Fritz Box 7390 Pushservice auf Verschlüsselung umstellen t-online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei der Umstellung einer Fritzbox 7390 (Firmware 84.06.03) bin ich auf eine Kuriosität gestossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Der Pushservice, in diesem Fall gerade für den Faxempfang elementar, der Fritzbox ließ sich partout nicht über die Weboberfläche der Fritzbox für einen t-online Account umstellen. Jedesmal wurden wieder die unverschlüsselten Daten übernommen. Hier nun eine Anleitung wie es geht:

1.) Konfiguration sichern auf der Fritzbox zu finden unter System / Sichern

2.) Diese erzeugte Datei mit Wordpad (oder ähnlichem Editor falls ihr nicht Windows verwendet) editieren

Am Anfang steht ca. in der 9.ten Zeile **** CFGFILE:ar7.cfg
Vor dieser Zeile ist jetzt eine neue Zeile mit folgendem Inhalt einzufügen

NoChecks=yes

Jetzt Ctrl-f für Finden drücken und im aufpoppenden Dialog "tls" (Ohne die Anführungszeichen) eingeben.
Der Dialog kann mit Abbrechen geschlossen werden.
Jetzt sollte Wordpad in eine Zeile gesprungen sein mit folgendem Inhalt: starttls = no;
Diese ist zu ändern in

starttls = yes;

Ca. 8 Zeilen weiter oben steht die Angabe zum SMTPServer diese ist für t-online zu ändern in

SMTPServer = "securesmtp.t-online.de:587";

Diese Konfiguration speichern.
.
3.) Jetzt die geänderte Konfiguration in die Fritzbox einspielen. System / Wiederherstellung - Datei über Durchsuchen auswählen und Wiederherstellen klicken.

Jetzt sollte die Fritzbox neu starten und danach alles wieder chic sein. Achtung nicht im Menü der Fritzbox unter Pushservice auf "Einstellungen testen" oder aber "Übernehmen" klicken. Dann wird wieder alles zerstört und der Vorgang ist zu wiederholen. Sollte sich das Passwort oder die Mailadresse einmal ändern, dann sind diese Angaben zuerst in der Fritzbox zu machen und danach die oben beschriebenen Schritte.

Gruß Frank

p.s. Auf einer 7490 lief das ganze völlig schmerzfrei über die Weboberfläche ab, weshalb ich denke dieser Bug wird sicherlich in einer folgenden Firmware behoben. In einer Laborversion ist es wohl schon korrigiert.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hatte ich auch schon gelesen, funktioniert nur leider nicht!

Gruß Frank
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hatte ich auch schon gelesen, funktioniert nur leider nicht!
Nach dem speichern der geänderten Daten, konnte ich die Testmail versenden.
Alles weiter wird 00:00 Uhr zu Tage treten :)
In meiner Sicherung stehen die Richtigen Daten drinn.

Gruß Jo
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Tja der Eine hat eben Glück, der Andere nicht. :)
Hat mich einige Zeit gekostet das Problem zu lokalisieren. Hatte mich auch zuerst auf die Angaben von AVM verlassen. Es ist aber auf dieser Fritzbox definitiv reproduzierbar. Interessant wäre mal deine Firmwareversion. Hast Du vieleicht die beschriebene Laborversion.

Gruß Frank
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Ich hatte das gleiche Problem wie fpo4711. Die Daten wurden einfach nicht gespeichert, wenn mann sie manuell geändert hatte. Bei mir war die Lösung eigentlich ganz easy.
Unter Verwendung des Assistenten in der Fritzbox habe ich diese Änderungen dann nochmals durchgeführt und seit her ist der Versand kein Problem mehr.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hatte das gleiche Problem wie fpo4711. Die Daten wurden einfach nicht gespeichert, wenn mann sie manuell geändert hatte. Bei mir war die Lösung eigentlich ganz easy.
Unter Verwendung des Assistenten in der Fritzbox habe ich diese Änderungen dann nochmals durchgeführt und seit her ist der Versand kein Problem mehr.

Auf die banale Idee wie den Assistenten zu nutzen bin ich leider nicht gekommen. Wäre ja auch unter der Würde eines Administrators :) Aber gut zu Wissen, das es noch einen komfortableren Weg gibt.

Gruß Frank
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Ich bin eben nur mein eigener, kleiner Administrator und daher tendiere ich eher zu banalen Lösungsansetzungen :D.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
@joku

Um den SMTP-Server eingeben zu können, mußt Du genauso vorgehen wie in der verlinkten Anleitung aus Deinem Post#2.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Um den SMTP-Server eingeben zu können, mußt Du genauso vorgehen wie in der verlinkten Anleitung aus Deinem Post#2.
Jetzt habe ich doch einfach nochmal mit Assistenten gemacht und siehe da,
es sieht anders aus als zuvor, tzt :)

Gruß Jo
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Schön wenn es anders aussieht, :D funktioniert es denn auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat