Business Frühere Schnappschüsse nicht gefunden - keine Inkrementelle Sicherung mehr

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Andre05

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11. Aug. 2023
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Hi zusammen,

bin neu hier, verwende meine DS920+ seit ca. 3 Jahren und sichere per Active Backup for Business u.a. einen Windows 11 PC (alle Updates)

Seid "neustem" (ca. 2 Monate) macht ABfB nur noch Vollsicherungen und keine inkrementellen Sicherungen mehr. Der lokale Windows ABfB Agent zeigt bei den Laufwerken D, F unf G die Meldung "Frühere Schnappschüsse von ... nicht gefunden" nachdem er immer ca. 10 Sekunden zuvor vermeldet "Schnappschutz-satz für ... erfolgreich erstellt". Und dieses Verhalten führt dazu, dass das zugehörige Volume langsam volläuft.

Ich habe keine andere Backupsoftware als ABfB, der VSS Provider ist IMHO so richtig:
vssadmin list providers
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Anbietername: "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0"
Anbietertyp: System
Anbieterkennung: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}
Version: 1.0.0.7

Der VSS Speicher sieht so aus (keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist):
vssadmin List ShadowStorage
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (D:)\\?\Volume{08109ec9-8ac0-460d-887c-3b968ba0f240}\
Schattenkopie-Speichervolume: (D:)\\?\Volume{08109ec9-8ac0-460d-887c-3b968ba0f240}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 1,64 GB (0%)
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 20,8 GB (2%)
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: UNBOUNDED (1801073764%)

Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (F:)\\?\Volume{faddc278-ea13-448b-adca-ed333c93a03f}\
Schattenkopie-Speichervolume: (F:)\\?\Volume{faddc278-ea13-448b-adca-ed333c93a03f}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 372 MB (0%)
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 7,25 GB (0%)
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: UNBOUNDED (1844330788%)

Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (G:)\\?\Volume{ca08546b-e594-476c-a77b-57c2404c90ac}\
Schattenkopie-Speichervolume: (G:)\\?\Volume{ca08546b-e594-476c-a77b-57c2404c90ac}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 6,23 GB (0%)
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 56,2 GB (3%)
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: UNBOUNDED (922161525%)

Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (C:)\\?\Volume{8bb18bce-9ac2-4c6c-82a6-eeaec9747582}\
Schattenkopie-Speichervolume: (C:)\\?\Volume{8bb18bce-9ac2-4c6c-82a6-eeaec9747582}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 8,73 GB (0%)
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 9,45 GB (1%)
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 18,6 GB (2%)

Manchmal, aber leider nicht immer, kann ich im Windows 11 Ereignisprotokoll einen Zugriffsfehler sehen
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Abfragen nach der Schnittstelle "IVssWriterCallback" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005, Zugriff verweigert
. Die Ursache hierfür ist oft eine falsche Sicherheitseinstellung im Schreib- oder Anfrageprozess.

Ich bin mittelschwer ratlos. Hab schonmal versucht alle Defender Komponnten anzuhalten, bringt aber nix. Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das Problem weiter einkreisen kann? Danke für jeden Tipp!
 
Snapshots vom aktuellen Datenstand auf dem NAS machen, den sperren und gut aufheben.
Dann altes Backup und alten Job von Active Backup löschen. Danach neuen Job anlegen und testen, ob es dann wieder geht.

Falls dir das zu riskant ist, Ticket beim Synology-Support eröffnen. Dafür hast du schließlich mit dem Kaufpreis bezahlt. 😉
 
Danke für die Vorschläge, aber das waren beides keine Varianten für mich. Habe es anders gelöst, funktioniert wieder alles.

Was habe ich getan?
  1. Alle Win 11 Shadows aller Laufwerke gelöscht (über "Systemeigenschaften -> Computerschutz", Kontrolle über vssadmin)
  2. Alle Shadow Writer auf "stable" hin überprüft
  3. Den (bei mir) überflüssigen SQL Server deinstalliert (und damit auch seinen SQL Server Writer)
  4. Computerschutz auf allen Laufwerken eingeschaltet (war zuvor nur auf System-Laufwerk)
  5. Einmal eine Komplettsicherung aller Laufwerke mittels ABfB durchlaufen lassen (5 Stunden)
Nach dieser Prozedur sichert ein Folgebackup mit ABfB jetzt wieder inkrementell.

Welche der Maßnahmen, bzw. welche Kombination jetzt den Fehler beseitig hat, vermag ich nicht zu sagen. Und ich hab auch keine Zeit, dass jetzt im Einzelnen herauszudestilieren. Es hat bei mir jedenfalls nix mit dem Microsoft Defender zu tun (wie in anderen Foren hier und da mal vermutet).
 

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