Für alle die VPN über Fritzbox und Apple Produkte nutzen wollen...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
16. Feb. 2014
Beiträge
7.911
Reaktionspunkte
1.525
Punkte
274
Lesenswerte Einrichtungshilfe für diejenigen wie mich, die VPN über Fritzbox und Apple Produkte wie iPad, iPhone, Mac nutzen möchten.

Mein iPhone/iPad verbinden sich nun automatisch per VPN, wenn ich nicht in meinen Heimnetzen bin. Die Geräte haben so auch unterwegs (per LTE, 3G, etc.) die Heim-IP´s.
Klasse Sache - meines Erachtens erhöht sich so nochmals die Sicherheit.

Was haltet Ihr davon?

Link 1: Einrichten VPN auf der Fritzbox

Link 2: Einrichten auf iPhone/iPad
 
Aber: Die dauerhafte VPN-Verbindung zieht beim Handy ordentlich Strom (mein Plus war nach nem halben Tag leer…). Außerdem verliert es dann doch immer mal wieder die Verbindung und schickt Daten übers Mobilnetz raus.
 
Ist ja nicht dauerhaft, sondern nur "on demand", d.h. wenn eine Internetverbindung benötigt wird. Das ist bei normalem Telefonieren/Standby nicht der Fall und so nutzt die Einstellung zu diesen Zeitpunkten auch kein VPN.
 
Ah ok, cool!
 
Habe kein iPhone mehr und nutze bei Android VpnCilla, klappt 1a.


Aber mal eine Frage läuft Push noch?

Wenn das Handy im Standby ist, greift pusht dann erst so zu und dann wird eine Vpn Verbindung hergestellt der die "Daten abruft"?
 
und noch eine frage: was ist mit hotspot-clients? laufen die auch immer durchs VPN und kriegt das iPhone das Routing dann hin? "Normal" scheint das nämlich nicht zu klappen…
 
Keine Ahnung - zur Not kann man ja auch VPN ganz schnell aus- und bei Bedarf wieder einschalten. Nun mault mal nicht so rum - wollte das Thema ja nur verlinken :) :)

Für mich ist eben dieses automatische "on demand" Ein- und Abschalten interessant :)
 
Danke für die Links... :cool:
Irgendwie hatte ich die IP-Sec Verbindung von Androids und iPhones zu meiner FBF-7390 auch schon mal eingerichtet... allerdings erreiche ich bislang bei aktivem Tunnel nur das Heimnetz und bei inaktivem Tunnel das ganze Internet (jedoch logischer Weise nicht das Heimnetz).
Ich wollte (wenn möglich) bei aktivem Tunnel nicht alle Internetzugriffe über meine Fritzbox routen, aber anscheinend muss ich das (anders als am PC) bei iPhone/Android so machen, wenn der Tunnel aktiv ist und ich gleichzeitig per Browser weiterhin ins Internet will?
 
So, ich hab damit jetzt auch mal rumgespielt ;)

Fazit: Clientseitig funktionierts sehr gut, die Fritte verschluckt sich aber leider gerne mal. (Besonders gerne beim Wechsel zwischen fremdem WLAN und Mobilfunk des iPhones)
=> es sollte pro Gerät(!) ein eigener Benutzer eingerichtet werden, da die Fritte Benutzerweit sperrt.

Ich habs mir jetzt so eingerichtet, dass mein iPhone (und mein MacBook) sich in fremdem WLANs (und im Mobilfunk) immer zuhause einwählen. So laufen sämtliche Verbindungen der Geräte über mein Heimnetz und ich bin (später irgendwann) in der Lage den Traffic zu kontrollieren (ich denk da v.A. an einen Proxy zur Reduzierung des Traffics :))

Akkuverbrauch ist allerdings auch ordentlich gestiegen, mein 6S Plus kommt "nur noch" locker über den Tag (früher auch gerne mal über zwei Tage)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat