Fragen zum Thema BACKUP

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dive

Benutzer
Registriert
02. Sep. 2015
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen, ja ich gebe zu vom Thema NAS habe ich viel zu wenig Ahnung (bitte nicht erschlagen) ich nutze meine DS215j im Moment nur als Datengrab für meine Fotos.
Was habe ich in der Zukunft vor
a) aus Platzgründen muss ich meine DS aufrüsten oder austauschen, OK aufrüsten geht ja recht leicht.
b) kann ich meine DS nicht auch als Timemaschine Backup benutzen würde ich gerne physikalisch trennen also eine HDD via USB an der DS anschließen, geht das?
c) gibt es eine Möglichkeit die DS zubebeschleunigen Problem meine DS steht neben meinem iMac die Daten müssen aber per Lan aus dem Mac zur Fritzbox (anderer Raum) und dann zur DS die direkt neben dem iMac steht.

Gibt es eigentlich eine DS die nicht nur per Lan sondern zusätzlich über USB-C mit dem Hauptrechner verbunden sind.
 
c) Bei geeigneten Kabeln und 1Gbit/s fähiger Fritzbox ist das nicht der Flaschenhals, vorausgesetzt das Netzwerk läuft auch auf 1 Gbit/s. Anderenfalls könntest du am aktuellen Standort der Diskstation einen Switch verwenden.

Nein, Synology hat kein einziges Gerät, welches man zusätzlich oder alternativ per USB mit einem Rechner verbinden kann.
 
Danke für Deine Infos 1 Gbit/s Geschwindigkeit habe ich bin nicht an Synolgy gebunden könnte auch auf ein anderes Fabrikat ausweichen, ich fände es Sinnvoll den iMac so schnell wie möglich ans NAS anzuschließen, aber vielleicht bist es so was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist kein NAS bekannt das man zusätzlich auch noch via USB befeuern könnte.
Das macht ja nun auch echt wenig Sinn. Ein NAS ist, wie der Name schon sagt, ein Netzwerkspeicher. Der wird nun mal ins Netz eingebunden und nicht via USB angestöpselt.
Aber wenn du eh ein Gbit-Netz hast, wo ist das Problem? Die gepriesenen 300MB/s von USB3.0 erreicht man doch eh nicht.
 
@RMRsy - das macht teilweise schon Sinn, wenn das NAS intern solche Datenraten liefert, aber Gigabit Ethernet begrenzend wirkt. Ob USB3, eSATA oder Thunderbolt (2), da wird dann eher das RAID wieder der Engpass.
Bsp. QNAP TVS-87xT können dies (NAS mit DAS Fähigkeit). Genauso könnte man auch auf 10 GBit Ethernet gehen.
Sinn macht das teilweise wenn eben große Datenmengen schnell verschoben werden sollen z.B. 4k video editing und trotzdem noch NAS Fähigkeiten angesagt sind.
Gibt halt für alle Anwendungsfälle fast immer jemand der das brauchen kann. Andere stellen sich halt ein DAS an die Workstation und ein NAS ins Netz
 
Dankeschön. Wieder ein kleines bisschen schlauer. :)
 
Hallo zusammen Fusion war schneller, und man würde bei einem direkten Weg Mac-Nas das Netz entlasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat