Ftp-Backup Probleme seit einiger Zeit

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Synology DS218j DSM 7.1.1-42962 Update 6
Personal Backup 6.3.8.0 64 bit
Windows 10 V22H2 (19045.3570)


Hallo Leute

ich sichere seit Jahren mittels der Software Personal Backup über FTP auf meine Synology.
Eigentlich immer zufriedenstellend.

Aber seit ca. 2-3 Wochen funktioniert das Backup nicht mehr korrekt.

1. Ein neu erstellter Backupauftrag schiebt zwar viele Daten auf die Snyology (nachvollziehbar) hoch aber bricht dann mit Fehlermeldungen ab so dass nicht alle Files hochgeladen werden- also unbrauchbar.

Wenn ich mich auf der Synlogy in das Backupverzeichnis bewege kann ich dort teilweise verfolgen wie ein File erstellt wird und kurzdarauf wieder verworfen wird.


2. Mehrere seit Jahren bestehende Backupaufträge kopieren über FTP keine neueren Files mehr hoch.

Nun erhebt sich die Frage: woran liegts? An einer Änderung auf der Synology (zB. FTP-Server)?
Im Protokollcenter der Synology ist keine Fehler ersichtlich, die Verbindung zum Ftp wird dort mit "User(Backupper *Comment: ein extra angelegter User für das Backup*)from (IPx) logged succesfully via (Ftp)"
Festplattenspeicher auf der Synology ist noch genügend frei.

Bei dieser dünnen Informationslage ist wohl schwirierg den / das Schuldige zu finden, aber irgendwie muss ich ja irgendwo anfangen.


Fehlermeldung aus dem Personal Backup der schon jahrlang läuft::
*** Fehler - Über FTP konnte nicht geschrieben werden: "Users\**\Desktop\**.docx" (-> Kopieren)
-> Gemeldeter Fehler: Error writing to file: No such file or directory.


Wer hat hierzu irgendeine Idee?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Irgendwelche Sonderzeichen in Ordner- oder Dateinamen? Lies mal hier.
 

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Benares,

Es sind auch z.B. xls Files betroffen die in letzter Zeit editiert wurden und schon jahrelang im Backup liegen.

Ich schiebe es mal nicht auf die Ordner-/Dateinamen.
 

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
GELÖST.

Ursache war eine nicht mehr ausreichende Quote für den entsprechenden BackupUser.
Der BackupUser hatte 8/10 der verfügbaren Festplattenkapazität (dass man noch schnell was freigeben kann wenns knapp wird), aber vor einiger Zeit wurden die HDDs ausgetauscht aber die entspr. Quote nicht verändert.
Dass ich abe rnichts in den entspr. Protokollen der Synology dazu gefunden habe ist eher :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat