Friendica auf der Syno, nur mit Docker möglich?

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe schon mehrere Anleitungen für echte Webserver gefunden, um eine eigene Friendica Instanz zu installieren, aber keine für die Syno.

Meine 418j unterstützt kein Docker, gibt es noch eine weitere Möglichkeit zur Installation?

Managed Lösungen werden bereits für 3-8€ im Monat beworben, aber ich würde schon gerne meine Syno nutzen, die sowieso ständig läuft.

Ach ja, Userzahl ist nicht wichtig, die Instanz wird nur von mir und maximal meiner Familie genutzt.

Es geht um diese Software: https://github.com/friendica/friendica
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Habe jetzt nur mal die GitHub-Seite quer gelesen. Das ist schon ein größeres Projekt, dass mehrere Ressourcen auf der DS verknüpfen muss. Bei dieser Komplexität ist das als Alternative angebotene Docker-Image verlockend. Das gilt vor allem auch unter dem Aspekt „Updates einspielen“ - da ist die mentale Rüstzeit für eine gedockte Lösung ungleich kürzer.

Vielleicht kommt hier noch jemand um die Ecke - ansonsten ist ja bald Weihnachten …
 
  • Like
Reaktionen: B0ngripper

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die Komplexität ist aus meiner Sicht überschaubar. Diese ergibt sich aus dem Requirements.
  • Curl, GD, GMP, PDO, mbstrings, MySQLi, hash, xml, zip and OpenSSL extensions.
  • The POSIX module of PHP needs to be activated (e.g. RHEL, CentOS have disabled it)
grün = auf der Webstation vorhanden, gelb = sollte funktionieren (über Shell vorhanden), rot = fehlt scheinbar / keine Ahnung
https://friendi.ca/resources/requirements/

Es könnte sein, dass die Installation klappt. Wahrscheinlich wird es aber im weiteren Verlauf Fehler geben.
https://friendi.ca/resources/installation/

Docker wäre mutmaßlich die bessere Version.
https://hub.docker.com/_/friendica

Wenn du Docker verwenden könntest, wäre wohlmöglich Mastodon interessanter.
https://github.com/mastodon/mastodon
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Beabsichtigst du es wirklich für Social-Media oder eher als Chat-Ersatz? Der Familieneinsatz macht mich etwas stutzig.
 

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Social-Media. Die Anmeldung soll nur exklusiv für die Familie bleiben. Als Einstieg ins Fediverse.
 

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich kann mit der 418j keine Instanz für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, dafür reicht die Leistung irgendwann nicht mehr aus. Und ich habe so volle Kontrolle über mein Konto.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ich habe das mal bei mir auf meiner DS220+ testweise installiert. Datenbank via PHPmyAdmin angelegt. Daten entpackt, ins Verzeichnis /volume1/web/friendica verschoben und dann installiert. Ging ohne Probleme!
 
  • Like
Reaktionen: HF9061


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat