Fragen zum Thema BACKUP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dive

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen, ja ich gebe zu vom Thema NAS habe ich viel zu wenig Ahnung (bitte nicht erschlagen) ich nutze meine DS215j im Moment nur als Datengrab für meine Fotos.
Was habe ich in der Zukunft vor
a) aus Platzgründen muss ich meine DS aufrüsten oder austauschen, OK aufrüsten geht ja recht leicht.
b) kann ich meine DS nicht auch als Timemaschine Backup benutzen würde ich gerne physikalisch trennen also eine HDD via USB an der DS anschließen, geht das?
c) gibt es eine Möglichkeit die DS zubebeschleunigen Problem meine DS steht neben meinem iMac die Daten müssen aber per Lan aus dem Mac zur Fritzbox (anderer Raum) und dann zur DS die direkt neben dem iMac steht.

Gibt es eigentlich eine DS die nicht nur per Lan sondern zusätzlich über USB-C mit dem Hauptrechner verbunden sind.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.613
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
c) Bei geeigneten Kabeln und 1Gbit/s fähiger Fritzbox ist das nicht der Flaschenhals, vorausgesetzt das Netzwerk läuft auch auf 1 Gbit/s. Anderenfalls könntest du am aktuellen Standort der Diskstation einen Switch verwenden.

Nein, Synology hat kein einziges Gerät, welches man zusätzlich oder alternativ per USB mit einem Rechner verbinden kann.
 

Dive

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für Deine Infos 1 Gbit/s Geschwindigkeit habe ich bin nicht an Synolgy gebunden könnte auch auf ein anderes Fabrikat ausweichen, ich fände es Sinnvoll den iMac so schnell wie möglich ans NAS anzuschließen, aber vielleicht bist es so was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RMRsy

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mir ist kein NAS bekannt das man zusätzlich auch noch via USB befeuern könnte.
Das macht ja nun auch echt wenig Sinn. Ein NAS ist, wie der Name schon sagt, ein Netzwerkspeicher. Der wird nun mal ins Netz eingebunden und nicht via USB angestöpselt.
Aber wenn du eh ein Gbit-Netz hast, wo ist das Problem? Die gepriesenen 300MB/s von USB3.0 erreicht man doch eh nicht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
@RMRsy - das macht teilweise schon Sinn, wenn das NAS intern solche Datenraten liefert, aber Gigabit Ethernet begrenzend wirkt. Ob USB3, eSATA oder Thunderbolt (2), da wird dann eher das RAID wieder der Engpass.
Bsp. QNAP TVS-87xT können dies (NAS mit DAS Fähigkeit). Genauso könnte man auch auf 10 GBit Ethernet gehen.
Sinn macht das teilweise wenn eben große Datenmengen schnell verschoben werden sollen z.B. 4k video editing und trotzdem noch NAS Fähigkeiten angesagt sind.
Gibt halt für alle Anwendungsfälle fast immer jemand der das brauchen kann. Andere stellen sich halt ein DAS an die Workstation und ein NAS ins Netz
 

RMRsy

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dankeschön. Wieder ein kleines bisschen schlauer. :)
 

Dive

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen Fusion war schneller, und man würde bei einem direkten Weg Mac-Nas das Netz entlasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!