Fritzbox 6660 Cable & DS920+ -> Niedrige Datenrate zum NAS hin

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Guten Morgen! :)

Hab kürzlich eine Fritzbox 6660 Cable bekommen und seitdem ein etwas seltsames Problem. Ist jetzt nicht direkt Synology-spezifisch denke ich, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Symptomatik entspricht in gewissen Teilen jenen aus diesem Thread: https://www.synology-forum.de/threads/schreibgeschwindigkeit-nach-paar-sekunden-sehr-langsam.117770/

Allerdings tritt bei mir dieses Verhalten nur über WLAN auf. Dabei ist es egal, mit welchem Gerät ich es versuche und ob die anderen zeitgleich verbunden sind. Sowohl mit dem Arbeits-Laptop mit Intel WiFi 6, dem Stand-PC mit Intel WiFi 5 oder dem MacBook Pro mit Broadcom WiFi 6, immer das gleiche Verhalten. Kopiere ich etwas VOM NAS zum PC/Laptop, erreiche ich locker volle Datenrate von rund 100MB/s. Und zwar durchgehend und stabil. Schiebe ich etwas vom PC ZUM NAS, bricht die Datenrate nach ein paar Sekunden auf 100Mbit/s ein und bleibt dort. Wenn ich den Kopiervorgang kurz pausiere und wieder starte, geht es kurz wieder mit höherer Geschwindigkeit weiter, bis es dann wieder auf 10MB/s drosselt.

1664264667994.png1664264674877.png

Mit dem PC über LAN-Kabel verbunden, läuft alles reibungslos in beide Richtungen. Fritzbox hat die aktuelle FW 7.29 drauf. Hat hier irgendjemand einen Tipp, an was das genau liegen könnte?
 

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hab jetzt mal zum Testen einen Ordner auf meinem Mac freigegeben und dort vom Windows-Rechner eine Datei hinein kopiert. Geht dabei 2x über WLAN. Ist zwar nicht rasend schnell, aber an die 40MB/s werden tadellos gehalten.

Screenshot 2022-09-27 122111.png
 

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Konnte durch viel Googeln mittlerweile selber die Ursache ausfindig machen: In der Fritzbox musste ich die Paketbeschleunigung deaktivieren und die Referenzbeschleunigung aktivieren. Muss man auch erstmal draufkommen.

1665941404732.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
In welchem Menü findet sich das?
Ist mir noch nie über den Weg gelaufen. :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Findet man wohl unter https://fritz.box/#support

Der Default (zumindest hab ich da nichts verstellt) ist wohl
1665942844182.png
Was das genau ist, weiß ich auch nicht. Zum Ingress-Shaping gab's kürzlich aber ein Video von AVM, irgendwas mit QoS, aber eingehend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
ok. Auf einer 6690 habe ich da die Hardware-Beschleunigung aktiv.
Vodafone West (ehemals Unitymedia Gebiet). Kundengerät.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Meiner ist eine 7590, also ein "normaler DSL-Router".
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Gibs bei mir auch auf der 7590, der 7530 AX, einem Repeater 1750E und einem Repeater 3000.
EDIT: "Kurze" Erklärung
 

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Was das genau ist, weiß ich auch nicht.
Das wissen wohl die wenigsten. Dieser Bug hier scheint ab 7.28 aufzutreten, im Vodafone-Forum habe ich noch ein paar betroffene gefunden: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=714370#p714370

Ich weiß nicht, ob es auch mit anderen Fritzboxen auftritt, aber zumindest bei der 6660 scheint AVM bisschen was verk***t zu haben bei ihrer eigenen Implementierung der Paketbeschleunigung. Mit der Referenzbeschleunigung läuft es aufjedenfall super nun, erreiche locker 110MB/s dauerhaft über WLAN ohne Einbrüche. Einzig der Online-Zähler scheint damit nicht mehr zu stimmen, aber damit kann ich gut leben erstmal.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
AVM verk*ckt in den letzten Jahren so einiges und bringt Geräte heraus die keiner bruacht, selbst die Telefone sind langsam zu abgewöhnen. Ich war immer ein freund von AVM aber was die mit den letzten Releases und Hardware abgezogen haben...

Ich weis nicht wie oft ich nach Cal- & Carddav gefragt habe, Wireguard, Bluetooth in den Telefonen usw. AVM entwickelt sich am Markt vorbei.Das einzige was mich noch bei AVM hält ist die Telefonanlage. Noch nicht einmal zur IFA haben sie das Release, welches gefühlt seit 6 Monaten im Labor ist geschafft fertigzustellen. Dann schleichen sich beim Release wieder grobe Fehler ein wie bei den letzten Mal.
 

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@EDvonSchleck Ich komm leider nicht drumrum hier in Österreich. Da kann ich entweder den total abgespeckten Router von Magenta nehmen, welcher nichtmal Portforwarding bietet oder eben die Fritzbox 6660. So wie sie jetzt läuft bin ich aber erstmal zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat