Synology Photos Freigegeben Ordner im Hauptverzeichnis für User in Photos und Drive App einbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

darealfaleX

Benutzer
Ich habe eine DS224+ gekauft und bin gerade dabei diese einzurichten.
Hauptzweck soll sein eine zentrale Ablage für unsere Fotos und wichtigen Dokumente bereitzustellen.
Ich habe einen Freigegeben Ordner Bilder erstellt, der unsere kuratierten Bilder enthalten soll, also eine Auswahl an Bildern von Urlauben, Kindern, die eben nicht ein 100% Backup der Handyfotos sind.
Gleiches dann für Dolumente wo eben Steuerbescheide etc liegen.
Meine Idee wäre gewesen, dass jeder mit Photos oder Drive eben alle Daten seiner Mobilgeräte spiegelt und eben besondere Bilder/ Dokumente in den gemeinsamen Ordner einpflegt.
Von Windows SMB aus kein Problem, da man alles munter hin und her kopieren kann.
Vom Mobilgerät soll das ganze eben auch relativ unproblematisch funktionieren, gerne auch mit weiteren/anderen Apps oder Diensten.
Habt ihr eine Lösung?

Hast du die App Synology Photos installiert?

gemeinsamer Ordner für Bilder ist ein Systemordner /photo

persönlicher Bilder Ordner findet jeder Benutzer unter /home/Photos

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Wenn du "Synology Photos" auf der DS installierst und den "Freigebenen Speicherplatz" einschaltest, entsteht ein Freigegebener Ordner "/photo". Dieser ist für die gemeinsame Nutzung von Bildern gedacht. Daneben gibt es noch den "Persönlichen Speicherplatz" unter /home/Photos, der für alles private gedacht ist. Das ist mehr oder minder so vorgegeben und kannst da keine eigenen Freigegebenen Ordner wie z.B. "Bilder" einbinden.

Edit: @ottosykora war schneller. Willkommen im Forum übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Bei Drive kannst du jeden "Freigegebenen Ordner" auch zum "Drive-Team-Ordner" machen. Schau mal in der "Synology Drive Admin-Konsole" nach.
Standardmäßig wird da nur "/home" als "Eigene Dateien" publiziert.
Edit: auf die Versionierungseinstellungen achten, sonst müllt Drive dir die Platten zu.

1746976600478.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt alle Bilder in /photo geschoben, daraus auch einen Team Ordner gemacht und geschaut, dass die Nutzer Lese-/Schreibrechte haben.

Unter Drive gibt es den Ordner, aber in Photos Mobile sehe ich nichts. Keine Alben, nichts unter freigeben, bei meiner Frau das Gleiche.

Team Ordner wieder raus nehmen?

Für unsere wichtigen gemeinsamen Dokumente habe ich einen Teamordner. Das scheint soweit zu funktionieren. aber /home scheint ja auch nur /homes/IchAlsUser/home zu sein. Gibt es auch ein gemeinsames /home oder muss ich das als Admin füllen?

Du musst schon via PhotoStation (oben in deinem Icon den Menüpunkt "Einstellungen") die Bereiche (persönlich und/oder freigegebenen) entsprechend aktivieren.

aber in Photos Mobile sehe ich nichts.
zur Verständnis, die Rechte welche du in Filestation vergeben hast, gelten in der Filestation aber nicht direkt in Synology Photos wozu auch die mobile App gehört.
Da muss man entsprechende Konfiguration auch noch in Synology Photos vorhanden sein.
Die Systemordner /photo und /homes/[user]/Photos geheören der App Synology Photos und diese regelt hier die Zugriffe.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat