Freigegebene Ordner lassen sich nicht mounten (smb)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

topsurfer

Benutzer
Hallo,
habe einen neuen Laptop und ich bekomme es nicht hin, die (seit Jahren) auf der Surveilance Station freigegebenen Ordner jetzt da zu mounten.
Auf dem alten Laptop lief es.

Habe z.B. einen user "music" angelegt und einen freigegebene Ordner "music" angelegt . Auf diesen Ordner habe die Rechte rw für den User "music" vergeben.
Dateidienst SMB ist aktiviviert.

Unter Windows versuche ich die Freigabe dann mittels ""Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" aufzubauen.
\\192.168.xx.yyy\music

Übersehe ich etwas? Fehlt noch etwas?
Oder ist das wie oben geschrieben im Prinzip richtig?
Muss ich den PC neu starten wenn ich eine Freigabe oder ein neues Passwort (auf der Surveilance Station) vergeben habe?

net use zeigt keine Verbindung!

Anhänge

• 2026-05-28_165656.jpg
    2026-05-28_165656.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@topsurfer Er sagt dir ganz eindeutig, was das Problem ist: Du hast auf deinem Notebook diesen Share schon mit einem anderen User in Nutzung.

Wenn dann versuchst, diesen Share zusätzlich mit einem anderen User zu mappen, dann kommt diese Meldung. Das unterstützt Windows nicht. Das kann auch bei alten Gerät nicht gegangen sein.

Geh mal in die Kommando-Zeile von Windows und gib dort mal "net use" ein, solltest du den Share nicht schon im Windows-Explorer sehen.

$net use hat ja keine Verbidnung am Laptop aufgezeigt (hatte ich ja erwähnt).

Ist es so, wenn der (Synology) User "Video" auf einem anderen PC die Freigabe Video gemountet hat, ich diese Freigabe dann am Laptop nicht mit dem User Video mounten kann?

D:\DOWNLOADS>net use M: \\192.168.55.120\Music /user:music PASSWORT
Systemfehler 1219 aufgetreten.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

Aber auch wenn ich bei dem Befehl eine nicht existierende Freigabe, einen nicht existierenden User angeben, kommt die gleiche Meldung.

Habe es nochmal mit einer (nie genutzten) Freigabe probiert mit einem neu angelegten User,
gleiche Meldung wie oben. Weder das LW noch die Freigabe noch der User ist irgendwo genutzt.
Muss evtl immer die Station (und PC) rebootet werden?

Nein, mit dem NAS hat das nichts zu tun. Das ist eine Sache ausschließlich von Windows.

Blöde Frage: Du hast nicht etwa für jeden Share einen eigenen User angelegt und versuchst die pro Share zu nutzen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat