FRITZ!Box soll direkt zu VPN-Server auf der DS verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RSchally

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meiner FRITZ!Box beizubringen, dass Sie sich doch bitte auf die DS im Büro (hinter Netgear-Router mit statischer IP; VPN-Server auf der DS mit L2TP/IPSec eingerichtet, Zugriff funzt via MacBook, Laptop, iPhone, etc. problemlos...) verbinden soll.

Das sollte doch bei der Fritte unter Freigaben / VPN / eine neue Verbindung ("Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden") zu bewerkstelligen sein. Leider kann ich da aber nur VPN-Benutzername (Key-ID) und VPN-Kennwort (Preshared Key) eingeben. Bei der Einrichtung des MacBooks musste ich Benutzer, Kennwort und den Preshared Key angeben, also scheint der FRITZ!Box ein Parameter "zu fehlen"?!

Wie auch immer, hat denn jemand von Euch schon eine Verbindung in dieser Konstellation hinbekommen?!


RSchally
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo!

Genau das Versuche ich auch gerade. Ich würde entweder gerne, das sich meine Fritzbox an den VPN-Server der entfernten Synology anmeldet oder das die entfernte Synology sich an der Fritzbox via VPN anmeldet. Beide Varianten klappen irgendwie nicht.
Warum ist das so? Hat das schonmal jemand erfolgreich zum laufen bekommen?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich habe ähnliche Probleme.:Ich kann mich mit Android Clients problemlos mit dem Synology IPSEC Server verbinden aber mit der Fritzbox als Client bekomme ich keine Verbindung hin. Zu allem Überfluss crasht/rebootet die Fritzbox beim Versuch regelmäßig.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

mal kurz und simpel ausgedrückt: Geht nicht ohne tiefgreifende Manipulation des Systems.

Die DS verwendet, wie man auch im VPN-Server lesen kann, L2TP/IPSec die Fritzbox natives IPSec. Wenn sich da nicht grundlegend etwas in der Fritzbox in letzter Zeit geändert hat, dann unterstützt die Fritzbox kein L2TP over IPsec.

Gruß Frank
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Das Scheint nun über die fb zu funktionieren. Was tragen wir aber im Feld VPN-Benutzername(Key-ID): ein?
 

Valdo

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wäre ja großartig und würde alle meine Probleme lösen. Gibt es dazu denn bereits Erfolge zu vermelden und neue Erkenntnisse?

Ich würde sehr gerne auf meiner Diskstation dem VPN Server laufen lassen und mit der Fritzbox darauf zugreifen (oder anders herum).
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Fassen wir mal zusammen.

Wenn ich im VPN-Assistenten der FB "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden" auswähle sehe ich die nachstehenden Felder:

Geben Sie die Anmeldedaten für die VPN-Verbindung an. Alle Werte erhalten Sie von der Gegenstelle oder dem Administrator des Firmen-VPNs.

VPN-Benutzername(Key-ID): Unklar
*
VPN-Kennwort (Preshared Key): Ist im VPNServer festgelegt
*
XAUTH verwenden
XAUTH-Benutzername: Benutzername von der DS mit VPN-Berechtigung
*
XAUTH-Kennwort: dessen PW
*
--------------------------------------------------------------------------------

Geben Sie die Internetadresse der VPN-Gegenstelle ein. Dies kann sowohl ein DNS-Name als auch eine statische IP-Adresse sein.

Internetadresse: ist klar
*
--------------------------------------------------------------------------------

Geben Sie das IP-Netzwerk der VPN-Gegenstelle ein. Beachten Sie bitte, dass die Gegenstelle ein anderes Netzwerk als in Ihrem Heimnetz verwenden muss.

Entferntes Netzwerk: IP-Netz des VPN-Servers auf der DS
*
.
*
.
*
.
*
Subnetzmaske:
255
.
255
.
255
.
0
VPN-Verbindung dauerhaft halten
--------------------------------------------------------------------------------

Bestimmte DNS-Anfragen immer über den VPN-Tunnel auflösen

Geben Sie die DNS-Namen ein. Trennen Sie die einzelnen Einträge durch Kommas.


Weiß jemand, was man als Key-ID eingeben könnte?
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
VPN-Benutzername(Key-ID)
das vielleicht.

Aber du hast gelesen was fpo4711 geschrieben hat ?
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
VPN-Benutzername(Key-ID)
das vielleicht.

Aber du hast gelesen was fpo4711 geschrieben hat ?
ja, das habe ich gelesen, gehe aber davon aus, dass l2tpIPSec unterstützt wird, da man ja seit kürzerer Zeit die Möglichkeit hat, sich mit einem Firmennetzwerk zu verbinden.
 

UweLe

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
push
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was soll das? Hast du Langeweile?
push-push
 

Valdo

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich das Thema ja letztens angestoßen habe, hier nochmal ein Statement von mir:

Ich habs aufgegeben :)

Ich habe jetzt folgende Anleitung aus dem Forum genutzt und komme zu halbwegs tragbaren Ergebnissen über OpenVPN. Seit dem letzten VPN-Server Update zwar nicht mehr stabil und ich habe Probleme mit dem reconnect, aber das wird sich wohl mittelfristig lösen lassen. Eine "Hochzeit" meiner Fritz-Box mit dem NAS habe ich aber (vorerst) aufgegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!