Ftp-Backup Probleme seit einiger Zeit

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

insai

Benutzer
Registriert
06. Jan. 2020
Beiträge
50
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Synology DS218j DSM 7.1.1-42962 Update 6
Personal Backup 6.3.8.0 64 bit
Windows 10 V22H2 (19045.3570)


Hallo Leute

ich sichere seit Jahren mittels der Software Personal Backup über FTP auf meine Synology.
Eigentlich immer zufriedenstellend.

Aber seit ca. 2-3 Wochen funktioniert das Backup nicht mehr korrekt.

1. Ein neu erstellter Backupauftrag schiebt zwar viele Daten auf die Snyology (nachvollziehbar) hoch aber bricht dann mit Fehlermeldungen ab so dass nicht alle Files hochgeladen werden- also unbrauchbar.

Wenn ich mich auf der Synlogy in das Backupverzeichnis bewege kann ich dort teilweise verfolgen wie ein File erstellt wird und kurzdarauf wieder verworfen wird.


2. Mehrere seit Jahren bestehende Backupaufträge kopieren über FTP keine neueren Files mehr hoch.

Nun erhebt sich die Frage: woran liegts? An einer Änderung auf der Synology (zB. FTP-Server)?
Im Protokollcenter der Synology ist keine Fehler ersichtlich, die Verbindung zum Ftp wird dort mit "User(Backupper *Comment: ein extra angelegter User für das Backup*)from (IPx) logged succesfully via (Ftp)"
Festplattenspeicher auf der Synology ist noch genügend frei.

Bei dieser dünnen Informationslage ist wohl schwirierg den / das Schuldige zu finden, aber irgendwie muss ich ja irgendwo anfangen.


Fehlermeldung aus dem Personal Backup der schon jahrlang läuft::
*** Fehler - Über FTP konnte nicht geschrieben werden: "Users\**\Desktop\**.docx" (-> Kopieren)
-> Gemeldeter Fehler: Error writing to file: No such file or directory.


Wer hat hierzu irgendeine Idee?
 
Irgendwelche Sonderzeichen in Ordner- oder Dateinamen? Lies mal hier.
 
Hallo Benares,

Es sind auch z.B. xls Files betroffen die in letzter Zeit editiert wurden und schon jahrelang im Backup liegen.

Ich schiebe es mal nicht auf die Ordner-/Dateinamen.
 
GELÖST.

Ursache war eine nicht mehr ausreichende Quote für den entsprechenden BackupUser.
Der BackupUser hatte 8/10 der verfügbaren Festplattenkapazität (dass man noch schnell was freigeben kann wenns knapp wird), aber vor einiger Zeit wurden die HDDs ausgetauscht aber die entspr. Quote nicht verändert.
Dass ich abe rnichts in den entspr. Protokollen der Synology dazu gefunden habe ist eher :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat