FTP einrichten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trolli,
intern geht alles, auch ftp Zugriff. Von außen ist der Zugriff auf Port 5000/7000 kein Problem. Das Gerät ist 7 Jahre alt. Für besseres WLAN verwende ich den
Hama MiMO Router. Sollte ich für den Sinus 154 SE keine FTP Lösung ergeben, werde ich mir wohl einen neuen Router (gute WLAN Leistung) mit integriertem Modem zulegen. Hama als Router und 154 nur als Modem funktioniert nicht.
 
Hallo,
probiere doch mal einen richtigen FTP-Client, zB Filezilla mit der Einstellung passiv. Man braucht auch nicht unbedingt der kompletten Portbereich, einfach eine Anzahl Ports weiterleiten und nicht vergessen im DSM den Portbereich für passiv FTP anzupassen.

Gruß Götz
 
Versuch mal den passiven FTP-Portbereich im Disk Station Manager so festzulegen, dass hier nur die weitergeleiteten Ports erfasst sind. Das müsste dann eigentlich funktionieren. Wobei man eigentlich schon so etwa 20 Ports haben sollte.
 
Hallo,
Wobei man eigentlich schon so etwa 20 Ports haben sollte.
ich denke die Anzahl ist einzig von den erwünschten gleichzeitigen Verbindungen abhängig. Wer allein auf seiner DS unterwegs ist, dem dürfte auch ein einzelner Port genügen.

Gruß Götz
 
Hallo,
Danke für die Antworten. Teste übers Wochende mit einem "externen" Freund und berichte wieder. Auf jeden Fall bin ich von der 110j begeistert und die Einrichtung
mit Tipps von hier und dem Gerät selbst ist ausgezeichnet.
 
Hallo,
nach Recherche im Internet zickt der T-Com Router/Modem 154 SE mit FTP. Probiere FTP nicht mehr weiter, da der externe Webzugriff über Port 5000 und 7000 einwandfrei geht.
 
dann gehe besser über port:5001 und 7001, wegen der sicherheit.
 
Heyho :)

Ich bräuchte auch mal kurz eure Hilfe bzgl. FTP-Ports und wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen (hoff das is ok so).
Und zwar hab ich in den zwei Wochen seitdem ich die DS211 hab, inzwischen eine Liste mit blockierten IPs aus China, ide mit 18 Einträgen meiner Meinung nach schon recht stattlich ist. Um das etwas einzuschränken habe ich jetzt ein paar Ports geändert, in der Hoffnung, dass es abnimmt (immerhin: seit 18h scheinbar kein Angriff mehr).
Folgendes hab ich gemacht:
WebDav 5006 -> 5050
FTP: 21 -> 42 + Standard-Passiv-Ports auf 56000 bis 56127 gesetzt.

Alles klar soweit, in der Firewall der DS eingestellt und im Router die Ports soweit geändert (also Port 42 auf Port 42 der DS umgeleitet etc.)
Allerdings hock ich jetzt in der Uni und hab keinen Zugriff auf den FTP-Server mehr. WebDav hat scheinbar eh noch nie funktioniert (liegt aber evtl. an Win 7, mit dem ich hier arbeiten muss und dank fehlender Admin-Rechte nix in der Registry spielen kann).
Was hab ich falsch gemacht bei der Port-Weiterleitung? Oder geht das gar nicht, dass ich den FTP-Port ändere? Hätte ich den FTP-Port von extern 21 auf 42 intern (DS) umleiten müssen? Aber dann hätte ich den Port ja gar nicht erst ändern brauchen, oder?

Wär super, wenn ihr NEtzwerkspezies mir mal helfen könntet ;)

Danke und viele Grüße,
Claw
 
Über welches Programm greifst Du denn auf den FTP-Server zu? Du musst bei der Verbindung natürlich explizit den neuen Pot angeben. Gibt es dazu ein Log?

Du hättest alternativ auch die Einstellungen auf der DS so lassen können und hättest nur am Router den Port 42 extern auf 21 intern umgeleitet...
 
Hast Du da vielleicht einen Proxy-Server, der Port 42 sperrt?
Versuch es alternativ mal mit einem FTP-Programm wie FileZilla. Da bekommt man wenigstens ein aussagekräftiges Verbindungslog.
 
wo? hier in der Uni? ...das kann schon sein, weiß ich aber nicht :(
zu Hause jedenfalls nicht (dort, wo die DS hängt)
 
Die interne Firewall in der DS könnte mit dem geänderten Port auch Probleme machen. Versuch doch mal ob es funktioniert, wenn Du auf der DS die Standardeinstellung Port 21 lässt und nur bei der Weiterleitung im Router den Port änderst...
 
das kann ich dann erst heut abend probieren (Fernzugriff im Router ausgestellt).
allerdings hab ich die Firewall schon angepasst, die übernimmt auch die neuen, passenden Ports. Probieren kann ichs wie gesagt dann aber erst heut abend
 
hallo zusammen
habe auch ein problem mit meinem ftp.kriege einfach das nicht hin.nutze den dlink dir 615 +dsj110 da hab ich die ports geöffnet
dyndns hab ich auch und ist im router eingetragen und funktioniert.local kann ich über filezilla zugreifen.aber über ftp geht es einfach nicht
im ds ist der port auf 21 gestellt.und das häckchen ist aktiviert.mein kumpel hat mich schon angepingt das geht auch. wo zum teufel
ist den da der hacken?
 
Benutz bitte mal für den externen Zugang einen FTP-Client wie FileZilla. Da bekommst Du ein schönes Log, das Du dann auch hier hin kopieren kannst. Damit kann man solchen Problemen viel schneller auf den Grund gehen.

Welche Ports hast Du denn genau weitergeleitet?
 
hab im router öffentlich 21 aufgemacht und privat 55536-55663 in der ds hab ich das häckchen gesetzt bei ftp und ist auch port 21
 
Wie gesagt - schau mal nach dem Log, da kann man dann sofort sehen wo es hakt...
 
Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen.steht da
 
Hast Du möglicherweise 'nur SSL/TLS Verbindung erlauben' aktiviert und der Client versucht ohne Verschlüsselung zuzugreifen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat