Ich versuche es mal so zu erklären, vielleicht steigt Ihr dann durch:
Ich nutze meine DS ja. Und ein Backup mit Hyperbackup auf die externe DS dauert Wochen.
Wochen, in denen die DS218 unbenutzbar ist.
Daher habe ich angefangen, bei Bildern die Jahresordner per HB zu sichern. Das dauert pro Jahr schon gut 8-10 Stunden (im Gesamten ca. 100.000 Bilder und Videos; ca. 2,5 TB), um eine Sicherung pro Nacht automatisiert durchlaufen zu lassen.
Um einen kompletten Restore zu fahren, ist das nicht sinnvoll, aber für den Fall der Fälle alles noch mal da zu haben, sehr wohl.
Deswegen auch das "platt machen", denn die Arbeit, alles von Hand via Hyperbackup und Stunden warten, will ich mir nicht antun.
Das wäre ja dann: HB Jahr 1985 Rücksichern, Stunden warten. Dann das Jahr 1986, usw. Da bin ich ja wieder 2 Wochen dran, bis alles da ist.
Warum ich die HB eben häppchenweise gemacht habe: damit mein System nicht zu lange ständig blockiert ist.
Ich hätte mir hier durch HB gewünscht, dass es etwas intelligenter mit den Ressourcen umgeht.
So, wie etwa TimeMachine bei Apple. Wenn das System im Leerlauf ist, wird die ganze Leitung fürs Backup genutzt, wenn eben nicht, dann wird der Task depriorisiert. Das ist leider nicht der Fall.
Was halt leider nicht geht, denn auf USB geht ein HyperBackup etwas schneller:
Drive Share Sync von USB auf die andere Syno. Man kann ein USB Laufwerk nicht auswählen.