Fritzbox 6660 Cable & DS920+ -> Niedrige Datenrate zum NAS hin

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy_Hewitt

Benutzer
Registriert
23. Dez. 2014
Beiträge
67
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Guten Morgen! :)

Hab kürzlich eine Fritzbox 6660 Cable bekommen und seitdem ein etwas seltsames Problem. Ist jetzt nicht direkt Synology-spezifisch denke ich, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Symptomatik entspricht in gewissen Teilen jenen aus diesem Thread: https://www.synology-forum.de/threads/schreibgeschwindigkeit-nach-paar-sekunden-sehr-langsam.117770/

Allerdings tritt bei mir dieses Verhalten nur über WLAN auf. Dabei ist es egal, mit welchem Gerät ich es versuche und ob die anderen zeitgleich verbunden sind. Sowohl mit dem Arbeits-Laptop mit Intel WiFi 6, dem Stand-PC mit Intel WiFi 5 oder dem MacBook Pro mit Broadcom WiFi 6, immer das gleiche Verhalten. Kopiere ich etwas VOM NAS zum PC/Laptop, erreiche ich locker volle Datenrate von rund 100MB/s. Und zwar durchgehend und stabil. Schiebe ich etwas vom PC ZUM NAS, bricht die Datenrate nach ein paar Sekunden auf 100Mbit/s ein und bleibt dort. Wenn ich den Kopiervorgang kurz pausiere und wieder starte, geht es kurz wieder mit höherer Geschwindigkeit weiter, bis es dann wieder auf 10MB/s drosselt.

1664264667994.png1664264674877.png

Mit dem PC über LAN-Kabel verbunden, läuft alles reibungslos in beide Richtungen. Fritzbox hat die aktuelle FW 7.29 drauf. Hat hier irgendjemand einen Tipp, an was das genau liegen könnte?
 
Hab jetzt mal zum Testen einen Ordner auf meinem Mac freigegeben und dort vom Windows-Rechner eine Datei hinein kopiert. Geht dabei 2x über WLAN. Ist zwar nicht rasend schnell, aber an die 40MB/s werden tadellos gehalten.

Screenshot 2022-09-27 122111.png
 
Konnte durch viel Googeln mittlerweile selber die Ursache ausfindig machen: In der Fritzbox musste ich die Paketbeschleunigung deaktivieren und die Referenzbeschleunigung aktivieren. Muss man auch erstmal draufkommen.

1665941404732.png
 
In welchem Menü findet sich das?
Ist mir noch nie über den Weg gelaufen. :)
 
Findet man wohl unter https://fritz.box/#support

Der Default (zumindest hab ich da nichts verstellt) ist wohl
1665942844182.png
Was das genau ist, weiß ich auch nicht. Zum Ingress-Shaping gab's kürzlich aber ein Video von AVM, irgendwas mit QoS, aber eingehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Auf einer 6690 habe ich da die Hardware-Beschleunigung aktiv.
Vodafone West (ehemals Unitymedia Gebiet). Kundengerät.
 
Meiner ist eine 7590, also ein "normaler DSL-Router".
 
Gibs bei mir auch auf der 7590, der 7530 AX, einem Repeater 1750E und einem Repeater 3000.
EDIT: "Kurze" Erklärung
 
Was das genau ist, weiß ich auch nicht.
Das wissen wohl die wenigsten. Dieser Bug hier scheint ab 7.28 aufzutreten, im Vodafone-Forum habe ich noch ein paar betroffene gefunden: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=714370#p714370

Ich weiß nicht, ob es auch mit anderen Fritzboxen auftritt, aber zumindest bei der 6660 scheint AVM bisschen was verk***t zu haben bei ihrer eigenen Implementierung der Paketbeschleunigung. Mit der Referenzbeschleunigung läuft es aufjedenfall super nun, erreiche locker 110MB/s dauerhaft über WLAN ohne Einbrüche. Einzig der Online-Zähler scheint damit nicht mehr zu stimmen, aber damit kann ich gut leben erstmal.
 
AVM verk*ckt in den letzten Jahren so einiges und bringt Geräte heraus die keiner bruacht, selbst die Telefone sind langsam zu abgewöhnen. Ich war immer ein freund von AVM aber was die mit den letzten Releases und Hardware abgezogen haben...

Ich weis nicht wie oft ich nach Cal- & Carddav gefragt habe, Wireguard, Bluetooth in den Telefonen usw. AVM entwickelt sich am Markt vorbei.Das einzige was mich noch bei AVM hält ist die Telefonanlage. Noch nicht einmal zur IFA haben sie das Release, welches gefühlt seit 6 Monaten im Labor ist geschafft fertigzustellen. Dann schleichen sich beim Release wieder grobe Fehler ein wie bei den letzten Mal.
 
@EDvonSchleck Ich komm leider nicht drumrum hier in Österreich. Da kann ich entweder den total abgespeckten Router von Magenta nehmen, welcher nichtmal Portforwarding bietet oder eben die Fritzbox 6660. So wie sie jetzt läuft bin ich aber erstmal zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat