Surveillance Station Full screen surveillance with Linux Mint

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Danke - Ist mir aber gegenüber meiner mvp-Lösung (wenn die weiter stabil läuft) zu aufwändig. Falls nicht, hast Duz eine interessante Akternativ aufgezeigt.
Michael
 
Jim_OS: Da ich gerne VLC auch unter Linux Mint zum Laufen bringen würde, bin ich Deiner Anregung (danke!) gefolgt:

Flatpak-Version von VLC installiert
und
sudo apt install ffmpeg
sudo apt install vlc-plugin-qt
sudo apt install vlc-plugin-visualization
sudo apt install mplayer

Leider scheitert VLC (Debug-Log siehe Anhang). Der identische rtsp-String "rtsp://admin1:<password>@192.168.234.71:88/videoMain" funktioniert in VLC unter Windows 11.

Michael
 

Anhänge

Mein derzeitiges Ziel ist es, Linux Mint so weit zu "beherrschen", dass ich mich selbst komplett von Windows "befreie" und dies auch meinen Kunden (Privatkunden und kleine Untgernehmen) und empfehlen kann.

Daher ist eine meiner Übungen, auch VLC/rtsp unter Linux zum Fliegen zu bekommen (siehe oben).

Michael
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS
(Die freuen sich bestimmt)
Meine Intentionen Linux im Clientbereich an Kunden zu vermitteln habe ich nach 2 Jahren zu den Akten gelegt. Das Geld wäre in anderen Projekten besser aufgehoben.

Viel Erfolg
 
Danke :)

Linux ist nicht vermittelbar (selbst bei den immer häufiger auftretenden MS-"Merkwürdigkeiten" und bei Nutzern, die nicht viel mehr machen als Mailen, Schreiben und Drucken und selbst dabei alle <n> Wochen auf Probleme stoßen)?
 
Linux an sich war schon vermittelbar und die anfängliche Freude war auch groß. Nach einem Rollout von knapp 50 Filialen und 1 Jahr Betreuung hat sich schnell die Kehrseite gezeigt. Zu viel 1st Level, zu viele Stunden in Recherchen und Debugging, zu viele (Um)-Schulungen für Personal und Kunden. Es rentierte sich einfach nicht und es gab letztendlich keine nennenswerte Vorteile im Workflow - eher im Gegenteil. Linuxserver gerne - Linux als Client, nie wieder.

OT Ende 😉
 
Moin
Da ich gerne VLC auch unter Linux Mint zum Laufen bringen würde
verständlich weil VLC bei solchen Dingen eigentlich das schweizer Taschenmesser ist. :)

Also ich bin ganz sicher kein VLC Experte, :LOL: auch wenn ich VLC schon ewig nutze. Das hier

Code:
main debug: creating demux: access='rtsp' demux='any' location='admin1:<password>@192.168.234.71:88/videoMain' file='(null)'
main debug: looking for access_demux module matching "rtsp": 18 candidates
main debug: no access_demux modules matched

sieht für mich so aus als wenn da - warum auch immer - ein passender Codec für RTSP fehlt. Jetzt ist es aber so das mein hier laufendes Mint (aktuell noch 22.2) ein "gewachsenes" System ist, sprich bei dem immer wieder neue Versionen per Updates installiert wurden. Es ist also gut möglich das ich im Laufe der Jahre auch noch irgendwann irgendwelche Codecs manuell nachinstalliert hatte. Wenn ich mal einen Blick in meine Anwendungsverwaltung werfe und dort mir dann die installierten Anwendungen anzeigen lasse, tauchen da in Sachen "Video/Stream/Codec" usw. eigentlich auch nur die Dinge auf die ich hier erwähnt hatte.

Mint_installierte_Anwendungen.png

OK ich habe auch noch HandBrake installiert, aber ich glaube eigentlich nicht das dadurch noch irgendwelche zusätzlichen Codecs installiert wurden.

Wenn eine Linux Erstinstallation immer noch so abläuft wie bisher, dann wird man bei der Installation glaube ich auch noch gefragt ob man irgendwelche "Media-Erweiterungen/Dienste" auch installieren will, was man dann eben auch machen sollte, weil dabei auch noch Codecs installiert werden.

Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern das ich nach der Installation der Flatpak-Version von VLC noch irgendwo irgendetwas bestimmtes verändert oder eingestellt habe. Ich meine das die RTSP-Streams meiner unterschiedlichen IP Kameras, von unterschiedlichen Herstellern - dann auch direkt funktioniert haben. Die ggf. relevanten Einstellungen bei VLC sehen bei mir so aus.

VLC_Codec_Einstellung.png

und ein RTSP-Stream wird dann z.B. so aufgerufen

VLC_Netzwerkstream.png
Ich glaube das network-caching=1000 hatte ich mal irgendwann extra eingetragen.

Ich an Deiner Stelle würde jetzt einfach mal per Google nach

Code:
main debug: looking for access_demux module matching "rtsp": 18 candidates

suchen und ich bin mir fast sicher das Du dazu auch Infos finden solltest, da Du sicherlich nicht der erste und einzige User sein dürftest der ein Problem mit der Wiedergabe eines RTSP-Streams mit VLC hat und dann diese Meldung im Log stehen hat.

Mehr kann ich Dir dazu jetzt leider auch nicht sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher das Du dafür auch noch die/eine Lösung finden wirst.

dass ich mich selbst komplett von Windows "befreie"
Macht m.M.n. auch durchaus Sinn und habe ich bereits vor Jahren gemacht. :cool: Lass Dich am besten auch nicht von irgendwelchen Anlaufschwierigkeiten entmutigen, oder von Aussagen von irgendwelchen Usern die selber - warum auch immer - an Linux gescheitert sind. :LOL: Ja es gibt immer noch eher seltene Gründe warum man ggf. Windows noch weiternutzen will, muss, oder sollte, aber unter dem Strich überwiegen m.M.n. halt die Vorteile von Linux. Aber wie immer gilt: Wer da ggf. anderer Meinung ist kann das gerne sein und mir ist das schnuppe. 😛 Apple User glauben ja auch das macOS das einzig Wahre ist. :LOL:

VG Jim
 
oder von Aussagen von irgendwelchen Usern die selber - warum auch immer - an Linux gescheitert sind. :LOL:
Spars dir einfach! Es ging nicht um mich sondern um meine 50 Kunden!

Zum Problem

Entferne vlc
sudo apt remove --purge vlc vlc-bin vlc-plugin-* -y
sudo rm -rf ~/.config/vlc
sudo rm -rf ~/.local/share/vlc

Mit Snap, dann
sudo snap remove vlc

Neu installieren
sudo apt update
sudo apt install vlc

Optional
sudo apt install vlc-plugin-base vlc-plugin-access-extra
 
Danke Euch Beiden (und streitet Euch nicht meinetewegen)!

Leider hat keiner der Tips geholfen. Bin ich vielleicht mit einer anderen Linux-Distro besser dran ("reines" Ubuntu?)

Michael
 
Poster mal das Ergebnis hiervon.

vlc --version
dpkg -l | grep vlc

Du merkst auf was ich hinaus will? So ein Quatsch hat mir 2 Jahre lang den Nerv geraubt. Vermutlich einfacher Kram, wird unter Linux zu einem Gewaltakt und es spielt fast keine Rolle wie erfahren jemand ist. Auch "Linux Profis/Erfahrene" in meiner Firma mussten sich ständig mit irgendwelchem Mist beschäftigen, der unter Windows in 5 Minuten erledigt war.
 
Ergebnis anbei (auf altherkömmliche Weise als Foto).

Meine Hoffnung / Annahme ist eigentlich, dass Linux-Installationen nicht so schnell wie bei Windows.Installationen durch Updates o.ä. ihre Funktion verlieren (das nervt mich und zunehmend auch meine Kunden).

Danke schon mal
 

Anhänge

  • vlc.jpg
    vlc.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 3
Leider scheitert VLC (Debug-Log siehe Anhang). Der identische rtsp-String "rtsp://admin1:<password>@192.168.234.71:88/videoMain" funktioniert in VLC unter Windows 11.
Du verbindest dich mit dem falschen Port! Rtsp ist 554 nicht 88

Meine Hoffnung / Annahme ist eigentlich, dass Linux-Installationen nicht so schnell wie bei Windows.Installationen durch Updates o.ä. ihre Funktion verlieren

Hatte ich öfters. Auf einmal wurde die nvme nicht mehr korrekt erkannt. USB Sticks verweigerten den Dienst. WLAN Adapter plötzlich weg... Und und und.. 🤬
 
und streitet Euch nicht meinetewegen
Darüber brauchst Du Dir wegen mir gar keine Gedanken machen. :) Ich "streite" mich eh nicht in irgendwelchen Foren mit Usern herum, sondern wenn diskutiere nur dann und wann mal ein wenig und das dann üblicherweis auch normal und ohne dabei ggf. "herumzuzicken". :LOL:

Leider hat keiner der Tips geholfen.
Da ich c0smo bereits gestern über die Forensoftware wieder auf ignorieren gesetzt hatte, sodass ich sein Postings wie gestern z.B. #16 hier im eingeloggten Zustand gar nicht mehr sehe und sehen brauche, weiß ich jetzt nicht was er hier inzwischen alles noch so gepostet hat und will das auch gar nicht wissen. Wenn er jetzt versucht Dir mit irgendwelchen Postings zu helfen um so besser für Dich.

Daher zum Abschluss: Ich klinke mich dann hier auch besser aus, weil ich ja auch schon gepostet hast was Du jetzt ggf. noch machen könntest und es eigentlich auch kein "Hexenwerk" ist die Flatpak-Version von VLC mit RTSP-Streams unter Mint zum laufen zu bekommen. Das die VLC-Version aus der Mint Anwendungsverwaltung von Haus aus keine RTSP-Streams darstellen kann ist Dir ja bereits - auch aus den anderen Foren - bekannt. Da ich also die Postings von c0smo hier nicht mehr sehe und hier nicht irgendwelche Dinge posten will die ggf. bereits gepostet wurden, klinke ich mich jetzt aus und hoffe das Du Dein VLC-Problem noch gelöst bekommst. Dafür drücke ich Dir dann mal die Daumen. 🫰

VG Jim
 
@Jim_OS
Wenn du mich schon ignorierst, dann sei bitte so konsequent und tagge mich nicht und behalte deine persönlichen Spitzen und versteckten Beleidigungen für dich! ☝️
 
Mist - ich hätte die Seite hier nicht doch noch einmal im uneingeloggten Zustand aufrufen sollen. :LOL: Jetzt möchte ich dann doch noch etwas dazu posten. :)

Ich habe hier weder irgendwelche "persönliche Spitzen" und erst recht keine "versteckten Beleidigungen gepostet! Wenn Du dies - warum auch immer - so empfunden hast, oder so interpretierst, dann tut mir das leid. Auch wenn ich nicht wirklich verstehe wie Du darauf kommst. Aber ok, spielt ja auch keine Rolle.

Wie bereits geschrieben habe ich bereits gestern, nach Deinem eher etwas seltsamen Posting #16, Dich auf ignorieren gesetzt und alles was ich danach gepostet habe war und ist in Unkenntniss dessen passiert was Du danach ggf. noch geschrieben hast. Wo ich Dich dann nach dem Posting #16 noch per @ "getaggt" haben soll kann ich hier auch nicht sehen und nein in Zukunft wird das wohl auch nicht mehr passieren, weil ich Beiträge und Postings von Dir ja jetzt nicht mehr sehe. :)

So und nachdem ich das noch klargestellt habe ist für mich das Thema hier erledigt.

VG Jim
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat