Fritzbox Neustart doch Synology??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost108

Benutzer
Guten Morgen!

ich habe heute morgen eine Mail meiner Fritzbox erhalten, mit einem Inhalt, welcher mich sehr überrascht hat.
Die Fritzbox schickt mir immer eine Mail, mit "Änderungen" - soweit so gut.

Heute erhielt ich eine Mail mit u.a. folgenden Inhalt:

16.01.23 07:03:34FRITZ!Box wird neu gestartet. Diese Änderung erfolgte durch den Benutzer "MEIN_SYNO_USER" von Ihrem Heimnetzgerät MEIN_SYNONAME (IP-Adresse MEINE_SYNO_IP).

Und siehe da: Fritzbox hatte wirklich einen Neustart.
Nun stelle ich mir die Frage: Die Syno pusht einen Neustart meiner Fritzbox?

Ich wüsste nicht, wie ich das eingestellt haben soll.
Jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen kann?

Systemsteuerung / Externer Zugriff / Routerkonfiguration aktiviert?

Script für den User z. B. Zertifikatserneuerung ausgeführt? Wie ist der Router abgesichert?

kein Script ausgeführt.

"Wie ist der Router abgesichert?"
Was genau möchtest du hier wissen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt etwas nach Zugriff über TR-064-Protokoll, aber der Fritzbox-User mit Neustartberechtigung ist ja sicherlich nicht identisch mit dem DS-User.
Sicher, daß Du nicht irgendwann mal ein Fritz-Reboot-Skript installiert hast und per cronjob ausführen läßt?

• Like
Reaktionen: Jim_OS
Das ist richtig!
Ich habe ein Script, welches von der Syno ausgeführt wird via TR-064 um mein Portmapping zu konfigurieren (auf der Fritzbox).
Hierrüber erfolgt aber kein Fritzbox Neustart. Dieses Script wird erst wieder am 28.02 ausgeführt - nicht heute.

Du unterschlägst bei deinen Ausführungen, dass du zusätzlich diverse Docker-Container in Verwendung hast, die potentiell auch hierfür verantwortlich sein könnten. Wenn ich deine Postings richtig in Erinnerung habe, verwendest du auch ein Homeassistant. Und natürlich lässt sich auch ein Hack nicht gänzlich ausschließen. Als Quelle kommen übrigens auch Smartphones in Frage.

• Like
Reaktionen: Rotbart
Alles möglich!
Und dennoch bleibt die Frage, wie ich Wireshark auf der Syno im Host Modus laufen lassen kann.
Kann damit ja später noch alle anderen Geräte überwachen.

das ist richtig!
Aber es würde mir erst mal reichen um die Syno zu überwachen, wovon ich ausgehe.

Hallo,
tcpdump sollte auf Deiner DS verfügbar sein und kann auch Wireshark kompatible Dateien erzeugen.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Ghost108
Kann das Thema abhaken.
Habe die Ursache gefunden. Ich habe unter homebridge ein Plugin, worüber ich das WLAN an der Fritzbox einschalten / ausschalten kann.
Warum auch immer: Dieses Plugin startet nach einem mir nicht bekannten Muster die Fritzbox neu.

Plugin habe ich nun deinstalliert (habe ich sowieso nicht wirklich genutzt). Werde ab jetzt beobachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat