früher Dateien mit 100mb/s kopiert, jetzt nur noch 20-30mb/s

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eschte

Benutzer
Registriert
07. Feb. 2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
ich habe eine DS414 mit 4x5tb WD Platten. Mein Haus ist komplett mit 1Gbit vernetzt, über diverse HP 1810 Switche.
Früher hab ich zum Dateien, egal ob kleine oder grössere, mit voller Geschwindigkeit vom IMac auf die DS kopiert. Seit Wochen ist der Upload total im Eimer. ich ereiche nie mehr wie 30 mb/s.

Ich habe die DS mehrmals neugestartet, die Switche auch, IMac sowieso. Überall hab ich 1Gbit, laut DS und Fritzbox.

ich weiß grad nicht weiter.
 
OK! Dann sind wir zu zweit! Mir ist dieses Verhalten auch schon aufgefallen. Allerdings erreiche ich noch im Schnitt 150mb/s beim übertragen vom MAC auf die DS214. Habe weder auf der DS noch auf der FB7490 irgendwelche Veränderungen vorgenommen. Kann mir das Verhalten auch nicht erklären!
 
Allerdings erreiche ich noch im Schnitt 150mb/s beim übertragen vom MAC auf die DS214.

Im Leben nicht ... ;) Technische Grenze liegt bei 125MB/s

Warum die Geschwindigkeit heruntergeht, kann im Übrigen viele Gründe haben. Z.B. installierte Pakete, div. eingeschaltete Protokolierungen, in welche Ordner kopiert wird (Stichwort 'Indexierungsdienste') oder ganz trivial auch mitunter einfach ein hoher Füllstand der Festplatten.
 
Und die 125 MB/s sind schon brutto. Ohne Protokolloverhead bleiben max. gut 110 MB/s - und nur die sieht man in seiner Anwendung.

@eschte: Hast Du einmal einen Rechner direkt an die DS angeschlossen (vorher beiden eine feste IP-Nummer geben) und dann getestet? So kannst Du prüfen, ob das Problem im LAN liegt.
 
Geht es tatsächlich um die FileStation im Browser?
Da beides Mac-User sind klingt das wieder verdächtig nach dem AFP/SMB signing-Problem.
 
...genau

Kannst ja mal testen im Terminal Mac folgenden Befehl eingeben:
sudo sh -c 'echo "[default]\nsigning_required=no" > /etc/nsmb.conf'
Passwort eingeben und danach Neustart...
LG Thomas
 
Upps..... das mit den 125mb/s ziehe ich zurück. Ich meinte MBit/s ;-)
Am Wochenende war bei mir wieder alles im grünem Bereich. Hatte zuvor die DS einmal neu gestartet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat