Synology Photos Freigegebener Bereich und Freigeben. Wo ist der Unterschied?

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Moin zusammen, ich habe da nochmal eine Verständnisfrage.
Wo liegt der Unterschied von freigegebenener Bereich und freigeben?

Wenn ich meine Alben für jemanden freigebe (liegen im persönlichen Bereich), sieht er sie, aber keine Personen, Geo oder TAGs, trotz Vollzugriff.

Wenn ich die Bilder in dem freigeben Bereich verschiebe, dann sieht er alles wie Personen, Geo und TAGs. So möchte ich es auch haben.

Ich habe alle Bilder in dem persönlichen Bereich sortiert. Muss ich diese in den freigegebenen Bereich verschieben, dass meine User trotz vollzugriff auf die Funktionen wie Personen, Geo und TAGs haben?

Dann muss ich aber wahrscheinlich wieder die Personendatenbank neu machen, oder?

Irgendwie verstehe ich den Unterschied nicht.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Eigentlich sagt es bereits der Name :)

Ich finde die Übersetzung von Synology für "shared"= "Freigebener Bereich" etwas unglücklich. Meiner Meinung nach wäre "geteilter" oder auch "gemeinsamer Bereich" sinnvoller gewesen und trifft die Funktion besser.

Will sagen, der freigegebene Bereich gehört eben allen gemeinsam und deshalb sind auch hier die Personenalben etc. für alle verfügbar. Der persönliche Bereich gehört nur dir allein, mit allem was da drin ist. Nur was du explizit teilst (=freigibst) sehen auch andere.
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ahh ok. Das bringt die Erleuchtung. Was ich jetzt nur noch nicht verstehe, dass ich in der Synology selbst (nicht Photos) nur als Administrator den /Home und den /Homes sehe und einer davon ist ja der persönliche und einer der freigegebenen Bereich, wo ich in Photos auf beiden zugreifen kann. Ich kann aber als normaler User nicht in Synology selbst auf beiden zugreifen, also auf die Ordner.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
nein das stimmt leider nicht

\home ist der home-Ordner vom Admin
\homes ist die Sammlung der Homes-Ordner aller Benutzer. Diesen \homes-Ordner sieht nur der Admin, die anderen User können und sollen den nicht sehen.

Homes ist generell der private Bereich eines jeden Nutzers.

Schau mal hier unter dem Punkt Benutzer-Home
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_user_advanced?version=7

Home hat genrell nichts mit Photos zu tun.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
/home ist virtuell. Das ist nur ein Link auf /homes/<User>. <User> ist der aktuell für das Login benutzte User.
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ok, das bedeutet wenn ich jetzt meine Mediathek von meinem privaten Bereich in den freigegebenen Bereich verschieben möchte, damit jeder User die Gesichtserkennung nutzen kann, passiert das nur in Synology Photos, aber auf der Diskstation sind die Bilder weiterhin im selben Ordner, richtig?

Was ich mich dann aber noch frage, warum ich dann die komplette Gesichtererkennung wieder sortieren und benennen muss.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Nein. Erstens heißt das /home und zweitens ist das der Home-Ordner des Users, mit dem man sich angemeldet hat. Das muss nicht Admin sein.
ja danke. das mit den Slashes ist immer so ein Windows / linus ding. Richtig /home ist der ordner für alle User egal ob Admin oder nicht. Jeder User hat seinen eigenen /home-Ordner. Das wollte ich eigentlich damit sagen. War nicht ganz klar formuliert.

Ok, das bedeutet wenn ich jetzt meine Mediathek von meinem privaten Bereich in den freigegebenen Bereich verschieben möchte, damit jeder User die Gesichtserkennung nutzen kann, passiert das nur in Synology Photos, aber auf der Diskstation sind die Bilder weiterhin im selben Ordner, richtig?
nein.

/home/User/photo ist der Persönliche Bereich
/photo ist der freigebene Bereich.

Wenn alle User die Fotos sehen sollen, müssen sie in den /Photo-Ordner verschoben werden.
Was ich mich dann aber noch frage, warum ich dann die komplette Gesichtererkennung wieder sortieren und benennen muss.
Weil das zwei verschiedene Alben sind. Das Personenalbum im freigebenen Bereich ist dein anderes Album als das Personenalbum im persönlichen Bereich
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
/photo ist der freigebene Bereich.
Bildschirm­foto 2023-01-11 um 16.57.21.png
Deswegen ja meine Frage. ;) Ist es normal, dass ich den Als Normal-User nicht sehe, sondern nur als Admin?
Mit Synology Photos kann ich da als User was hin verschieben, aber in der Diskstation selber nicht, weil ich den nicht sehe.
Warscheinlich sehe ich wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. :ROFLMAO:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Die Rechte innerhalb von "Synology Photos" und die auf den Freigegebenen Ordner /photo (Explorer, Filestation) sind völlig unabhängig voneinander.
Schau mal über Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, wie dort bei photo die Berechtigungen eingestellt sind.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Dein Screenshot zeigt dem home Ordner des angemeldeten Users, ich nehme an es ist der admin. Dort gibt es auch ein photos, welches dann der persönliche bereich dieses users ist.

Wie @Benares bereits sagte, prüfe in der systemsteurung die rechte.
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ich konnte das Problem schonmal etwas eingrenzen. Es ist NICHT der Admin. Ich habe unter erweiterte freigaben geschaut und ihm da die Rechte gegeben. Nun sieht der User den /home/User/photo und den eigenen /photo und die von allen anderen Usern.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Aber warum die von allen anderen Usern?Das geht gegen die Idee der home Ordner

Nochmal grundsätzlich zum Verständnis. Ubd nicht direkt auf photo bezogen:

Alles in home sieht nur der User. Das ist ganz allein sein privater Bereich. Hier hat niemand anderes was zu suchen. Auch den photo Ordner da drin und nur für den User sichtbar. Und das sollte so bleiben

Der /photo Ordner ist für alle da. Jeder User der Zugriff bekommen soll wird hier berechtigt, einmal in DSM ubd auch in Photos

Wenn aus dem privaten photo auch andere etwas sehen sollen muss man die Bilder entweder teilen in Photos oder nach /photo verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
An den Rechten von homes sollte man nicht fummeln :mad: Die verwaltet der Benutzer-Home-Dienst.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ja eine der Grundregeln auf der DS☝️
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ich glaube ich habs.
Also, das jeder auf einmal alle User-Ordner sehen konnte lag daran, dass ich Unter "homes" in den Einstellungen den Punkt "Zugriff auf ausschließlich Administratoren beschränken" deaktiviert hatte. Jetzt ist das wieder richtig und nur der Admin sieht den "homes".

Bildschirmfoto 2023-01-11 um 21.06.26.png-1.jpg
Hier lag das eigentliche Problem. Es hatte quasi keine die Rechte für den freigegebenen Ordner "Photo".

Bildschirm­foto 2023-01-11 um 21.14.27.png
Das ist nun das, was der normale User sieht.


Bildschirm­foto 2023-01-11 um 21.15.12.png
Und das, was der Admin sieht.

Ich glaube so ist es richtig, oder?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jede Wette das jede Menge an den Rechten rumgeschraubt wurde auch sicherlich noch ist.
Weißt Du eigentlich was Du wo umstellst?
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Da kannst du ruhig wetten. Es lag lediglich an dem einen Haken. Jetzt ist es wieder so wie vorher inklusive des vorher fehlenden Photo Ordner. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Na dann ist das doch super!! :)
 
  • Like
Reaktionen: Workstation

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Vielen Dank euch allen nochmal für die Hilfe!!!😘😘😘
 
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat