Fstab / Automount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maseltrdf

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe über Umwege ein ZYXEL 325 als Backup für sensible Daten in mein Netzwrk integriert. Das ganze läuft über einen RSYNC auf ein gemounteten Ordner...
Soweit , so gut
Nun habe ich den Mount per Konsole eingepflegt, würde aber gerne, dass der bei Neustart auch neu geladen wird.
Da das ZYXEL nicht rund um die Uhr lut ist FSTAB wohl eher ungeeignet - in meiner Solo nutze ich z.T. Automounts - nur bei der DS413 weiss ich nicht so recht das einzupflegen...
Daher meine Frage - mag mir wer sagen was ich wo eintragen muss...und oder gibt es eine galantere Lösung von mir aus per Skript oder was auch immer ?

Danke schon mal für eure Hilfe !
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Die fstab ist doch auch dann geeignet, wenn eine Maschine nicht nonstop läuft. Worin bestehen da Deine Bedenken?
 

maseltrdf

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmmm daxhte dass wenn neu gestartet wird und das Zyxel nicht läuft der erst mal in nem loop ist und oder dass das dann nicht geht....oder lieg ich da falsch ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Sorry, ich habe nicht genau genug gelesen. Dachte, Du sprichst von lokalen mounts. Du hast völlig recht, dafür bietet sich automount an. Finde ich auf meiner DS allerdings auch nicht auf die Schnelle. Kannst/willst Du das Zyxel per WOL starten, wenn die 413 hochfährt?
 

maseltrdf

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne will ich nicht...das Zyxel fährt zu 3 vordefinierten Zeiten hoch und der Backup beginnt...danach gehts Zyxel wieder komplett in den Standby...mehr will ich eigentlich nicht....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Alles klar. Warum machst Du es dann nicht anders herum und mountest die DS-Verzeichnisse per fstab im Zyxel?
 

maseltrdf

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja das wäre ja eher wie ein "reverse" - also wahrscheinlich eher kontraproduktiv...
Ich will/muss den Mount ja auf der DS haben - da diese ja den sozusagen selbst gefrickelten RSYNC durchführt...
Wie sollte ich sonst auch von dem Zyxel auf die DS mounten ?! funktioniert das ? Also :
Auf DS Ordner /volume3/Sicherung
Der Zylxel IP/:nfsshare..... dann den Mount auf diesen Ordner ?!
Sorry aber so rum habe ich das noch nie gemacht/machen müsse :p

Beim nächsen Mal wird direkt wieder ne weitere DS die auf jeden Fall dann RSYNC macht :p

Vielen Dank jedenfalsl sconmal für deine Hilfe !
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Die Zyxel läuft doch sicherlich auch mit Linux und hat einen rsync an Bord. Es ist einfach immer gut, wenn der Initiator einer Aktion die Kontrolle über alle Dinge hat. Wenn also das Zyxel hochfährt, um sich Daten bei der DS abzuholen und danach wieder schlafen zu gehen, dann wäre der fstab-Eintrag und das entsprechende rsync-Skript eigentlich dort am besten aufgehoben.
 

maseltrdf

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit dem RSYNC ist ja mein Problem ;)
Das Zyxel beherscht es, aber nur von Zyxel zu Zyxel....es gibt wohl die Möglichkeit ein zusätzliches System zu installieren um alles auch so zu nutzen...wollte ich aber eigentlich nicht...das heißt mein Initiator ist die DS (derzeit zumindest)

Nur zur erklärung ich gaukel der DS ja eine intere Sicherung vor wobei ich als Pfad ja den Mount angegeben hab...somit landet alles auf dem Zyxel...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Aber kannst Du denn nicht auf dem Zyxel auch per fstab Netzlaufwerke mounten und per Shellskript rsync lokal ausführen?
 

maseltrdf

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde lieber nen Automount bei der DS haben - finde nur keine gescheite Anleitung hier...da diese anscheinend schon ein wenig von meinem utomount bei der VU abweicht...

Habe im Netz das gefunden :
In der Master folgendes (/etc/autofs/auto.master) :
/mnt/NAS /etc/autofs/auto.ds --ghost

Dann folgende anlegen :
/etc/autofs/auto.ds

dort rein die mounts (Beispiel):
Bilder -fstype=nfs,rsize=32768,wsize=32768,intr,tcp,timeo=300,rw IP_VOM_NAS:/volume1/photo
Web -fstype=nfs,rsize=32768,wsize=32768,intr,tcp,timeo=300,rw IP_VOM_NAS:/volume1/web
Dokumente -fstype=nfs,rsize=32768,wsize=32768,intr,tcp,timeo=300,rw IP_VOM_NAS:/volumeUSB4/usbshare

Rechte setzen :
sudo chmod 644 /etc/autofs/auto.master
sudo chmod 644 /etc/autofs/auto.ds

neustart - und danach dann symlink zu meinem bereits benutzen Sicherungsordner...


Ist das so korrekt ? Oder mache ich lieber was anders ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!