FYI: Leistungsdaten eines Growatt Wechselrichters ändern ;-)

Theresnowayout

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ist zwar eigentlich nen Synology Forum aber gut ^^

Aber wenn du schon so viel Leistung verbaut hast.
Warum meldest das nicht richtig an mit nem WR der auch die Leistung bringen kann ?
Da hast doch mehr davon.

Oder kommt bei dir so wenig runter?
Bei uns in Österreich nicht so einfach einen Elektriker zu finden der die Anlage abnimmt und anmeldet . (Die wollen beim Bau mehre Tausend Euro damit verdienen )
 
  • Like
Reaktionen: w0hnzimmer

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
oder ist es das Risiko nicht wert?
Das musst und kannst Du nur ganz allein für Dich selber entscheiden. Abgesehen davon habe ich keine Ahnung von irgendwelchen gesetzlichen Vorschriften und möglichen Konsequenzen falls man sich nicht daran halten sollte, in Österreich. In DE wäre und ist der Betrieb eines entsprechend veränderten WR halt verboten, sofern dieser eine Verbindung ins öffentliche Stromnetz hat. Eben weil er durch die Veränderung seine Zulassung verliert.

Rein von der technischen Seite her gesehen sollte eine Änderung von 750 auf 1000 wohl keine schwerwiegenden Folgen haben, eben weil bisher alles darauf hindeutet das die jeweiligen WR 1:1 identisch sind. Aber das sind nur Vermutungen. Für mehr Infos und ggf. auch Langzeiterfahrungen, solltest Du besser im https://www.photovoltaikforum.com schauen/lesen.

VG Jim
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
613
Punkte
154
Bei uns in Österreich nicht so einfach einen Elektriker zu finden der die Anlage abnimmt und anmeldet . (Die wollen beim Bau mehre Tausend Euro damit verdienen )
Das ist in Deutschland auch nicht viel anders.


Aber kenne deinen Zähler nicht , aber viele in Deutschland verbaute Digital Zähler erfassen auch Peak werte und verläufe.
Wenn du da unter umständen mehr einspeißt als du darfst. Dann könnte das echt ärger geben.
 
  • Like
Reaktionen: w0hnzimmer

Theresnowayout

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Stimmt dafür wird der Eastron benötigt, um die Einspeisung zu begrenzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: w0hnzimmer

w0hnzimmer

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, ich habe nun den Growatt MIC-750TL-X WR auf 1000W hochgesetzt, mein bisheriger Input waren 1785.5 kWh seit September 2022, also habe ich von 3000KWh Verbrauch bisher ca. 1000KWh gespart. Meiner Kalkulation zufolge würde ich nun vllt. 15-20% mehr Ertrag haben und dann evtl. 250KWh weniger verbrauchen. Habe ich einen Denkfehler oder kommt das hin? Wie sind eure Erfahrungen bei einem getunten WR? LG und danke für eure Kommentare 🙏
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Moin,

ich weiß zwar nicht genau was Du da jetzt wie berechnest und/oder hochrechnest, aber letztendlich ist das alles nur Theorie und die Praxis wird es dann zeigen was am Ende dabei herauskommt.

Mich pers. interessiert nicht (mehr) wirklich was mein BKW wann, wie und letztendlich in Summe leistet, da ich die Leistung der PV-Module und die des WR, eh nicht beeinflussen kann. Ich kann nur darauf achten Geräte mit höheren Verbräuchen, wie z.B. eine Waschmaschine oder einen Geschirrspüler, möglichst dann zu nutzen wenn mein BKW auch gerade möglichst viel und möglichst konstant Strom liefert, damit dieser Strom auch von mir genutzt und nicht in das Netz von meinem Netzbetreiber eingespeist wird, wovon ich selber nichts habe und wofür ich auch nichts bekomme.

Ansonsten interessiert mich nur noch ob meine PV-Modulen und des WR auch stabil die übliche Leistung bringen, um natürlich mögliche Defekte zu erkennen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: w0hnzimmer

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hallo w0hnzimmer,
wie hast Du denn den WR angemeldet? Beachte, dass Dein Samrtmeter 1/4 Stunden Werte an Deinen Netzbetreiber sendet. Wenn Du über den, für Deine Anmeldung legalen Einspeise Werten liegst, kann es problematisch werden, speziell in Gebieten wo die Einspeisung begrenzt ist, wie schon an vielen Orten in Ö.
Du kannst mittlerweile auch bei den meisten Netzbetreibern oder Stromanbietern Deine Werte online kontrollieren. Damit läßt sich auch leichter sagen, wieviel Du sparst, bzw. wieviel Du mehr einspeist.

Bei der Energie Steiermark schaut das zB so aus:

1.jpg

Auch wenn man es hier nicht sieht, hat der Netzbetreiber Deine 1/4 Stunden Werte!
 
  • Like
Reaktionen: w0hnzimmer

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Interessante Info bzgl. Ö. Auch wenn es mich in DE nicht betrifft, aber haben in Ö inzwischen alle Haushalte smarte Zähler die dauerhaft eine Verbindung zu dem Netzbetreiber haben? Hier in DE werden solche smarten Zähler ja erst ab 2032 zur Pflicht und bis dahin sollten alle alten Zähler von den Netzbetreibern ausgetauscht werden. Aktuell ist es in DE noch so - zumindest in geschätzt 90 % aller Fälle - das die Netzbetreiber hier im Fall einer PV-Anlagen-Anmeldung nur einfache Zweirichtungszähler verbauen, die eben keine Verbindung zum Netzbetreiber haben.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: w0hnzimmer

w0hnzimmer

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo w0hnzimmer,
wie hast Du denn den WR angemeldet? Beachte, dass Dein Samrtmeter 1/4 Stunden Werte an Deinen Netzbetreiber sendet. Wenn Du über den, für Deine Anmeldung legalen Einspeise Werten liegst, kann es problematisch werden, speziell in Gebieten wo die Einspeisung begrenzt ist, wie schon an vielen Orten in Ö.
Du kannst mittlerweile auch bei den meisten Netzbetreibern oder Stromanbietern Deine Werte online kontrollieren. Damit läßt sich auch leichter sagen, wieviel Du sparst, bzw. wieviel Du mehr einspeist.

Bei der Energie Steiermark schaut das zB so aus:

Anhang anzeigen 93815

Auch wenn man es hier nicht sieht, hat der Netzbetreiber Deine 1/4 Stunden Werte!
Ich habe das hier gefunden: https://www.kwg.at/smart-meter/
"Es werden täglich nur jene Daten übertragen, welche für die Abrechnung und Verbrauchsinformation der Kundenanlage erforderlich sind. Grundsätzlich sind dies Tageszählerstände.
Nur bei vertraglicher Verpflichtung, wie beispielsweise einem Mehrfachtarif oder ausdrücklicher Zustimmung der Kundin / des Kunden, werden zusätzlich einmal täglich die 15 Minuten Verbrauchswerte gesammelt übertragen."

Wie gesagt, bei meiner Einspeisung würde ich von ca. 100KWh auf etwa 120KWh monatlich kommen, also von 3000KWh Verbrauch etwa 1200KWh weniger bezahlen. Ob die dann ein Warnsignal haben, das meldet statt 750W nun 1000W Peak zu erfassen, kann ich nicht beurteilen.
Mich interessiert nur der Passus: "Erzeugungsanlagen >800W gelten nicht als Kleinsterzeugungsanlagen und müssen im Zählerschrank nach den Nachzählerhauptsicherungen über einen eigenen FI Schutzschalter fest angeschlossen sein" Da natürlich meine Anlage über einen Stecker in einer Steckdose angeschlossen ist, da es auf der Veranda auf dem Dach einer Holzhütte steht. Meine Anmeldung bezog sich damals auf einen 800W WR und 2400W Module, das wurde akzeptiert, ob ich da jetzt Ärger bekomme, kann ich nicht beurteilen. Womöglich wird die Grenze ja nochmal auf 1000W erhöht, dann wäre es ja wieder OK. Danke für dein Feedback @JoGi65 🙌
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
170
Punkte
99
in D bekommst eine "moderne Messeinrichrung", also 2RZ, eingebaut wenn dein jährlicher Verbrauch < 6000kWh beträgt.
Der 2RZ ist doch nix weiter als der Ferraris-Zähler mit eben der 2ten Richtung des Erfassens von Einspeisung. Das Teil kannst mit TL und PiN freischalten (die optische Messstelle). Alles darüber hinaus bekommt den "intilligenten Zähler" verbaut.
Hab ich vor kurzem durch, entsprechendes Info-Schreiben vom Messstellenbetreiber liegr vor. Darin ist oben genanntes geschrieben.
Ich kenn Leute die bescheißen mit dem gepimpten WR, oder weiterhin verbauten Ferraris-Zähler oder in Kombi mit beidem.
DAS nicht erst seit gestern. Was passiert ?
NiX, die wollen doch beschissen werden.

Dabei wäre es einfach:
Jeder der ne PV hat und betreibt bekommt den 2RZ und das was eingespeist wird, wird vom Netzbezug abgezogen. DAS nur bei Balkon-PV aktuell bis 600VA bzw. demnächst ja 800.
 
  • Like
Reaktionen: w0hnzimmer

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
613
Punkte
154
na in Deutschland ist es so , sobalr du ne PV anmeldest (und das musst immer , auch bei BKW ) , dann bekommst nen neuen Zähler.
Das ist fast immer ein 2RZ.

Und auch über 6MW Pro Jahr .
Wir haben hier 3 Messwalnder Zähler, da hängt auch nen 2RZ dran , der ist auch nix besonderes ( mal vom Anschluss für die Messwandler abgesehen )
DIe lese ich auch normal über den OBIS Code ab.
 
  • Like
Reaktionen: w0hnzimmer

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
170
Punkte
99
wo "musst" Du ne Balkon-PV anmelden ?
Es ist vorgeschrieben das ein 2RZ verbaut werden muss. Der Messstellenbetreiber sorgt dafür dass das so ist und der Wechsel ist kostenlos (hab ich auch schon anders erlebt. Aber nicht aus eigener Erfahrung). Sollte der Messstellenbetreiber den intilligenten verbauen so ist das seine Entscheidung.
Kaufen kannst an jeder Ecke. Montieren auch und ab danach ?
Die drei genannten Spezies habe ich dich genannt. DAS sind nicht wenige ... DIE müssen nix, außer sterben.
Meine ist 100% legal mit allemPiPaPo.
Auslesen ... naja ... Hichi mit Tasmota oder poweropti oder usw.
 
  • Like
Reaktionen: w0hnzimmer

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Interessante Info bzgl. Ö. Auch wenn es mich in DE nicht betrifft, aber haben in Ö inzwischen alle Haushalte smarte Zähler die dauerhaft eine Verbindung zu dem Netzbetreiber haben?
VG Jim
Ja, alle bis auf wenige Ausnahmen (ca. 95%)

"Es werden täglich nur jene Daten übertragen, welche für die Abrechnung und Verbrauchsinformation der Kundenanlage erforderlich sind. Grundsätzlich sind dies Tageszählerstände.
Nur bei vertraglicher Verpflichtung, wie beispielsweise einem Mehrfachtarif oder ausdrücklicher Zustimmung der Kundin / des Kunden, werden zusätzlich einmal täglich die 15 Minuten Verbrauchswerte gesammelt übertragen."

Ich nehme an, dass eine Einspeiseanlage generell als "Mehrfach Tarif" gesehen wird, da Du ja Bezug- und Einspeise Tarife hast, also mehrere.

Mich interessiert nur der Passus: "Erzeugungsanlagen >800W gelten nicht als Kleinsterzeugungsanlagen und müssen im Zählerschrank nach den Nachzählerhauptsicherungen über einen eigenen FI Schutzschalter fest angeschlossen sein" Da natürlich meine Anlage über einen Stecker in einer Steckdose angeschlossen ist, da es auf der Veranda auf dem Dach einer Holzhütte steht. Meine Anmeldung bezog sich damals auf einen 800W WR und 2400W Module, das wurde akzeptiert, ob ich da jetzt Ärger bekomme, kann ich nicht beurteilen. Womöglich wird die Grenze ja nochmal auf 1000W erhöht, dann wäre es ja wieder OK.

Das müsstest Du mit einem Eli vor Ort besprechen, wie das bei Dir (nicht STMK) gehandhabt wird.
Grundsätzlich haben die meisten Wechselrichter einen integrierten FI (eigenes Zertifikat). Ob Deiner einen hat, und ob bzw. in welchem Abstand zur Vorsicherung der anerkannt wird hängt in Ö vom Bundesland ab, soweit ich weiß.
 
  • Like
Reaktionen: w0hnzimmer

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
613
Punkte
154
wo "musst" Du ne Balkon-PV anmelden ?
Es ist vorgeschrieben das ein 2RZ verbaut werden muss. Der Messstellenbetreiber sorgt dafür dass das so ist und der Wechsel ist kostenlos (hab ich auch schon anders erlebt. Aber nicht aus eigener Erfahrung). Sollte der Messstellenbetreiber den intilligenten verbauen so ist das seine Entscheidung.
Kaufen kannst an jeder Ecke. Montieren auch und ab danach ?
Die drei genannten Spezies habe ich dich genannt. DAS sind nicht wenige ... DIE müssen nix, außer sterben.
Meine ist 100% legal mit allemPiPaPo

Du musst eine Energierzeugungsanlage beim Markstammregister anmelden.
Ob du es auch direkt beim Versorger machen musst ,da hängt vom Netzbetreiber ab . Das ist sehr unterschiedlich.


Bei uns im Gebiet fahren die Sogar rum . Da kam bei uns in der Firma schon die Anfrage wegen den Ladesäulen und der neuen PV ( war gerade im anmeldeprozesses )
 
  • Like
Reaktionen: w0hnzimmer

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
170
Punkte
99
sodele ... eine Balkon-PV bis 600 kaufst, montierst in Eigenregie und Schukostecker in Dose und fertig. Gott sei Dank ist die Wieland-Lobby raus.
Nochmals ... es gibt welche die sich um Bundesnetzagentur, Messstellenbetrieber usw. einen Dreck kümmern. Die betreiben ihre Balkon-PV in D aktuell bis 600VA über die drei oben genanntenVarianten.
Alles darüber brauchst eh einen Eli weil nur der das alles machen darf bzw. muss.
Aber es geht hier um das Pimpen von Growatt und nicht um Eitelkeiten einzelner 🍻
 
  • Like
Reaktionen: w0hnzimmer

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
613
Punkte
154
natürlich gibts immer welche die das so betreiben.
Ändert aber nichts daran das sie es eigentlich müssen .

Das ist wie bei der sache mit dem Eli . Du kannst dir auch deine 30 kw anlage selbst anschließen ohne Elektriker,.
Darfst es nur nicht.
 
  • Like
Reaktionen: w0hnzimmer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat