Ftp Geht Nicht Richtig !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrChicken

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Port 21, den Du im Router weitergeleitet hast, ist für die Befehlskommunikation von FTP erforderlich (deswegen siehst Du auch die Passwortabfrage). Der Datentransfer erfolgt über Port 20 (aktiver Modus) oder über einen Port im Bereich 55536 - 56559 (passiver Modus). Diese Ports müssen im Router auch an die DS weitergeleitet werden. [...]

Mal eine ganz blöde Frage eines unwissenden Neulings:

Wo stell ich die Ports (bzw. den Portbereich) frei ?

Ich hab im Router schon Port 20 und 21 weitergeleitet zur Diskstation (Modell DS-106j Firmware 0458). Damit geht auch eine FTP Verbindung im aktiven Modus. Aber passiv noch nicht. Dafür soll ich ja diesen Portbereich freistellen, nur wie geht das ?

Bei meinem Router kann ich einzelne Ports zu bestimmten IP's im Netzwerk weiterleiten. Aber dort eben nicht mehrere Ports.

Und dort wo man Portbereiche weiterleiten kann (zumindest glaub ich das man es da kann)steht nichts von einer Netzwerk IP sondern "Privater Client Port:" .... Welchen Port trag ich da jetzt ein, oder denk ich mir da einen aus ?

Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen... (Notfalls mach ich nen Screenshot ^^)

P.S.: Mein erster Beitrag hier ist ein Problem :p
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was für einen Router verwendest Du? Normalerweise kann man im Router sowohl einzelne Ports als auch ganze Bereiche weiterleiten. Die Bereiche werden dann oft als 55536-56559 eingegeben.
 

MrChicken

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich verwende den Router T-Sinus 154 Komfort.
Ja ich kann auch Bereiche freigeben, nur will er die Nummer des Ausgangsports wissen zu dem der Portbereich zugeordnet wird. (So hab ich das verstanden)


Hier mal ein Screenshot:
http://www.myimg.de/?img=Router65fda.jpg

Ich denke mal bisher ist das alles so richtig nur weiß ich nicht was ich bei "Privater Client Port" eintragen soll....
 

Kugelblitz

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
FileZilla
Fehler: Verbindung wegen Zeitüberschreitung verloren
Fehler: Dateilisten konnten nicht empfangen werden

Leetch FTP
! Socket Fehler: Operation abgebrochen (evtl. Timeout)

Core FTP LE
Can't establish connection --> (10038-5)
An operation was attempted on something that is not a socket.
Connection Failed


Firmware Version: 2.0.3 - 0524
Bekomme die gleiche Fehlermeldung. Das seltsame ist, das es mal wunderbar funktioniert hat. Kann die Firmware auch nicht updaten, da ich auf reisen bin. Per FILE STATION ueber das Admin Interface komm ich zwar an die Daten jedoch ist das lahm und muehsam.

Auch der Tip das Passive FTP im Internet Explorer zu deaktivieren hat leider bei mir nichts gebracht.

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crissi

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Filezilla alles Top mit DS 2 nicht

Hallo ich weiß hier wurde schon länger nicht gepostet und wahrscheinlich habe ich ein recht simples Problem was jeder Anfänger lösen kann. Aber ich leider nicht habe mich hier auch in diversen Foren dazu schlau gemacht leider ohne Erfolg. Hier aber nun mein Problem:
Ich habe eine DS209j mit der Download Station 2 und würde sie gerne mit dem ftp server bei meinem Bruder verbinden. Bei Filezilla bekomme ich ohne Probleme eine Verbindung mit der DS nicht. Allerdings musste ich bei Filezilla die Verbindung von normal auf aktiv setzen. Soweit ich das hier richtig gelesen habe müssen dafür port 20 und 21 geöffnet sein. Sind sie auch. Das Protokoll bei filezilla sieht so aus:

Status: Auflösen der IP-Adresse für <DDNSName>.dyndns.org
Status: Verbinde mit 212.278.333.81:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 Welcome
Befehl: USER <USerName>
Antwort: 331 Password required for <UserName>
Befehl: PASS *********
Antwort: 230 Logged on
Befehl: SYST
Antwort: 215 UNIX emulated by FileZilla
Befehl: FEAT
Antwort: 211-Features:
Antwort: MDTM
Antwort: REST STREAM
Antwort: SIZE
Antwort: MLST type*;size*;modify*;
Antwort: MLSD
Antwort: UTF8
Antwort: CLNT
Antwort: MFMT
Antwort: 211 End
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I
Befehl: PORT 192,168,178,27,193,33
Antwort: 200 Port command successful
Befehl: MLSD
Antwort: 150 Opening data channel for directory list.
Antwort: 226 Transfer OK
Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts abgeschlossen

<Name> hab ich geändert damit Bösewichter die Fingerchen von lassen

Leider kann ich bei der DS2 kein Haken für aktive setzen. Und ich gebe immer den direkten link zur Datei an:

ftp://<UserName>:****@<DDNSName>.dyndns.org/Filme/!!!__für hannes/Bilder/Test.jpg

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Crissi :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hättest dir sparen können den dyndns Namen unkenntlich zu machen wenn du die externe IP aber stehen lässt ;)
In der Zeile mit PORT wird dem Client die IP und der Port mitgeteilt. Wenn du den Test wirklich von aussen gemacht hast ist diese IP natürlich nicht brauchbar. Dort sollte deine externe IP gemeldet werden. Im DSM kannst du unter den FTP Optionen einstellen, dass die externe IP festgestellt und gemeldet werden soll.
Wenn du dann noch die nötigen Ports für Passive FTP am Router öffnest und auf die DS weiterleitest sollte es eigentlich klappen
 

Crissi

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab die Nummer der externen IP natürlich auch geändert, sonst wäre es wirklich Sinn frei habe sie allerdings nicht rot markiert. Die im Port angegebene IP ist die von meinem Rechner192,168,178,27 was bedeuten die Zahlen dahinter 193 und 33? der FTP server steht bei meinem Bruder am anderen Ende der Stadt, also wird nur über DDNS erreicht. Habe auch nochmal die passiven Ports freigegeben leider immernoch ohne Erfolg. Die Platte hängt übrigens an einer FritzBox via USB, vll. gibt´s da ne Besonderheit?
Und eine Frage noch warum erreicht Filezilla den Server obwohl die Portfreigabe ja auf meine DS jetzt geroutet ist?

edit: Sind Zahlen die Ports die geöffnet werden? Da diese sich auch bei jedem Anmelden ändern ( jetzt nach der rechner ip 196,101).
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
und Filezilla auf passive umstellen.

Gruß Götz
 

Crissi

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status: Auflösen der IP-Adresse für rasiermesser.dyndns.org
Status: Verbinde mit 212.788.333.81:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 Welcome
Befehl: USER UserName
Antwort: 331 Password required for UserName
Befehl: PASS *********
Antwort: 230 Logged on
Befehl: SYST
Antwort: 215 UNIX emulated by FileZilla
Befehl: FEAT
Antwort: 211-Features:
Antwort: MDTM
Antwort: REST STREAM
Antwort: SIZE
Antwort: MLST type*;size*;modify*;
Antwort: MLSD
Antwort: UTF8
Antwort: CLNT
Antwort: MFMT
Antwort: 211 End
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (212,2**,***,***)
Befehl: MLSD
Antwort: 425 Can't open data connection.
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
Antwort: 421 Connection timed out.
Fehler: Verbindung vom Server geschlossen

Das kommt bei raus wenn ich auf passiv umstelle mein Bruder meinte auch das es nur aktiv gehen würde. Hat er vll. etwas eingestellt das er nicht passiv erreichbar ist? Hab auch die ports 20 und 21 zum test nochmal auf meinen pc geroutet.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also soweit ich das verstanden habe: Du hast eine DS und möchtest mit der integrierten Download Station auf den FTP-Server Deines Bruders zugreifen. Der hat einen FTP-Server, aber nicht in einer Disk Station. Und dieser FTP-Server funktioniert nur mit aktiv FTP. Richtig?

Bei der passiven Verbindung passt schon die IP nicht, die der FTP-Server zurückgibt (vorausgesetzt die hast Du nicht geändert: 212.788.333.81 passt nicht zu 212,2**,***,***). Funktioniert denn der von Dir genannte FTP-Link in Deinem Browser?

In der Zeile mit PORT wird dem Client die IP und der Port mitgeteilt. Wenn du den Test wirklich von aussen gemacht hast ist diese IP natürlich nicht brauchbar.
Das ist so nur bei passiv FTP korrekt. Bei aktiv FTP sendet der Client über diesen Befehl seine IP und den Port auf dem er die Datenmeldung erwartet. Die IP stimmt zwar trotzdem nicht, aber scheint sich der Server ja nicht zu stören, da der Verzeichnisinhalt ja übertragen wird.

Trolli
 

Crissi

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Trolli,
1. deine zusammenfassung ist so korrekt.

2.1 also die IP ist identisch habe beim ändern aber nicht drauf geachtet die gleichen Zahlen einzutragen.

2.2 Also die Adresse ist zwar erreichbar unter Firefox sowie unter explorer, bei beiden kommt auch die PW abfrage danach geht es allerdings nicht weiter. Bei Firefox Fehler 425. :(


Crissi

edit: ftp server ist eine externe Festplatte mit usb an der FritzBox!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn Du diesen Link (ftp://<UserName>:****@<DDNSName>.dyndns.org/Filme/!!!__für hannes/Bilder/Test.jpg) in den Browser eingibst (wobei die rot markierten Teile mit sinnvollen Inhalten gefüllt sein müssen) sollte eigentlich keine Passwortabfrage mehr erscheinen, da hier das Passwort gleich mit übergeben wird (Benutzername:<username> Passwort ****). Und wenn das im Browser funktioniert müsste es eigentlich auch in der File Station funktionieren. Möglicherweise ist an dem Link was nicht ganz korrekt? Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß was Fehler 425 ist...

Trolli
 

Crissi

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Trolli,

Fehler 425 ist "Cant open Data Connection". Der Link ist korrekt und habs jetzt nochmal mit deiner Variante versucht. Ohne Erfolg! Mein Bruder meinte heute zu mir das auf grund seiner Firewalleinstellungen eine aktive Verbindung über einen ftp client notwendig ist. Kann ich denn die Verbindung beim Downloadmanager auf aktiv stellen?

Grüße Crissi

edit: Eigentlicht sucht sich die DS die Einstellung automatisch ob passiv oder aktiv, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crissi

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Supaman der Server steht extern bei meinem Bruder. Also ein interner Test ist unmöglich! Und ich kann ihn nur über eine dyndns erreichen. Und über Filezilla klappt die Verbindung (aber nur im aktiv modus). Nicht im normal oder passiv Transfermodus. Und mit der Dowload Station erreiche ich zwar den Server werde dann aber blockiert. Trotz gleicher Zugangsdaten. :confused:

Grüße Crissi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat