beide Platten drin lassen und mir eine weitere Festplatte kaufen (z.B. SAMSUNG EcoGreen F2 (HD154UI), 1.5TB) und werde diese dann als Backup nehmen. Kann ich auch einfach eine USB-Festplatte nehmen.
Die Aufnahmen muss ich nicht unbedingt mitsichern, sondern "nur" das gesamte Musikverzeichnis und die Backups von den PCs. (die wären dann doppelt gesichert!)

Dann werde ich mal KEIN Raid 0 machen, sondern JBOD?
Was muss ich denn bei "Benutzerdefiniert" wählen?
Mich verwirren "Ein Volume auf RAID" bzw. "Mehrere Volumes auf RAID"... Ist eines Raid 0 und das andere?

Vielleicht kann mich jemand aufklären...

Ich möchte denmach beide Platten im DS211 benützen. Zuerst eine und wenn diese voll ist, dann soll "automatisch" die andere auch benutzt werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Platten "initialisieren" muss?
Momentan habe ich das Volume gelöscht, die Status LED blinkt orange!

Geht eigentlich ein "Erstellen" mehrere Stunden?

Gruss

Ich habe nur gesagt ich würde JBOD nehmen, wenn ich nur die Wahl zwischen RAID0 und JBOD hätte ;-) Könnte ich aus allen Modi auswählen würde ich bei einem 2-Platten System weder RAID noch JBOD machen, sondern zwei Volumes als Basic. Ist am schnellsten eingerichtet. Hast dann zwar zwei Volumes aber mittels mount --bind könnte man da bestimmt was machen, dass es wie ein volume ausschaut ;-)

Muss ich dann 1 Volume auf Raid oder mehrere Volumes auf Raid wählen?
Diese Einstellung verstehe ich nicht...

Willst du denn jetzt einen RAID? Eigentlich sollte man auch BASIC auswählen können

Du brauchst 1 Volume auf Raid, da Du ja ein grosses Volume haben möchtest. Bei der anderen Möglichkeit könntest Du mehrere Volumes auf dem Dateisystem erstellen.

Au mann, wenn ich gewusst hätte, wie schwierig diese Entscheidung ist, dann hätte ich ein DS111 genommen mit einer Festplatte und hätte keine Probleme (augenzwinkern!)

Nein im Ernst, danke für eure Vorschläge. Das Resultat: Ich bin mehr denn je verwirrt, all dies Zeug mit Raid und JBOD hat mich doch sehr mitgenommen.

Ich glaube, ich tendiere zu:
- 2 Festplatten in der DS211 (2 x 2 TB)
- Es soll zuerst die eine Festplatte genommen werden.
- Wenn diese voll ist, dann soll auf der anderen weiter gemacht werden.
- Ich verzichte auf ein grosses Laufwerk mit 4 TB

Momentan habe ich das Volume gelöscht.
Was sind jetzt die nächsten Schritte von mir?

Kann ich dann trotzdem beide Festplatten ansprechen?
Also, wenn die erste voll ist, geht es auf die zweite. Kann ich dann dennoch wieder etwas auf die 1. Festplatte speichern?
Auch z.B. via Dateimanager?

Gruss

Also Du speicherst ja später in Verzeichnissen. Wenn Du jetzt zwei Volumes hast, musst Du für jedes Verzeichnis festlegen, auf welchem Volume es liegen soll. Späteres Verschieben von einem auf ein anderes Volume ist auch problemlos möglich. Beim Benutzen merkst Du von den verschiedenen Volumes rein gar nichts, da immer nur die Freigabeordner angesprochen werden. Es ist also problemlos möglich, einfach zwei Basis-Volumes zu erstellen und die Ordner darauf zu verteilen.

Ach ja - in Beitrag #11 hattest Du mal nach einer USB-Platte gefragt - klar kannst Du das Backup einfach auf eine USB-Platte machen.

Dann mache ich also 2 x Basis-Volume?
Und nicht "Mehrere Volumes auf Raid"?

Gruss

Was Du machst, musst Du selbst entscheiden. Ich wollte nur zeigen, dass es eben auch kein Problem ist, mit zwei Volumes zu arbeiten.

Was die Wahl zwischen JBOD und Raid-0 angeht: Die Performance spielt da keine Rolle, da der Flaschenhals immer die Netzwerkanbindung ist. Ein JBOD kann man auch mit unterschiedlich grossen Platten bilden, für ein Raid-0 müssen immer beide Platten gleich groß sein. Ich würde davon ausgehen, dass Du dich in beiden Fällen von Deinen Daten verabschieden musst, wenn eine der Platten ausfällt. Deswegen ist ein Backup an dieser Stelle auch wichtig. Das trifft aber natürlich auch auf die beiden Basis-Volumes zu. Was dabei jetzt genau gesichert werden muss und welchen Datenverlust Du dabei in Kauf nehmen möchtest, musst Du selber wissen. Bei mir landet auch nicht alles auf dem Backup...

Ich würde davon ausgehen, dass Du dich in beiden Fällen von Deinen Daten verabschieden musst, wenn eine der Platten ausfällt.
beim JBOD sollten beim Ausfall einer Platte eigentlich nur die Daten dieser betroffenen Platte dranglauben müssen. Plus noch diese Daten die auf Platte 1 (nicht betroffen) beginnen und auf der ausgefallenen Platte enden. Beim RAID0 sind sicher alle Daten erstmal weg, wenn auch nur eine Platte aussteigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat