Gelegentlicher Freeze DS414

Nagamichisan

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine Synology DS414 hängt sich gelegentlich (alle ca 5-14 Tage einmal) auf. Und das erst seit ca. Juli 2020.
Ausschalten an der NAS (langes drücken bis zum Pieps lässt sie herunterfahren).
Nach dem Hochfahren läuft wieder alles einwandfrei.

Leider weiß ich nicht, da ich kein NAS Profi bin, wo ich für eine Fehlersuche anfangen soll.

DS414
4x Western Digital Red SATA III 6TB (WD60EFRX)
DSM 6.2.3-25426 Update 2

Ich erhoffe mir die Hilfe der Community. Vielleicht ist das Problem schnell entdeckt, oder der Teufel steckt im Detail.

Danke schonmal
VG
Markus
 

Nagamichisan

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann nicht mehr drauf zugreifen. Weder über die Weboberfläche, noch über Webdav, noch über Apps.
Ping kommt nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Bevor du in die Tiefen des Systems einsteigst oder auch eine Supportanfrage startest:
Gibt es im Protokoll-Center irgendwelche Auffälligkeiten?
Was sagt das Protokoll im Speichermanager? Sind die Festplatten OK?

Grüße

Oli
 

Nagamichisan

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe heute Vormittag nun ein Ticket aufegmachtn.
In den Protokollen ist nichts auffälliges (meiner Meinung nach).
Dann warte ich nun mal auf offizielle Aw.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
fraege ,....
  • ist WOL auf LAN1 aktiv?
  • hast du eine frotzbix, mit der du einen wake call schicken kannst?
  • pennt die dann weiter?
 

Nagamichisan

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. WOL ist nicht aktiviert. Die NAS läuft 7x24
2. Ja, aber siehe 1.
3. Wer pennt weiter? Die NAS? Die NAS ist ja gar nicht mehr erreichbar. Meinst die geht in einen Schlafzustand - eingeschaltet durch irgend ein Update von Synology? Wo kann ich das prüfen?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
  • schalt halt mal WOL ein .. schadet ja nicht
  • wenn sie wieder "abstuerzt, schick einen Weckruf per Frotzbix
  • schau ob das die DS wieder reanimiert ..
wenn die wirklich "abstuerzt", sollte die doch Alarm geben und eine Paritaetspruefung und was nciht alles veranstalten.
 

Nagamichisan

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe bereits Antwort vom Support:
Nach nur 2 Min kommt ein Fehler am LAN Port - soll Netzwerkkabel tauschen und mal den Port am Switch tauschen.
Werde nun alles beobachten...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat