Synology Photos Freigegender Bereich / Peronen und Orte

AnKo82

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


ich habe meine DS414 auf DS723 migriert. Leider wurde die Personen Erkennung von DS Photo nicht in das Synology Photos übernommen (beim Update der 414 auf DMS7 wurde die Personen Erkennung nicht mehr unterstütz). Ich bin bei vielen alten Bildern jetzt nicht mehr in der Lage die Personen zu identifizieren das hätte besser gelöst werden können.

Zu meinem Problem, ich habe einige Bilder die ich jedem User zu Verfügung stellen will. Dies tue ich über den Freigegebenen Bereich. Die Gesichtserkennung und die Geo Tags funktionieren auch. Aber nur wenn die User Vollzugriff auf dem Ordner haben. Das will ich natürlich nicht!
Sie sollen die Photos schon nach Person anzeigen lassen können aber nicht die Eigenschaften ändern können.
Das Problem ist sofern ich als Admin unter Einstellungen im Freigegebenen Bereich der Berechtigungsgruppe "Vollzugriff" auf dem Freigegebenen Bereich wegnehme. Sind die Ordner Personen und Orte leer. Und es gibt diese nur für den Persönlichen Bereich.

Am besten wäre es wenn niemand außer der Admin Zugriff auf den Freigegebenen Bereich hat und diese dann über "Bedingte Alben" freigibt. Leider hat der User dann auch keine Gesichtserkennung oder Geo Tags für diese Alben.

Kann mir jemand sagen was ich falsch konfiguriere, oder ist das so nicht vorgesehen?

MFG Andre
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Willkommen im Forum!

Dass auch Nicht-Admins die Personen und Orte des Freigegebenen Bereichs sehen können, wurde zwar schon oft gewünscht, ist aber so noch nicht vorgesehen. Synology hatte das mal mit dem Aufwand/Performance-Verlust begründet, die Ansicht der Bilder in diesen Alben auf die wirklich berechtigten Bilder zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Synology hatte das mal dem Aufwand/Performance-Verlust begründet, die Ansicht der Bilder in diesen Alben auf die wirklich berechtigten Bilder zu begrenzen.
Kann mir schon vorstellen, dass das ziemlich aufwändig ist. Für jedes Bild müssten die Zugriffsrechte geprüft werden und das Personen-Album entsprechend angepasst. Ein Wahnsinn :LOL:
 

AnKo82

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja wenn man das bis zum Ende denkt ist schon Richtig. Wäre aber schon gewesen wenn es ginge. So komplex bräuchte ich es ja auch nicht. Aber wenn man das implementiert sollte es schon vernünftig sein. Man sieht das halt oft nur aus einer speziellen Sichtweise als User. Das kenne ich nur zu gut, bin im Software Support angestellt.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat