Fragesammlung vor meinem Kauf (DS918+?)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Durron

Benutzer
Moin,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines NAS und habe noch ein paar Fragen die ich vorher geklärt haben möchte.

Nachdem ich einiges gelesen habe werde mir wohl zwecks Zukunftssicherheit und der Möglichkeit den HDD Speicher zu erweitern die DiskStation DS918+ zulegen und würde sie gerne im RAID1 wegen Datensicherheit zunächst mit 2 8TB Platten betreiben.

Ich beschäftige mich mit dem Thema nun schon einige Zeit, leider sehe ich den Wald im Moment vor lauter Bäumen nicht mehr ;).

Die Fragen:

- Welche Platten? WE Red/Iron Wolf/Iron Wolf Pro was macht Sinn? Die Iron Wolf haben, wenn ich das richtig verstehe, ein Health Management was mit der DS zusammen arbeitet, die Pro haben Helium die anderen Luft, die WD sind länger auf dem Markt und es gibt Langzeittests.

- Sicherheit vor Datenverlust. Ist es möglich wenn ich im RAID1 2 8TB Platten betreibe (die dann ja identisch sind), eine der Platten normalerweise nicht in der DS zu haben sondern an einem sicheren Ort (Feuer/Blitz/Wasser/usw) und sie nur in regelmäßigen Abständen in die DS zu schieben um die Spiegelung auf Stand zu bringen? Ich möchte eigentlich nicht noch eine 3. 8TB Platte kaufen um diese dann per USB an die DS zu hängen für eine Sicherung. Macht das Sinn?

- Datensicherheit. Sind die Daten standardmäßig verschlüsselt auf den Platten der DS? Gibt es Probleme beim Streamen von 4k Videos? Ich denke die Daten erst entschlüsseln und dann über das Netzwerk schicken könnte vielleicht Probleme machen, weil die Größe eines 4k Video ja nicht gerade schlank ist.

- Zugriff im Netzwerk mit Win10 und MacOS. Kann ich schlicht über Explorer und Finder auf die DS zugreifen um Daten drauf zu schieben und zu sortieren? Sind dann verschiedene Benutzer möglich, also z.B. mein Benutzer zugriff auf alle Ordner, ein Gast nur auf bestimmte?

- Wenn ich mal eine Woche weg bin oder so mache ich gerne mal den Strom aus, ist das ohne Probleme möglich? Also einfach Powerknopf an der DS drücken und sie fährt runter?

- Wenn ich meine DS im RAID1 wie beschrieben betreibe, wäre es dann möglich eine der beiden Platten mit zu einem Kollegen zu nehmen und in seine DS zu schieben und ihm so Daten zu kopieren?

- Wo ist der Unterschied zwischen den zwei DS918+ auf Amazon? Ich komm da nicht ganz hinter, oder ist da keiner außer dem Preis?
https://www.amazon.de/Synology-DS91...ie=UTF8&qid=1514300266&sr=8-2&keywords=DS918+
https://www.amazon.de/Synology-DS91...ie=UTF8&qid=1514300266&sr=8-1&keywords=DS918+

Das sind erst einmal die Fragen die ich vor dem Kauf noch klären muss, ich hoffe das ist nicht alles das x. mal das sie hier gestellt werden, wenn dich seht es mir nach. Alles weitere wird sich dann ergeben wenn ich die DS laufen habe ;).

Danke schon mal und noch frohe Weihnachten,
Durron

Willkommen im Forum!

Zu 1. Ich würde die Red nehmen, weil sie weniger Strom verbrauchen, oder die Ironwolf 10TB.

Zu 2. Für die Datensicherheit brauchst Du kein RAID-1 sondern nur eine externe Platte. Wenn Dir Komfort und Verfügbarkeit wichtig sind, dann brauchst Du die dritte Platte für RAID-1.

Zu 3. Die Daten sind standardmäßig nicht verschlüsselt, Du kannst aber verschlüsselte gemeinsame Ordner erstellen. Die Performance der 918+ reicht normalerweise aus, um auf verschlüsselten mit vergleichbarer Performance zu arbeiten - vor allem bei großen Dateien.

Zu 4. Ja, Du kannst die gemeinsamen Ordner als Netzlaufwerke verbinden. Und ja, Du brauchst verschiedene Benutzer, wenn Du mit unterschiedlichen Rechten zugreifen willst.

Zu 5. Ja.

Zu 6. Nein, aber mit der externen Backupplatte könnte das klappen.

Danke fürs Willkommen und die schnelle Antwort ;).

Zu 1. Ich würde die Red nehmen, weil sie weniger Strom verbrauchen, oder die Ironwolf 10TB.
- Warum die 10TB, nicht die 8TB und du meinst dann die "normale" nicht die Pro oder?

Zu 2. Für die Datensicherheit brauchst Du kein RAID-1 sondern nur eine externe Platte. Wenn Dir Komfort und Verfügbarkeit wichtig sind, dann brauchst Du die dritte Platte für RAID-1.
- Wofür habe ich dann gespiegelte Platten in der DS wenn ich noch eine 3. zum Backup brauche? Ich dachte mir es ist einfacher eine Platte in die DS zu schieben und wieder weg zu packen als eine Externe USB Platte mit Strom an die DS zu bauen und wieder weg zu packen.

Zu 3. Die Daten sind standardmäßig nicht verschlüsselt, Du kannst aber verschlüsselte gemeinsame Ordner erstellen. Die Performance der 918+ reicht normalerweise aus, um auf verschlüsselten mit vergleichbarer Performance zu arbeiten - vor allem bei großen Dateien.
- Ich hoffe ich bekomme das anständig eingerichtet ;).

Rest ist Klar, danke dafür schon mal ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ja, die normale, weil die Pro deutlich teurer ist. Schau Dir die Specs an. Die 10TB Ironwolf braucht wegen Helium-Nutzung spürbar weniger Strom als die 8TB Variante.

Zu 2. Für die Verfügbarkeit und für den Komfort beim Plattentausch zur Kapazitätserweiterung. Fällt eine Platte aus, läuft das System weiter. Das hat aber nichts mit Datensicherheit zu tun. Löschst Du versehentlich eine Datei, geschieht dies auf beiden Platten gespiegelt.

Zu 2. Für die Verfügbarkeit und für den Komfort beim Plattentausch zur Kapazitätserweiterung. Fällt eine Platte aus, läuft das System weiter. Das hat aber nichts mit Datensicherheit zu tun. Löschst Du versehentlich eine Datei, geschieht dies auf beiden Platten gespiegelt.
- Für die Kapazitätserweiterung würde ich ja schlicht zwei weitere gleichgroße Platten einschieben und diese dann ebenfalls spiegeln, das sollte mit den vorhandenen beiden dann ja nicht viel zu tun haben oder? Versehentlich löschen und so schließe ich mal aus, Benutzern denen ich so was zutraue gebe ich eben entsprechende Rechte ;). Wenn es mit RAID1 und Platte/n raus nehmen als Backup (um es schlicht Örtlich getrennt lagern zu können) nicht funktioniert dann würde ja eine DS mit zwei Festplattenschächten ausreichen und eben jeweils eine entsprechend große Externe dazu.

Wenn ich mal so überlege komme ich auf folgendes:
Sagen wir ich habe 2 10TB Platten. A(immer in der DS) und B(jene die ich sicher aufbewahre). Dann wäre es im optimalen Fall ja so, dass ich wenn ich die Platte B dazu stecke auswählen kann welche gerade auf welche Aktualisiert werden soll, sprich ob ich A auf B gespiegelt haben möchte (Standard) oder ob ich B auf A "zurück"gespiegelt haben möchte, weil z.B. jemand etwas gelöscht hat oder Platte A ersetzt werden musste weil sie abgeraucht ist oder so.

Eine Externe muss ich ja auch auspacken, anschließen, da ist eine Platte in den Schacht schieben schlicht einfacher.

Eine Platte in eine externe Docking Station zu stecken, ist einfacher, als sie in den Einbaurahmen zu packen - und m.E. wesentlich sinnvoller für Dein Anwendungsszenario. Du kannst natürlich von der Platte in Slot 1 ein Backup auf die in Slot 2 machen, aber die Platte in Slot 2 kannst Du dann immer noch nicht für den Datenaustausch mit dem Kollegen nutzen oder für einen einfachen Restore am Rechner - sprich ohne Live-Linux etc.

- Für die Kapazitätserweiterung würde ich ja schlicht zwei weitere gleichgroße Platten einschieben und diese dann ebenfalls spiegeln, das sollte mit den vorhandenen beiden dann ja nicht viel zu tun haben oder? Versehentlich löschen und so schließe ich mal aus, Benutzern denen ich so was zutraue gebe ich eben entsprechende Rechte ;). Wenn es mit RAID1 und Platte/n raus nehmen als Backup (um es schlicht Örtlich getrennt lagern zu können) nicht funktioniert dann würde ja eine DS mit zwei Festplattenschächten ausreichen und eben jeweils eine entsprechend große Externe dazu.

Wenn ich mal so überlege komme ich auf folgendes:
Sagen wir ich habe 2 10TB Platten. A(immer in der DS) und B(jene die ich sicher aufbewahre). Dann wäre es im optimalen Fall ja so, dass ich wenn ich die Platte B dazu stecke auswählen kann welche gerade auf welche Aktualisiert werden soll, sprich ob ich A auf B gespiegelt haben möchte (Standard) oder ob ich B auf A "zurück"gespiegelt haben möchte, weil z.B. jemand etwas gelöscht hat oder Platte A ersetzt werden musste weil sie abgeraucht ist oder so.

Eine Externe muss ich ja auch auspacken, anschließen, da ist eine Platte in den Schacht schieben schlicht einfacher.

NEIN!

Du solltest wirklich mal nach Synology Raid googlen, dauert nur ein paar Sekunden und dich einlesen.

Hallo,
@steje43
bitte keine Vollzitate.
Danke.

Gruß Götz

steje43, das habe ich versucht und überlege nun wie ich eine Backup möglichst einfach hin bekomme. Wenn du mir etwas empfehlen kannst das ich dazu lesen sollte dann bitte immer her damit. Eine Information was an der Idee oben so schlecht ist würde mir auch weiterhelfen.

Ich möchte ein verschlüsseltes Backup auf einer zweiten Platte haben. Die Idee eine externe Docking Station per USB an der DS zu haben ist eigentlich auch nicht schlecht, würde aber genau das gleich bedeuten wie die Platte in einen Einschub zu schieben, würde mir aber wohl die Kosten eine 4bay zu kaufen sparen, ich würde dann mit 2bay auskommen, 20TB an Daten, da muss ich noch ne menge Songs schreiben die ich recorden möchte ;). RAID1 klang halt für mich von der Datensicherheit her am besten da alles redundant liegt, es fehlt halt schlicht die örtliche Trennung.

Der Vorteil das ganze wie oben beschrieben über RAID1 zu machen könnte auch noch sein das die DS die Platte B wenn ich sie zum Spiegeln einschieben mit untersucht und ich so noch Informationen bekomme ob die Platte irgend etwas hat, ob das bei einer Externen über USB angeschlossenen Platte auch der Fall ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du eine Festpallte rausziehst, fängt die DS an zu piepen. Den Ton kannst du abstellen.

Aber deine Lösung, ist keine Lösung.

Stecke zwei Platten rein und mache ein Raid 1. Also eine Spiegelung.

Als Backup nutzt du dann die Docking Station. Mache ich zurzeit auch so.

Später kannst du dann eine weitere Platte einstecken. Also anstatt 2x 3TB = 3TB und eine Spielgelung, hast du dann 2x3 TB = 6TB Speicher und eine 3 TB Sicherung. = RAID 5

Alles andere was du oben beschreibst, ich sage es mal direkt heraus, ist blödsinn.

Die Idee eine externe Docking Station per USB an der DS zu haben ist eigentlich auch nicht schlecht, würde aber genau das gleich bedeuten wie die Platte in einen Einschub zu schieben,

Nein, das bedeutet es eben genau nicht. Die Partitionierung ist anders, was erhebliche Konsequenzen hat. Vielleicht musst Du es ausprobieren, wenn Du es nicht glauben möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat