Synology Gastnetzwerk und Online Spiele

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich betreibe einen RT2600ac und zwei MR2200ac im Bridge-Modus (AP's im Mesh Netzwerk) kabelgebunden hinter einem Switch. Den Zugang zum Internet regelt eine EasyBox 804 vom Provider Vodafone. Um die Gefahr für mein LAN möglichst zu minimieren, habe ich den Nachwuchs in das Gastnetzwerk ausgesperrt und den Zugriff auf das lokale Netzwerk nicht erlaubt. Funktioniert soweit prima allerdings gehen manche Online-Spiele (welche offenbar die Freigabe bestimmter Ports am Router verlangen) nicht (zB. Call of Duty). Ich könnte die erforderlichen Ports an der EasyBox zwar weiterleiten, muß sie aber logischerweise einer bestimmten IP zuordnen. Der Versuch, ein Gerät im Gastnetzwerks zu adressieren scheitert mit der Mitteilung, dass die IP nicht zum Adressbereich passt. Ist ja auch logisch. Im Normalfall managed wohl der MR2200ac den Transfer des Datenstroms aber Port forwarding funktioniert wohl so nicht. uPnP kann ich am Synology Router im Bridge Modus nicht aktivieren, an der EasyBox scheint es das nicht zu geben. Ideen? Vielen Dank für eure Hilfe
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wenn dein Nachwuchs CoD spielt, wird es wohl Zeit, dass du den nicht aussperrst sondern beibringst, wie man sich im LAN verhält - was gut ist und was nicht sein sollte. Irgendwann muss er/sie das ja lernen? :) (nicht böse gemeint, bei uns kommt das Thema erst in 5+ Jahren, hab jedenfalls auch schon Respekt davor)

Bzw. kannst du ja ggf. mit Safe-Access die Geräte vom Nachwuchs entsprechend einschränken und ihn ins normale LAN lassen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Mir wäre neu, dass für Call of Duty eine NAT-Freigabe bzw. ein Portforwarding erstellt werden muss. Das sind in der Regel ausgehende Verbindungen.
Unabhängig davon blockieren Gastnetze trotzdem in der Regel alle vom Standard (Browser, Mail, (VPN)) abweichenden Verbindungen. Die große Frage wäre jetzt also hier: Kannst du denn kein VLAN OHNE dies genannten Restriktionen erstellen? Kenne ich jedenfalls bei meinen Unifi-Geräten so.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Kommt auch auf das Modem/Netz davor an.

Zumindest auf der PS4 hat man zB. mit "diesen internen LTE Netzen" in Österreich immer wieder ein Problem mit dem NAT. Da hast du dann keine eigene öffentliche IP, sondern irgend eine geteilte. Aber da ist dann sowieso alles zu spät, da hilft auch UPNP und Portweiterleitungen zT nicht mehr. Habe selber aber eine öffentliche IP, daher kenne ich es nur, dass der Gegner rausfliegt, mit einer "NAT Irgendwas Fehler" bei Fifa. Hier dürfte das Spiel ja direkt die Verbindung aufbauen, ohne Zwischenserver.
Und denke auch bei COD kann das ein Thema sein.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Du sprichst DSLite an. Die Probleme ergeben sich hier eher bei eingehenden Verbindungen - Portforwardings. Ausgehend funktioniert aber normalerweise. Sonst könnte man ja auch keine Webseite aufrufen.

In dem Kontext würde sich mir allenfalls noch die Frage stellen, ob der Nachwuchs ingame als Host fungiert.
Könnte bei Ko-Op-Missionen der Fall sein, wo es keine public Server gibt.

Die entscheidende Lösung gibt es, wenn man probeweise das Gastnetz auf das "Normal-LAN" umstellt und einfach mal testet.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die Antworten denen ich entnehme, dass ich an einer VLAN-Einrichtung wohl nicht herumkomme. Ich habe das vor geraumer Zeit schon mal versucht, mich in der GUI des HPE OfficeConnect Switch 1820 verirrt und Tage später entnervt aufgegeben. Die Lösung mit dem Gastnetzwerk war bisher eine brauchbare Alternative.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat