Fragen zum Umstieg von einer DS215j auf DSxxx

Dieter59

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich nutze seit Jahren eine DS215j mit 2 x 4TB Western Digital WD40EFRX im RAID und langsam nervt die "Performance" der 215j schon gewaltig. Ich überlege auf eine DS220+ umzusteigen, das RAM um 4GB aufzurüsten (mehr scheint ja wohl nicht zu gehen?) und 2 x 8TB Festplatten einzubauen.
Vorwiegend nutze ich das NAS als Fileserver, zum Audio-Streaming und für Fotos. Zusätzlich würde ich in Zukunft gerne 2 Außenkameras über die Surveillance App anbinden.

Nun meine Fragen dazu:
- lohnt sich es auf eine 223+ zu warten? (ok, dass ist ziemliche Glaskugelleserei)?
- soll ich wieder WD Platten nehmen oder sind auch Seagate Ironwolf geeignet (zur Zeit 70€ günstiger pro Stück)?
- muss es unbedingt Synology RAM sein oder geht auch Crucial, Kingston oder Transcend?
- macht es Sinn das RAID der in der DS 215j vorhanden 4 TB Festplatten aufzulösen und sie dann als Backup für die neue DS zu nutzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.057
Punkte für Reaktionen
568
Punkte
154
- lohnt sich es auf eine 223+ zu warten? (ok, dass ist ziemliche Glaskugelleserei)?
lohnt vermutlich eher weniger
- soll ich wieder WD Platten nehmen oder sind auch Seagate Ironwolf geeignet (zur Zeit 70€ günstiger pro Stück)?
die Seagate sind auch sehr gut , nutze ich Privat und Dienstlich schon immer
- muss es unbedingt Synology RAM sein oder geht auch Crucial, Kingston oder Transcend?
muss es nicht , dazu gibs hier viele Themen
- macht es Sinn das RAID der in der DS 215j vorhanden 4 TB Festplatten aufzulösen und sie dann als Backup für die neue DS zu nutzen?
Das Raid kannst ja lassen , aber ja es ist Sinnvoll die alte DS als Backupziel zu verwenden
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.353
Punkte für Reaktionen
1.161
Punkte
224

Dieter59

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Zuerst schonmal vielen Dank für die Antworten!
Die 723+ hatte ich auch im Auge. Ich habe mit meiner 215j (9 Jahre alt) nie irgendwelche Probleme gehabt und immerhin gab es sogar noch ein Update auf DSM 7. Ich denke , für die 170€ gönne ich mir lieber was anderes. ;-)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.353
Punkte für Reaktionen
1.161
Punkte
224
Dann passt die in deinem Fall nicht. 👍🏻
 

Dieter59

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Eine Frage hätte ich - nachdem ich mich für eine DS220+ entschieden habe - doch noch:

Macht es Sinn die neuen Platten mit btrfs zu formatieren oder ist für mein Anwendungsprofil ext4 besser?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat