Fritzbox/DVB-C aufnehmen auf Synology

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo,

Also ich habe bei mir einen ganz normalen DVB-C Anschluss, und das DVB-C Signal von der Fritzbox (6660) (4 Streams).

Jetzt möchte ich ein paar sachen aus dem linearen Fernsehen aufnehmen. Da ich das recht wenieg gucke, lohnt sich kein extra Receiver.

Habe eine DS918+ (16GB Ram) auf den die Aufnahmen gespeichert werden sollen.

Irgendwo liegt auch noch ein DVB-C USB Stick rum falls das Sinn macht. (auch wenn ich aktuell keinen USB Port an der DS frei habe)

Ansonsten wie bewerkstellige ich das am besten? Mir ist dabei egal ob es nativ, per VMM oder Docker läuft.

Irgendwann (2 Jahre her) hatte ich mal was probiert wo ich dann zwar ins Netzwerk streamen konnte und das auch mit Kodi empfangen konnte, aber Aufnahmen haben nie funktioniert.

mir fällt aber die Software nicht mehr ein.

Als Zuspieler für die TV Geräte habe ich einmal die TV Geräte selber (einmal nen 12 Jahre alter LG TV und einmal nen 4 Jahre alter OLED auch LG), Dann noch Amazon Fire Sticks, und nen Nvidia Shield falls das wichtig ist.

gruß
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Schau dir mal Tvheadend an, gibt es auch als Paket bei Synocommunity.Das greift alle 4 Streams der Fritzbox direkt im Netzwerk ab, brauchst also keine weitere Hardware.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ah genau Tvheadend war das, nach etlichen probieren hatte ich da wie oben beschrieben die Streams laufen, konnte aber nicht aufnehmen.
Und die Anleitungen die ich gefunden hatte waren da schon veraltet.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Vielleicht lag es am fehlenden / falschen Aufnahmeverzeichnis bzw. fehlenden Rechten.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hab ich leider nie rausbekommen, und etliches probiert.

Starte aber mal nen neuen Versuch
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Also TV Abspielen funktioniert (ist es immer noch nötig für jeden Adapter ne eigene IP festzulegen?)
EPG zickt noch, aber dauert denke ich mal einfach nur.

Aufnahmen gehen noch nicht, aber ich kann auch nirgends nen Login für die DS eingeben, ich denke mal darum kann auch nicht auf den Ordner zugegriffen werden?
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hab jetzt rausgefunden das man den User tvheadend Berechtigungen geben kann, über die Eigenschaften,

allerdings ist eine Aufnahme trotzdem noch nicht möglich
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Du kannst dir auch mal Plex anschauen. Ich habe meinen alten DVB-C fähigen Repeater von AVM eingebunden. Plex kann rein theoretisch auch über den Programmführer das Programm aufzeichnen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
geh mal zu Systemsteuerung > Ordner > Berechtigung > Interner Systembenutzer und gib tvheadend das recht zum schreiben in deinen Aufnahmeordner
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Interessant.

Also ich hatte vorher nur dem Unterordner "Aufnahmen" die Lese/Schreibrechte für sc-tvheandend gegeben. >> funktioniert nicht.

Wenn ich dem Ordner "Filme Sync" wie du geschrieben hast die Rechte zuteile funktioniert es.

Danke :D .

Jetzt muss ich nur noch testen ob ich den 4 TV tunern virtuelle IP's zuweisen muss.
Und mich in die Aufnahme funktion einarbeiten.

btw. das einrichten der TV tuner. muxe usw. funktioniert mitlerweile vollautomatisch.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hab ich auch grad gemerkt :)

Also die Anleitungen die man findet sind somit alle veraltet.

Hab grad testweise 5 Aufnahmen gestartet auch das scheint grad zu funktionieren. Muss natürlich noch testen ob die Aufnahmen hinterher gut sind.

Sind die Aufnahmen immer in *.ts format oder kann man das umstellen?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Du kannst unter Videorekorder verschieden Profile einstellen.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ok hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, werd ich mich aber auf jedenfall mit beschäftigen müssen.

Weil mein LG TV anscheinend keine *.ts Dateien kann.

Oder es liegt dadran das die Aufnahmen noch laufen fällt mir gerade ein

Edit: Lag an einer noch laufenden Aufnahme. Also Aufnahme ist abspielbar ohne Probleme. Und auch keine Störungen trotz 5 Aufahmen gleichzeitig.
Bleibe also beim *.ts format.

Dachte aber immer es gehen nur 4 Streams gleichzeitig.

Jetzt fehlt nur noch das meine Fritte irgendwann mal Wireguard bekommt damit ich das auch unterwegs nutzen kann.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
Solange die Kanäle auf demselben Transponder im Kabelnetz liegen, kannst du theoretisch „unbegrenzt“ gleichzeitige Aufnahmen machen.
Natürlich beschränkt durch irgendwelche Grenzen der Hardware oder Anzahl Kanäle.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Neues Problem, seit DSM 7.2 werden keine Streams mehr gefunden. Noch jemand das Problem?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat