AVM Fritz!Box FritzBox verliert Internetverbindung wenn große Datenmengen lokal auf DS218play kopiert werden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

deschmal

Benutzer
Registriert
15. Sep. 2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich hatte bisher nie Probleme mit meinem Setup, aber seit einigen Wochen beobachte ich ein seltsames Verhalten.

Setup:
  • FritzBox 7530 mit Vodafone-Anschluss
  • DS218play (2x3TB) via LAN angeschlossen (feste IP)
Problem:
Beim Übertragen größerer Datenmengen (mehrere GB) auf die DS via Windows 11 Explorer (lokale WLAN-Verbindung zur DS via \\192.168.....) verliert die FritzBox ihre Verbindung zum Provider.
Der Fehler tritt zwar nicht reproduzierbar aber immer nur während des Übertragens auf.
Der Ereignislog der FritzBox zeigt initial einen "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung". In der Folge versucht sie alle 10s, die Verbindung wieder herzustellen, schafft es aber auch nach Stunden nicht. Es hilft auch nicht, den Dateitransfer zu beenden.
Einzige Abhilfe schafft ein Neustart der FritzBox.

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie sich der lokale Transfer auf die Internetverbindung auswirken kann (abgesehen davon, dass die Daten natürlich über die FritzBox laufen).

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee, woran dieses Problem liegen kann, freue ich mich über jeden Ansatz.

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Alex
 
Wenn ich es richtig verstehe geht es hier um eine SMB Verbindung. PC zu Fritz!Box ist WLAN, Fritz!Box zu DS ist Ethernet.

Tritt das Problem auch auf, wenn der PC per Ethernet an die FB angeschlossen ist ?
 
Klingt irgendwie nach einer "Überlastung". Könnte auf ein thermisches Problem zurückzuführen sein. Unabhängig davon: Überträgst du die Daten wirklich rein lokal? Oder hast du zufälligerweise irgendwie QuickConnect o.ä. am Wickel und lädst ins Internet und möglicherweise darüber zurück zum NAS?
 
Thermische Überlastung der FB wäre mal ein interessanter Ansatz, das werde ich mal checken.

Ansonsten bin ich eigentlich sicher, dass alles rein lokal läuft. Quickconnect ist zwar aktiviert, aber ich greife direkt über den Explorer (nicht Browser) auf die lokale IP zu. Ich kann aber durchaus mal prüfen, ob während der Übertragung auch die Internetverbindung belastet wird.
 
Beobachte mal die CPU Auslastung der FritzBox wenn du die Daten schiebst.

Das wäre ja echt verrückt, dass ein Wifi-Client die FRITZ!Box zum Abschuss bringt.

Ist die FRITZ!Box noch unter Garantie? Wenn ja tauschen lassen.
 
Ich tippe auch auf die Überlastung oder thermische Probleme. Wobei Vodafone letztens auch mehrfach Probleme bei der Stabilität der Internetverbindung hatte. Heißt:
aber seit einigen Wochen beobachte ich ein seltsames Verhalten
Kann sich auch ungünstig überschneiden. Kannst du ggf. mal den LAN Anschluss tauschen, wo die DS an der FB hängt. Nur um hier einen Teil der Fehlermöglichkeiten auszuschließen. @deschmal : Wie lange ist die FB bei dir schon im Einsatz? Ist das deine eigene oder die von Vodafone?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wie ist die Fritzbox ins Internet verbunden? Mit dem Modem/ DSL-Anschluss?
Lass mal vor und während des Kopiervorgangs in einem Command-Fenster auf dem Windows-PC einen stetigen Ping auf 1.1.1.1 (Cloudflare) laufen und schau ob die Verbindungsunterbrechungen (Zeitüberschreitung der Anforderung) nur beim Kopieren auftreten oder eben auch ohne kopieren. Für die Testreihe solltest du ein LAN-Kabel verwenden. Ansonsten mach für den ersten Versuch drei Command-Fenster auf und ping neben Cloudflare deine Fritzbox und auch deine DS an. Dann siehst du, ob alle Verbindungen einbrechen (WLAN) oder nur einzelne. Der Ping-Befehl läuft (laienhaft) auf der untersten Netzwerkebene durch das Netzwerk von LAN-Anschluss zu LAN-Anschluss.

Befehl:
Code:
ping 1.1.1.1 -t
-t Pingt den angegebenen Host bis zur Beendigung des Vorgangs.
Drücke STRG+UNTBR, um die Statistik anzuzeigen und den Vorgang fortzusetzen.
Drücke STRG+C, um den Vorgang abzubrechen.
 
Danke euch allen für die Antworten.
Die FritzBox ist eine eigene und seit knapp 1-1,5 Jahren im Einsatz.

Ich habe die Temperatur/Auslastung mal bei einem Vorgang überwacht, die Temperatur ist allerdings nur wenige Grad hochgegangen und auch die CPU-Auslastung war durchgehend unter 25%. Anzumerken ist, dass bei diesem Kopiervorgang die Internetverbindung gehalten hat. Ich werde mir das nochmal anschauen, wenn das Problem wieder auftritt.

Ein "Zufall" kann natürlich sein, wäre aber schon sehr zufällig immer beim Kopiervorgang :)

@Kaiser Wilhelm: Die FritzBox ist direkt via DSL verbunden. Bringt uns das pingen wirklich mehr Informationen? Dass die Internetverbindung der FB selbst abbricht, kann ich ja im Ereignisprotokoll sehen. Die Verbindung zwischen Laptop und DS/WLAN fällt nicht aus, da der Dateitransfer ja problemlos weiterläuft.
 
Bringt uns das pingen wirklich mehr Informationen?
Ich denke schon, denn im Zusammenwirken der Einzelkomponenten und anschließend im Ausschlussverfahren durchprobiert, findet man den eigentlichen Auslöser besser. Wenn du z.B. weißt, dass die Internetverbindung laut Fritzbox-Log zusammenbricht, kannst du immer noch nicht sagen, dass ein Rechner im Heimnetz die Ursache darstellt oder das Kopieren großer Dateien via WLAN. Wobei es beim WLAN mittlerweile ja auch unterschiedliche Übertragungswege (2.4 und 5GHz) geben kann.

Bei mir im Heimnetz habe ich einen alten betagten Rechner (8GB RAM) mit Win11 bestückt (Rufus sei Dank). Dieser ist via WLAN-Accesspoint an der Fritzbox angebunden und dieser Rechner bricht jedes Mal einen Kopiervorgang einer größeren Datei (3GB-Iso) vom NAS irgendwann mit der Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" ab. Ob dann auch die Internetverbindung heruntergezogen wird, brauchte ich noch nicht untersuchen. Dieser Fehler liegt eindeutig am Rechner in Verbindung mit dem externen WLAN-Adapter.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat