Fullname / Benutzerdaten ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guwen

Benutzer
Hallo zusammen,
da ich meine Partnerin gerne heiraten möchte wird sich damit auch ihr Nachname ändern.
Wenn ich das nun in der Zarafa Administration / Zarafa Users machen möchte finde ich nirgendwo einen "Modify" Button.
Wie kann ich die Änderung des Namens (und auch der Email-Adresse sowie ggfls. des Passwortes) vornehmen?

Danke schon mal im Voraus und ein schönes Osterfest,
GuWen

Super, Danke schön für die Hilfe.

An dieser Stelle - von der Technik einmal abgesehen - ein herzlicher Glückwunsch zur bevorstehenden Vermählung!

Muss mich zu dem Thema noch einmal melden.
Wollte nun noch meine Email-Adresse ändern.
Aber ich bekomme folgende Fehlermeldung:

DS> zarafa-admin -l
Unable to open Admin session.
Access was denied on file:///var/run/zarafa.

und den gleichen fehler auch für: zarafa-admin -u guwen -e xyz@abc.de

Aber /var/run/zarafa sagt "is not a regular file"

Kann mir da bitte jemand aus der Patsche helfen.
Danke schon einmal,
GuWen

Als root an der ds anmelden, nicht als admin :)

Aber wenn wir schon gerade bei meiner Blödheit sind:

Das eigentliche Problem habe ich mit der Änderung der Email-Adresse nur umschifft:
Wenn ich eine Email mit dem Benutzer user@meine-Domain.de (ist bei 1&1 registriert und die Syno, bzw. die LDAP-User heißen auch so) aus Zarafa sende steht das auch so im Sendeprotokoll des Synology Mailservers.
Allerdings kommt die Email dann mit der Absender-Adresse user@www.MyDDNS-Name.Synology.me bei dem Empfänger an (also den DDNS-Namen den ich mir bei Synology reserviert habe). Und darauf kann der Empfänger natürlich nicht antworten.
Wenn ich nun user@meine-Domain.de durch z.B. user@gmx.de austausche, dann funktioniert das einwandfrei und die Email kommt auch als user@gmx.de bei dem Empfänger an.

Gibt es dafür eine Lösung/Erklärung?

Vielen Dank für die Hilfe und Glückauf!
GuWen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat