DSM 6.x und darunter GBit Verbindung wird nach Tagen langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beejayf

Benutzer
Registriert
12. Dez. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Meine DS920+ sowie DS416 werden unabhängig voneinander um den Faktor 10 langsamer. Ein reboot hilft dann für ein paar Tage, danach kann das ganze wieder passieren. Ohne reboot bleibt die Geschwindigkeit niedrig. Am den DS selbst ist oberflächlich kein Problem feststellbar. Auslastung CPU und Speicher bleiben niedrig.

Gibt es eine Möglichkeit einen Neustart der Netzkomponente ohne brutalen reboot zur Laufzeit zu machen?

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Danke!
 
Wenn das das nächste mal auftritt schau doch einfach, auf welcher Verbindung evtl. nur noch 100MBit/s statt 1GBit/s angezeigt werden. Das siehst du am Status der LAN-Verbindung des PCs, der DS, des Routers, oder an den LEDs des Switches, wenn da einer mit im Spiel ist. Könnte ein schlechtes Kabel als Ursache sein.
 
Könnte ein Kabelbruch sein, dann s. Hinweis von @Benares, dann sollte die Anzeige (theoretisch) auch umschwenken (Faktor 10 ist halt schon "zu" auffällig ?). Alternativ - bei schnell (oder langsam) abfallenden Geschwindigkeiten, kommt auch immer ein Loop in Betracht (quasi ein Netzwerk-"Ring"), sowas schaukelt sich dann auch hoch (man steckt also nicht 2 Kabel vom Switch in den Router, weil man meint, man könnte damit die Performance erhöhen, gleiches gilt normalerweise auch für ein VoIP-Telefon... ??), aber das nur mal so am Rande.
 
Danke für die Tips - ja - die Verbindung fällt aus irgendeinem Grund in 100Mbit/s zurück. Wobei ich sowohl Kabel als auch Switch schonmal getauscht habe. Es gibt auch nur ein Kabel je DS zum Switch.

Kennt ihr eine Möglichkeit die DS z.B. alle 6h zum Neuverhandeln der Netzverbindung zu bringen - ich meine bei einem Reboot passiert ja genau das.
 
Das kann ich am Switch leider nicht sehen - er ist demnach auch unmanaged
 
Der Switch hat keine Status-LEDs an den Ports oder an anderer Stelle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat