FTP Content Manager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dschingis

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgendes würde ich gerne realisieren:
Wir haben einen FTP server (bei 1 & 1).
Nun wollen wir diesen dazu nutzen, empfindliche Daten mit Kunden sicher und einfach auszutauschen:

Das soll nicht über einen üblichen FTP-Client erfolgen, sonder lieber bequem über eine Weboberfläche.
Also wie so eine Art (Forum), wo aktuelle Dateien zur verfügung gestellt werden.
Es muss eine Benutzerverwaltung (Berechtigungen) geben.
Ich habe da schon an Moodle gedacht - jedoch ist das zusehr an die Schule angepasst.
Alternativ könnte ich mir da ein Forum vorstellen.
Bin da aber auch nicht so sicher.

Hat jemand eine bessere Idee?

Vielen dank für mögliche Antworten!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Schau dir mal extplorer an.
Ich stelle mir nur eine Frage: Was hat ein NAS damit zu tun?

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Und was spricht denn gegen die Filestation, die bereits in der Firmware eingebaut ist?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Da wird wohl kaum eine DS bei 1&1 rumstehen...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

Dschingis

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also der extplorer gefällt mir sehr gut.
Nur leider weis ich nicht wie sicher der ist.
Die Daten werden ja unverschlüsselt übertragen.
Gibt es auch ein Tool, welches automatisch verschlüsselt?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Schon mal an https gedacht? ;)
Verschlüsselung ist nicht zwingend Sache der Anwendung.

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn extplorer via http funzt dann wird er auch über https funzen. Denn wie Matthieu schon sagte, verschlüsselt in diesem Fall das Protokoll und nicht die Anwendung. Die Anwendung braucht also von der Verschlüsselung gar nichts zu wissen
 

Dschingis

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was ist wenn jemand den pfad meiner Datei weis, die sich im extplorer bzw auf meinem ftp befindet?
Dann kann er diese einfach runterladen (ohne die Benutzerdaten des Extplorers zu kennen).
Oder sehe ich das falsch?

also ich meine dann kann jemand einfach z.B.
https://website/extplorer/datei

eingeben und einfach runterladen
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

Dschingis

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
User Authentifizierung wird durchgeführt wenn du z. B. auf
https://www.website.de/ftp/extplorer
gehst (anmeldeseite extplorer).

Aber wenn ich den direkten pfad der datei in meine adressliste eingeben (ohne angemeldet zu sein) kann ich die datei trotzdem runterladen.
kann man so einstellen dass dies nicht funktioniert?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du die Auth eingeschaltet hast und der Download trotzdem klappt, dann hast du wohl noch ein Login Cookie für die Seite. Lösch mal alle Cookies für die entsprechende Seite und probiers nochmal
 

Dschingis

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich habe alle benutzer mit passwörtern versehen (müssen diese auch angeben).
von einem anderem rechner aus geht das genauso.
 

Dschingis

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das problem hab ich jetzt mit der htaccess gelöst.

Eine weitere Frage:
Warum darf ein Benutzer mit Leseberechtigungen eine Datei nicht herunterladen?
Jedoch in der Vorschau kann er die Datei runterladen`?

Ich kann meinen benutzern ja nicht das Recht zum "ändern" geben.

Gibt es da eine Lösung`?

Danke
 

Dschingis

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auch dieses problem habe ich jetzt duch quellcode anpassung behoben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat