FS6400, RS2423rp+ wechselseitig sichern und Backup in Cloud

SCSI

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo allerseits,
um keine Romane zu verfassen, kurz und knapp meine Anfängerprobleme:
1. Kann ich eine FS6400 sowie eine RS2423rp+ wechselseitig als Komplettsystem auf die jeweils andere NAS sichern?
2. Womit? Hyperbackup und Hyperbackup Volt, oder gibts bessere/einfachere Tools?
3. Womit schiebe ich diese Backups dann jeweils in eine n i c h t Synology-Cloud?

Für alle anfängergerecht formulierten Antworten vorab allerbesten Dank und LG.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.984
Punkte für Reaktionen
5.344
Punkte
544
Willkommen hier im Forum!
1. Ja
2. mit Active Backup oder Hyper Backup, können beide Bare-Metal
3. mit Hyper Backup
Anmerkung: Ich weiß nicht, ob man die Bare-Metal Sicherung einfach so wegsichern kann. Falls möglich, würde man die ohne Hyper / Active Backup aber vermutlich nicht mehr rückgesichert bekommen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.090
Punkte für Reaktionen
1.589
Punkte
244
2. Snapshot Replication jeweils eine Replzierung auf das andere NAS. Im Ernstfall kann du manuell ein Failover einleiten und es geht nahtlos weiter. Diese Snapshots sind auf Wunsch auch sicher vor Ransomware, unveränderlich bis maximal 14 Tage - kannst du selbst bestimmen.

Wird auch genauso von deinen beiden Modellen unterstützt. https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...models_support_WriteOnce_and_secure_snapshots

Einführung zu dem Thema: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/snapshot_replication

3. Diese Replizierung bzw. Sicherung schiebst du bitte nirgendwo hin. Niemals nie ein Backup vom Backup machen. Stattdessen mit Hyper Backup einen neuen Job pro NAS erstellen und dieser geht dann verschlüsselt in die Cloud, am besten getrennt nach NAS und separater Storage Box.
Zum Beispiel Hetzner Storage Box:
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/
 
Zuletzt bearbeitet:

SCSI

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vielen Dank für die superschnellen Rückmeldungen, das ist wirklich hilfreich! Und natürlich gibt es gleich ein paar Zusatzfragezeichen.
Die FS6400 ist primäre NAS mit allen Workloads. Auf der RS2423 sollten nachts die Backups landen und von dort ohne Zeitdruck in die Cloud. Punkt 3 von maxblank rät davon ab. Kann die FS6400 denn trotz Vollnutzung ein Backup erstellen und dieses dann auch noch in die Cloud transferieren? Scheint mir selbst bei Gigabit synchron sportlich, oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.984
Punkte für Reaktionen
5.344
Punkte
544
Das geht. Sind ja inkrementelle Backups. Zu beachten ist: Snapshot Replication kann halt kein Bare-Metal Backup
 

SCSI

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich darf mal rekapitulieren, ob ich das so richtig verstanden habe:
1. Ich sichere per Snapshot Replication beide NAS auf die jeweils andere, wegen Ransomware-Schutz und ggfls. manuellem Failover.
2. Dann könnte ich lokal beide Geräte auf der jeweils anderen als Bare-Metal Backup mittels Active- oder Hyperbackup sichern.
3. Zur off-premise Sicherung weitere Bare-Metal Backups mit Hyperbackup verschlüsselt in die z.B. Hetzner-Cloud.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.090
Punkte für Reaktionen
1.589
Punkte
244
1. genau
2. Könntest du, ja. In meinen Augen unnötig wegen 1 und 3.
3. Bare-Metal mit Hyper Backup geht nur zur Synology C2-Cloud oder zu einem anderen Synology NAS.
Hier würde ich ein verschlüsseltes und versioniertes Hyper Backup mit allen Einstellungen (sind sowieso dabei) und Paketen pro NAS in die Hetzner Cloud schieben. (Es sei denn, Bare-Metall mit ABB und dann den @Actibebackup-Ordner mit Hyper Backup in die Cloud. Lass das sein! Ist im Recoveryfall zu aufwendig, zu fehleranfällig und dauert zu lange. KISS-Prinzip, keep it simple stupid)
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.090
Punkte für Reaktionen
1.589
Punkte
244
Bitte, sehr gerne. Wird funktionieren, habe ich oftmals genauso umgesetzt. Berichte bitte, ob es bei dir geklappt hat und ob du es wieder so machen würdest. 👍🏻
 

SCSI

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Mache ich. Kann aber ein Weilchen dauern, weil die RS2423RP noch im Zulauf ist. Wollte aber vorab schonmal abgeklopft haben, wie man es richtig angeht. Werde nicht gerne auf dem falschen Fuß erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!