Synology Photos Freigabe HEVC Video auf Android nicht abspielbar?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe an einige Leute ein Video aus meinem persönlichen Speicherplatz freigegeben.
Die Leute mit Android haben mir gesagt, dass sie es nicht abspielen können.
Sehr schwach, wenn es an Android liegt. Kann ich irgendwie auf der DS einstellen, dass für solche Systeme das Video transkodiert wird?

Diese Meldung erhalten die Android Nutzer:
2CA8B223-97E7-45EA-8F68-54F16E3551BC.jpeg

Es ist ja nun mal so, dass mittlerweile h.265 der (neuere, bessere) Standard ist, und nicht nur ein Apple Ding. Daher verwundert mich diese Meldung.

Ja, das ist installiert...
Bildschirmfoto 2022-04-21 um 11.10.58.png

Denkbar, dass die Änderung noch nicht in der App angekommen ist. Die selbst eingestellten Deckblätter werden ja ebenfalls noch nicht in der App erfasst. Gut möglich, dass Synology hier demnächst noch etwas bereitstellen wird. Ich würde aber empfehlen beim Support nachzuhaken.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
Nein. Über Browser.

Ok, was geht da dann auf. Die File Station?

Nein. Synology Photos.
Mit der Vorschau.

So sieht es komplett aus. Bei allen mit android
0B2D38F8-F9AC-48C1-AFE1-4448C9D10401.jpeg

Dürfte leider noch immer ein Problem von Fotos sein.
https://www.reddit.com/r/synology/comments/oc4lo3/synology_photos_and_hevc/

Evt. kriegst du es ja hin, wenn du es via File Station verlinkst.

Aber grundsätzlich ist es ja trotzdem ein Browser Ding, ob das unterstützt wird oder nicht? Die Alternative sollte/kann ja nur sein, dass die Synology das transcodiert, oder?

Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Ich kenne im physischen Umfeld tatsächlich Niemanden mit einem Android Gerät.
Nur entfernte Bekannte.

Aber ein Android sollte doch in der Lage sein, HEIC darzustellen. Das wäre ja ein Supergau, wenn nicht.

Der verlinkte Thread ist ja alt, daher wird da auch von gesprochen, dass es nicht supported würde. Das ist ja nicht der Fall. Synology Photos kann HEIC in jeglicher Form.

Filestation ist keine Alternative, da man dort Videos nicht abspielen, sondern nur herunterladen kann.

Aber ein Android sollte doch in der Lage sein, HEIC darzustellen. Das wäre ja ein Supergau, wenn nicht.

Warum? Ist doch trotz allem so ein apple Format?! Denke das geht eben nicht auf allen Geräten.

Ändert aber nichts daran dass HEIF/heic hauptsächlich bei Apple verwendet wird. Und selbst dort nicht vollständig überall wenn man Z.B. Berichte zu mac OS und Safari oder anders findet bei der Suche.

Bei allen anderen (Windows, Android, Linux) ist das eher schlecht als recht verfügbar und/oder umgesetzt, weil die eher noch auf jgp / png hängen.
Teilweise kann man sie z.b. inzwischen wenigstens ohne weitere Hilfsmittel anzeigen (Bsp Oneplus One 7 Pro in der Gallerie App).
Aber Android nativ ist das noch nicht, also Hersteller abhängig.

Bei HEVC/h265 (oder VP1, lizenzfrei) sieht das anders aus, das wird in der breiten Masse kommen.
Aber das eine (video) bedingt halt nicht auch das andere (photo).

Zuletzt bearbeitet:
GoPro und diverse andere, neuere Geräte unterstützen alle, Bzw. Bevorzugen alle HEIC (DJI bei allen Drohnen, uvm.). Einfach, weil es der Nachfolger ist im Format.

Video == HEVC/h265, das haben sie natürlich. Deshalb machen sie noch lange keine HEIC Fotos.
Bsp DJI Air 2s oder Mavic 3
HEVC Video
Jpg / DNG (raw) Foto

Mir ging es nur darum, dass hier immer Foto (HEIC) und Video (HEVC) durcheinander gingen.

Da hast Du natürlich Recht.

Aber: es geht bei mir ja um HEVC. Und dass Android das offensichtlich nicht hin bekommt.

Und sowohl HEVC als auch HEIC sind keine "Apple Formate".
Es sind offene Standards, bzw. Nachfolgestandards, die durchweg in fast allen Belangen besser sind, wenn es um komprimierte Inhalte geht.

sind keine "Apple Formate"

Ich meinte eher, ich kenne die bisher nur von apple Geräten und haben mich auch dort immer wieder gestört / verzweifeln lassen (diese Live Bilder ua.?).
Ansonsten glaube ich, dass die meisten Androids tatsächlich eher H.264 supporten und noch kein HEVC. Liegt somit wohl tatsächlich an Android.

Also mein Samsung s22 plus unterstützt HEIC. Hab die alten Bilder meines xiaomis (nutzt heic) auf mein Samsung gezogen und diese werden ohne Probleme in der Samsung Galerie angezeigt 🤷🏽‍♂️

• Like
Reaktionen: tproko
Mein Samsung ist von 2017 und da klappts leider nicht.

• Like
Reaktionen: GameBred
2017 ist aber auch schon echt alt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat