Fragen zur Kaufentscheidung cs-407e

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tordie

Benutzer
Registriert
12. Jan. 2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich interessiere mich für die Cube Station cs-407e und habe dazu einige Fragen:

  1. Ich besitze 3 Seagate ST3250824SV Sata2 Platten (250 GB). In den offiziellen Kompatibilitätslisten konnte ich dazu nichts finden. Hat jemand damit Erfahrungswerte?
  2. Dieselbe Frage betrifft meinen Drucker, ich habe einen Lexmark E120 Laserdrucker. Kompatibel?
  3. Wie sieht es mit dem Betriebsgeräusch aus? Gibt es konkrete Lautstärkewerte (db oder sone)? Ist wenn sich die Festplatten nach einer bestimmten ungenutzten Zeit in den Ruhezustand verabschieden kein Geräusch mehr zu hören?
  4. Lässt sich an den USB Anschluss auch ein USB-Hub anschließen, um z.B. mehrere Drucker oder Lautsprecher anzuschließen?
  5. Es werden in den Kompatibilitätslisten mehrere DMAs (Mediaplayer) genannt. Welchen würdet Ihr empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Hallo!

Ich versuch mal, wenigstens ein paar Fragen zu beantworten:

3. Die Betriebslautstärke hängt aber sehr stark von den verwendeten Festplatten ab und liegt etwa bei 28dBA. Im Ruhezustand läuft immer noch der Lüfter (mit verminderter Drehzahl). Das Lüftergeräusch ist nun wirklich sehr dezent aber zum Beispiel für's Schlafzimmer ungeeignet.

4. Ja, man kann ein USB-Hub verwenden, um z.B. mehrere Festplatten anzuschliessen. Ob sich damit auch mehrere Drucker und Lautsprecher anschliessen lassen, kann ich nicht sagen.

Trolli
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann die laustärke der box mit ein paar modifikationen um mehr als die hälfte reduzieren.

wichtigster punkt: leise platten. vcon daher wäre es sinnvoll die alten krawallplatten zu verkaufen und platten aus eine aktuellen serie zu kaufen. die samsung produkte sind überigens seeehr leise und laufruhig.

schwingungsdämpfung: bei der montage der platten etwas weiches klebeband zwischen platte und montagekäfig.

lüfter: der serienlüfter läuft mit ca. 3500-4000 u/min und hat keine guten lager. kann man problemlos gegen einen leisen papst lüfter mit 1500 u/min austauschen und den nochmal auf ca 500-800 runteregeln. temperatur steigt grade mal um ~5° an und liegt immer noch unter 40°. zusätzlich empfihlt es sich, den lüfter mit einem weichen material zu unterfüttern um die ubertrgung von resonanzen zu reduzieren.

gehäuse: das innengehäuse mit stoff oder irgendwas andrem weichen, schallbrechenden bekleben, das bringt auch noch mal einiges.

in der summe erhält man ein flüsterleises system das z.b. beim filmegucken auch bei leiser tv-lautstärke nicht stört.
 
Danke für die Antworten, vor allem die Tipps bezüglich des Lautstärketunings sind super. Werde mich die Woche noch entscheiden, ob ich mir jetzt eine zulege, oder noch ein paar Monate warte. Bald sollte ja auch wieder ein Nachfolger anstehen, oder? Die Platten sind übrigens noch kaum gelaufen und laut Spezifikation sogar leiser als die Samsung Platten (2,5 zu 2,7 bel bei idle und 2,8 zu 2,9 bel bei Zugriff)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat