Business Frühere Schnappschüsse nicht gefunden - keine Inkrementelle Sicherung mehr

Andre05

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

bin neu hier, verwende meine DS920+ seit ca. 3 Jahren und sichere per Active Backup for Business u.a. einen Windows 11 PC (alle Updates)

Seid "neustem" (ca. 2 Monate) macht ABfB nur noch Vollsicherungen und keine inkrementellen Sicherungen mehr. Der lokale Windows ABfB Agent zeigt bei den Laufwerken D, F unf G die Meldung "Frühere Schnappschüsse von ... nicht gefunden" nachdem er immer ca. 10 Sekunden zuvor vermeldet "Schnappschutz-satz für ... erfolgreich erstellt". Und dieses Verhalten führt dazu, dass das zugehörige Volume langsam volläuft.

Ich habe keine andere Backupsoftware als ABfB, der VSS Provider ist IMHO so richtig:
vssadmin list providers
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Anbietername: "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0"
Anbietertyp: System
Anbieterkennung: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}
Version: 1.0.0.7

Der VSS Speicher sieht so aus (keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist):
vssadmin List ShadowStorage
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (D:)\\?\Volume{08109ec9-8ac0-460d-887c-3b968ba0f240}\
Schattenkopie-Speichervolume: (D:)\\?\Volume{08109ec9-8ac0-460d-887c-3b968ba0f240}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 1,64 GB (0%)
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 20,8 GB (2%)
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: UNBOUNDED (1801073764%)

Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (F:)\\?\Volume{faddc278-ea13-448b-adca-ed333c93a03f}\
Schattenkopie-Speichervolume: (F:)\\?\Volume{faddc278-ea13-448b-adca-ed333c93a03f}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 372 MB (0%)
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 7,25 GB (0%)
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: UNBOUNDED (1844330788%)

Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (G:)\\?\Volume{ca08546b-e594-476c-a77b-57c2404c90ac}\
Schattenkopie-Speichervolume: (G:)\\?\Volume{ca08546b-e594-476c-a77b-57c2404c90ac}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 6,23 GB (0%)
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 56,2 GB (3%)
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: UNBOUNDED (922161525%)

Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (C:)\\?\Volume{8bb18bce-9ac2-4c6c-82a6-eeaec9747582}\
Schattenkopie-Speichervolume: (C:)\\?\Volume{8bb18bce-9ac2-4c6c-82a6-eeaec9747582}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 8,73 GB (0%)
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 9,45 GB (1%)
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 18,6 GB (2%)

Manchmal, aber leider nicht immer, kann ich im Windows 11 Ereignisprotokoll einen Zugriffsfehler sehen
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Abfragen nach der Schnittstelle "IVssWriterCallback" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005, Zugriff verweigert
. Die Ursache hierfür ist oft eine falsche Sicherheitseinstellung im Schreib- oder Anfrageprozess.

Ich bin mittelschwer ratlos. Hab schonmal versucht alle Defender Komponnten anzuhalten, bringt aber nix. Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das Problem weiter einkreisen kann? Danke für jeden Tipp!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
Snapshots vom aktuellen Datenstand auf dem NAS machen, den sperren und gut aufheben.
Dann altes Backup und alten Job von Active Backup löschen. Danach neuen Job anlegen und testen, ob es dann wieder geht.

Falls dir das zu riskant ist, Ticket beim Synology-Support eröffnen. Dafür hast du schließlich mit dem Kaufpreis bezahlt. 😉
 

Andre05

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Vorschläge, aber das waren beides keine Varianten für mich. Habe es anders gelöst, funktioniert wieder alles.

Was habe ich getan?
  1. Alle Win 11 Shadows aller Laufwerke gelöscht (über "Systemeigenschaften -> Computerschutz", Kontrolle über vssadmin)
  2. Alle Shadow Writer auf "stable" hin überprüft
  3. Den (bei mir) überflüssigen SQL Server deinstalliert (und damit auch seinen SQL Server Writer)
  4. Computerschutz auf allen Laufwerken eingeschaltet (war zuvor nur auf System-Laufwerk)
  5. Einmal eine Komplettsicherung aller Laufwerke mittels ABfB durchlaufen lassen (5 Stunden)
Nach dieser Prozedur sichert ein Folgebackup mit ABfB jetzt wieder inkrementell.

Welche der Maßnahmen, bzw. welche Kombination jetzt den Fehler beseitig hat, vermag ich nicht zu sagen. Und ich hab auch keine Zeit, dass jetzt im Einzelnen herauszudestilieren. Es hat bei mir jedenfalls nix mit dem Microsoft Defender zu tun (wie in anderen Foren hier und da mal vermutet).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!