DSM 6.x und darunter GBit Verbindung wird nach Tagen langsam

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

beejayf

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Meine DS920+ sowie DS416 werden unabhängig voneinander um den Faktor 10 langsamer. Ein reboot hilft dann für ein paar Tage, danach kann das ganze wieder passieren. Ohne reboot bleibt die Geschwindigkeit niedrig. Am den DS selbst ist oberflächlich kein Problem feststellbar. Auslastung CPU und Speicher bleiben niedrig.

Gibt es eine Möglichkeit einen Neustart der Netzkomponente ohne brutalen reboot zur Laufzeit zu machen?

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Danke!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wenn das das nächste mal auftritt schau doch einfach, auf welcher Verbindung evtl. nur noch 100MBit/s statt 1GBit/s angezeigt werden. Das siehst du am Status der LAN-Verbindung des PCs, der DS, des Routers, oder an den LEDs des Switches, wenn da einer mit im Spiel ist. Könnte ein schlechtes Kabel als Ursache sein.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Könnte ein Kabelbruch sein, dann s. Hinweis von @Benares, dann sollte die Anzeige (theoretisch) auch umschwenken (Faktor 10 ist halt schon "zu" auffällig ?). Alternativ - bei schnell (oder langsam) abfallenden Geschwindigkeiten, kommt auch immer ein Loop in Betracht (quasi ein Netzwerk-"Ring"), sowas schaukelt sich dann auch hoch (man steckt also nicht 2 Kabel vom Switch in den Router, weil man meint, man könnte damit die Performance erhöhen, gleiches gilt normalerweise auch für ein VoIP-Telefon... ??), aber das nur mal so am Rande.
 

beejayf

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Tips - ja - die Verbindung fällt aus irgendeinem Grund in 100Mbit/s zurück. Wobei ich sowohl Kabel als auch Switch schonmal getauscht habe. Es gibt auch nur ein Kabel je DS zum Switch.

Kennt ihr eine Möglichkeit die DS z.B. alle 6h zum Neuverhandeln der Netzverbindung zu bringen - ich meine bei einem Reboot passiert ja genau das.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423

beejayf

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das kann ich am Switch leider nicht sehen - er ist demnach auch unmanaged
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Switch hat keine Status-LEDs an den Ports oder an anderer Stelle?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat