Gedankenspiel - Verständnisfrage Wechsel 218play auf 4Bay NAS.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Backup-Strategie ist vielleicht überdenkenswert. Nur wieso musst Du jetzt die 115j platt machen, wenn Du mit den Festplatten auf eine neue DS umziehst. Das verstehe ich nicht.
 
Wieso die DS115j platt machen? Sichere doch einfach das, was von der DS218play auf der DS115j noch nicht im Backup ist, auf die externe 4 TB-platte.
 
Ich versuche es mal so zu erklären, vielleicht steigt Ihr dann durch:

Ich nutze meine DS ja. Und ein Backup mit Hyperbackup auf die externe DS dauert Wochen.
Wochen, in denen die DS218 unbenutzbar ist.

Daher habe ich angefangen, bei Bildern die Jahresordner per HB zu sichern. Das dauert pro Jahr schon gut 8-10 Stunden (im Gesamten ca. 100.000 Bilder und Videos; ca. 2,5 TB), um eine Sicherung pro Nacht automatisiert durchlaufen zu lassen.

Um einen kompletten Restore zu fahren, ist das nicht sinnvoll, aber für den Fall der Fälle alles noch mal da zu haben, sehr wohl.

Deswegen auch das "platt machen", denn die Arbeit, alles von Hand via Hyperbackup und Stunden warten, will ich mir nicht antun.

Das wäre ja dann: HB Jahr 1985 Rücksichern, Stunden warten. Dann das Jahr 1986, usw. Da bin ich ja wieder 2 Wochen dran, bis alles da ist.

Warum ich die HB eben häppchenweise gemacht habe: damit mein System nicht zu lange ständig blockiert ist.

Ich hätte mir hier durch HB gewünscht, dass es etwas intelligenter mit den Ressourcen umgeht.
So, wie etwa TimeMachine bei Apple. Wenn das System im Leerlauf ist, wird die ganze Leitung fürs Backup genutzt, wenn eben nicht, dann wird der Task depriorisiert. Das ist leider nicht der Fall.


Was halt leider nicht geht, denn auf USB geht ein HyperBackup etwas schneller:
Drive Share Sync von USB auf die andere Syno. Man kann ein USB Laufwerk nicht auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Soweit habe ich es verstanden. Mit den einzelnen Tasks kannst Du es häppchenweise rücksichern.
Was ich noch immer nicht verstehe: Wieso die vorhandenen Backups der 115j plattmachen.

Wenn Du wie in #6 angedacht, Dein Raid degradierst, die neue DS mit einer Platte aufsetzt und die Daten von der 218play auf die Neue spielst, brauchst Du gar kein Backup. Wenn Du eine Migration versuchst und die scheitert, setzt Du die Neue auf und spielst das vorhandene Backup (häppchenweise) zurück. Wozu also, die Backups neu anlegen?
 
Es hieß doch, dass es womöglich nicht geht. Ich hatte gehofft, dass ich einfach die eine Platte rausziehen kann. Dank Raid sollte es kein Thema sein.
Dann die neue DS (mit der Annahme, dass eine Migration nicht geht) neu aufsetzen und die Systemkonfiguration der alten DS einspielen, dann übers Netzwerk die Daten rüber ziehen. Klar, ich müsste dann wieder Tagelang warten, bis die Synology Photos Bilder alle konvertiert sind. Das ist mir auch ein Graus. Zumal ich ca. 1000 Videos habe, die keine Video-Exif haben, die ich alle händisch mit Datum in Syno Photos versehen habe. Aber das wäre machbar.

Häppchenweise will ich eben vermeiden, denn dann habe ich Wochen Arbeit. Und kann keine der DS nutzen. Ich tausche relativ viel Daten aus, und da sowohl meine Frau, als auch ich immer wieder mal Tage unterwegs sind, nutzen wir auch z.B. Videostation, oder eben den Drive Dokumentenaustausch.

Das Alles ist unbenutzbar, sobald Hyperbackup aktiv ist.

Beim häppchenweise Rücksichern könnte ich nur so vorgehen:

Rücksichern des einen HB (z.B. Jahresordner Foto 2020), dann ist die DS, sagen wir mal 8 Stunden unbenutzbar. Dann müsste ich wieder dran, den nächsten Rücksichern.
Usw.
 
Was möglicherweise nicht geht, ist eine Migration. Das Neuaufsetzen geht auf jeden Fall.
 
Aber dann habe ich das Problem, dass die Datenbank bei Synology Photos weg ist, und ich bei den besagten 1000 Videos wieder per Hand das Datum einstellen muss, oder?
Da saß ich schon Tage dran 😉

Möchte mich hier zwischendrin schon mal bedanken, für die Mühe und Geduld, die Ihr hier im Thread mit bringt!
 
Ich hatte gesagt, dass das Arbeiten mit einem degradierten RAID das Risiko birgt, dass die Daten verloren sind, sollte die Platte in der 218play dabei abrauchen. Deswegen der Gedanke mit dem Backup. Funktionieren tut es natürlich. Und es ist der schnellste Weg, bei dem ich mit einem Backup aller (wichtigen) Daten im Hintergrund auch kein Bauchweh hätte.
 
Okay. Verstehe!

Ich denke, ich werde es probieren. Die wichtigsten Daten habe ich im Hyperbackup. Und wenn es nicht klappen sollte, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und es doch häppchenweise rücksichern.
Das einzige, was mir jetzt noch ein klein wenig Bauchweh macht: Synology Photos Index / Thumb-Datenbank.
Das würde ich ungern verlieren, sodass die neue NAS nicht wieder ewig die Thumbs berechnen muss, und v.a. ich nicht alle 1000 Videos wieder händisch ändern muss.
 
Schau nach, ob HB Photos sichert. Das weiß ich nicht. Wenn ja, müssten sich Index & Thumbs zurückspielen lassen.
 
Dazu müsste aber zumindest Synology Photos komplett gesichert werden und das dauert wohl wieder und ist überhaupt der Platz dafür ausreichend (vorhandene einzelne 4 TB-Platte)?
 
Da bin ich gerade dran. Ich habe eben ein HB nur mit Syno Photos und eben den Fotos auf die eine 4TB gestartet.

Also, ich werde dann so vor gehen:

- wenn die neue Syno hier ist, und Hyperbackup die Fotos gesichert hat:
- dann fahre ich die DS218 runter, entnehme eine HDD
-damit ist ja auch der Syno Drive von meinem Mac zur Syno unterbrochen; werde den aber noch pausieren, somit sind meine Drive Dokumente auf der DS218 und auf dem Mac
- dann baue ich die eine HDD als SHR in die neue Syno.
- starte Diese, sichere die Konfiguration zurück
- starte HB und sichere Synology Photos zurück

Wenn ich so vorgehe, habe ich zur Absicherung:

Dokumente: auf der alten DS218 und auf dem Mac
Fotos: auf der alten DS218 und als Hyperbackup auf der externen 4TB
Zusätzlich noch die HyperBackup "Häppchen" auf der DS115j.

Videos und Aufnahmen in DS Video habe ich nicht zusätzlich irgendwo gesichert. Das wäre doof, aber nicht lebensnotwendig.

Stimmt mein Gedankengang so in etwa?
 
Sollte gehen.
Btw: Drive wird auch nach dem Ziehen einer Platte weiterlaufen. Pausieren ist also eine gute Idee, weil den Dokumenten am Mac dann jedenfalls nichts passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia
Ich werde berichten! Am Freitag kommt die neue DS (es ist nun eine DS220+ geworden, zusätzlich noch ein 8GB Modul RAM hier aus dem RAM Thread).
War lange am überlegen, was ich wirklich brauche. Die 920+ hätte mir sehr gefallen, aber schlussendlich habe ich ja die neuen Festplatten erst gekauft und komme mit den 10TB klar.
Da ich keine VM oder Docker oder so laufen lasse, sollte mir die DS220+ reichen (ich war ja auch mit der DS218 sehr zufrieden... bis auf, you know).
 
  • Like
Reaktionen: RichardB
Sooooo

ich habe heute die neue DS erhalten.
Nun habe ich die 218 runter gefahren, und eine HDD ausgebaut.
Gestartet, und alles noch da (mit einer HDD), aber nen Haufen Meldungen (klar).
Soll ich die jetzt erst mal einfach ignorieren, oder sollte ich daran was machen?

Bildschirmfoto 2022-04-01 um 14.54.00.png Bildschirmfoto 2022-04-01 um 14.54.05.png

Bildschirmfoto 2022-04-01 um 14.54.54.png


Bildschirmfoto 2022-04-01 um 14.55.00.png
 
Screenshot 1 ist ein wenig kryptisch (mag allerdings an DSM7 liegen, das ich nicht verwende). Der Rest sind die üblichen Fehlermeldungen, wenn Du ein RAID degradierst. Da ich in Kürze die Platten meiner 218+ nacheinander tauschen werde, werde ich die Meldungen auch bald haben. In Deinem Fall also kein Grund zur Besorgnis.
 
Super. Dann danke ich Dir schon mal.

Dann setzte ich die eine Platte mal in die DS220+ und schaue, was so passiert (Migration, oder ob er sie komplett "platt" machen will).

*Edit*
Das sieht doch schon mal gut aus!
Bildschirmfoto 2022-04-01 um 15.14.57.png

Wenn ich aber nun komplett migriere, dann wird er auch das ext4 Filesystem beibehalten, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustandsbild nach dem Ziehen von HDD2. Anmerkung: Neben meiner Wenigkeit sind momentan 4 User via LAN und 3 via WAN verdunden, und keiner merkt was ;)
Warng1.JPG
 
Es hat geklappt!
Alles 1:1 nach dem Migrieren wie auf der DS218. Das ist ja cool.

Und: unglaublich! Die DS220+ in Synology Photos ist ja rasend schnell!
 
Na bitte - Ende gut, alles gut samt schneller 220+
Gratuliere und viel Spaß :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat