Fragen zum Stromverbrauch DS413 und DS412+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thoma

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zum Stromverbrauch der Platten DS413 bzw. DS412+.
Bei der DS413 steht im Datenblatt ein Leistungsaufnahme im Ruhezustand von 3,39W. Wenn ich das richtige verstehe, kann man dann die DS413 mit WOL wieder aufwecken.
Laut Spezifikation hat die DS412+ auch die WOL Funktionalität, aber es wird im Datenblatt keine Leistungsaufnahme für den Ruhezustand angegeben. Sondern nur 15W im Ruhezustand der Festplatten. Ruhezustand der Festplatten heißt aber für mich, die Elektronik ist komplett aktiv und ich kann die Platte direkt ansprechen, ohne WOL Funktionalität.
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen, welchen Stromverbrauch die DS412+ hat, wenn sie nur auf das WOL wartet?

Kann man denn die DS413 oder DS412+ so konfigurieren, dass sie nach einer bestimmten Zeit (z.B. 2 Stunden), wenn sie nicht mehr benutzt wurden automatisch „herunterfahren“ und nur noch auf das WOL Signal warten/hören, um so Strom zu sparen?

Ach ja, und noch eine Frage: Gibt es einen Grund, warum ich die DS413 nicht mehr auf der Homepage von Synology finde? Bei Händlern findet sich das Teil noch, aber halt nicht mehr auf der Homepage.

1000 Dank im Voraus für jede Hilfe
Grüße
Thomas

Hi und herzlich Willkommen.

Die 413 hat einen anderen Prozessor als die 414 und deshalb ein anderes stromverbrauchsverhalten. Neben betrieb und Hdd Ruhezustand gibt es hier zusätzlich den systemruhezustand der mit WOL nichts zu tun hat. Hier wird neben den Platten auch der Prozessor in einen Ruhezustand gesetzt. Die 414 hat diesen Mechanismus nicht.

Die 414 ist übrigens der Nachfolger. Dies könnte ein Grund sein, weshalb die 413 von der synology Webseite verschwunden ist. Der Name sagt bereits einiges über die ds aus. Die letzten beiden Zahlen sind das Jahr der Veröffentlichung. Die erste Zahl beschreibt die Anzahl der Platten die die da fassen kann. Folglich ist die 414 der Nachfolger der 413.

Die 412+ wird im wohl Zustand wohl so 2-3 Watt verbrauchen. Genau kann ich das aber nicht sagen. Habe keine 412+ und auch kein Messgerät. Sorry.

Danke für die schnelle Info! Super, das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter!

Dass die 414 jetzt der Nachfolger für die 413 ist, hab ich verstanden und dass die letzten 2 Ziffern für das Jahr stehen. Aber wie paßt die 412+ hier ins Bild? So richtig werden mir die Unterschiede zwischen der 414 und der 412+ nicht klar.

Aber zurück zum Stromverbrauch. Muß man denn im Heimnetz immer mit einem separaten Tool ein WOL Signal schicken oder wacht die 414 automatisch auf, wenn man unter Windows 7 einfach das gemappte Laufwerk anspricht?
Und kann man die 414 automatisch in den WOL Modus schicken, wenn z.B. 1 h nicht darauf zugegriffen wurde?
Über den Scheduler kann man sie ja Nachts z.b. runterfahren. Wenn ich aber ein Download gestartet habe, will ich die NAS ja gerade Nachts laufen lassen und erst runterfahren, wenn sie nix mehr zu tun hat.

Danke& Grüße
Thomas

In den jeweiligen Jahren werden dann meist 3 unterschiedliche Versionen veröffentlicht. (also schon mehr, aber für privat 3 relevante (in der Regel)).

413j
413
413+

"j" steht für junior, also die kleinste im Bunde. Die 414 ist dann mit etwas mehr Performance die "normale" und die "+" mit dem plus an Leistung. ;)

Zum WOL:
Du musst ein gesonedertes WOL Signal senden um die DS zu wecken. Ansonsten wird sie nicht aufwachen.
Bzgl. des automatischen herunterfahrens: Da muss wohl jemand anders Auskunft geben.

Grundsätzliches zu WOL:

Die DS muß ausgeschltet sein, damit das greift. Damit verbunden ist dann auch immer eine Bootzeit von mitunter mehreren Minuten. Ausserdem sind auch alle anderen Dienste/Pakete der DS dann nicht verfügbar, denn die DS ist ja aus!

Um die DS herunterzufahren kannst du einen Zeitplan in der DS einrichten. Dieser ist allerdings starr an Uhrzeiten gebunden und schert sich überhaupt nicht daran, ob jemand mit der DS arbeitet oder nicht.
Also z.B.: morgens 8.00 DS hochfahren, abends 20.00 DS herunterfahren. Mehr ist da nicht.

Du kannst allenfalls einstellen, dass nach einer gewissen Zeit Inaktivität der DS diese in einen Standby fährt. Damit werden die Platten heruntergefahren. Die DS bleibt aber weiterhin voll ansprechbar.

Die Infos haben mir super weitergeholfen!

Deshalb ein gr0ßes DANKESCHÖN von meiner Seite!

Ich habe bei mir zwei geplante Tasks eingerichtet, einer fährt meine DS413 morgens um 7 Uhr hoch und der andere um 23 Uhr runter. Tagsüber geht die DS nach 30 Minuten Inaktivität in den erweiterten Ruhezustand und "wacht wieder auf" sobald ein Zugriff erfolgt - klappt prima! :)

Ah, das ist ja interessant!
Und wie machst Du es, dass die DS nach 30 Minuten Inaktivität in den erweiterten Ruhezustand geht? Ist das eine Standardfunktionalität bzw. was sind denn das für Tasks?

Ich habe ja jetzt verstanden, dass die anderen Modelle einen anderen Prozessor als die 413 haben und damit diesen erweiterten Ruhezustand nicht haben. Könnte man aber mit Deiner Methode auch eine andere NAS in einen Zustand versetzen, dass sie auf ein Wake on Lan Signal wartet?

Diese Möglichkeit die NAS immer aktiv zu haben und dabei sehr wenig Strom zu verbrauchen, ist schon reizvoll. Wenn das so schön geht, wäre für mich die 413 (obwohl es das Modell des Vorjahres ist) schon eine Alternative. Gibt es außer dem etwas langsameren Prozessor noch Nachteile? Etwa, dass irgendwelche Softwarepakete nicht verfügbar sind?

Danke!

So langsam finde ich den Prozessor gar nicht.

Ja, es gibt Pakete die hier nicht laufen. Zarafa z.B. Ich habe aber jetzt nicht alle im Kopf.
Wake on LAN hat die 413 auch, ist aber ja etwas völlig anderes als der Ruhezustand.

Bei anderen DS würde es mich wundern wenn Du hier einen erweiterten Ruhezustand hinbekommst.

Und wie machst Du es, dass die DS nach 30 Minuten Inaktivität in den erweiterten Ruhezustand geht? Ist das eine Standardfunktionalität bzw. was sind denn das für Tasks?

Ist eine Standardfunktion der DS413/DS213+. Funktioniert nur nicht immer. ;)
Es gibt aber für alle DSen eine Möglichkeit des Festplatten-Spindowns (Standby). Zu finden unter Systemsteuerung -> Hardware -> Energie(?)

Könnte man aber mit Deiner Methode auch eine andere NAS in einen Zustand versetzen, dass sie auf ein Wake on Lan Signal wartet?

Klar, dazu mußt du sie ausschalten! ;)
Voraussetzung ist allerdings, dass die jeweilige DS auch das WOL grundsätzlich unterstützt.

Ah, das ist ja interessant!

Ich habe ja jetzt verstanden, dass die anderen Modelle einen anderen Prozessor als die 413 haben und damit diesen erweiterten Ruhezustand nicht haben. Könnte man aber mit Deiner Methode auch eine andere NAS in einen Zustand versetzen, dass sie auf ein Wake on Lan Signal wartet?

Diese Möglichkeit die NAS immer aktiv zu haben und dabei sehr wenig Strom zu verbrauchen, ist schon reizvoll. Wenn das so schön geht, wäre für mich die 413 (obwohl es das Modell des Vorjahres ist) schon eine Alternative. Gibt es außer dem etwas langsameren Prozessor noch Nachteile? Etwa, dass irgendwelche Softwarepakete nicht verfügbar sind?

Danke!

Ich habe für die internen Festplatten einen Ruhezustand nach 30 Minuten eingestellt und den Systemruhezustand aktiviert. Die Tasks habe ich über den Energie-Zeitplan der Hardware eingerichtet - bei meiner DS212 gibt es diese Möglichkeiten auch, die nutze ich allerdings nur zum replizieren der Daten meiner DS413 und deshalb ist sie täglich nur 1 Stunde überhaupt in Betrieb (auch über geplante Tasks des Energie-Zeitplans).

@Puppetmaster: Hmmm, was heißt denn „Ist eine Standardfunktion der DS413/DS213+. Funktioniert nur nicht immer." Von was hängt das denn ab? Etwa wie sich die NAS fühlt...? :-) Oder einfach instabile/nicht ausgereifte Software?

Was ich suche, ist die Mögllichkeit die NAS automatisch in einen sehr stromsparenden Modus zu versetzen, wenn Sie nichts mehr zu tun hat. Also, z.B. wenn der Download nach 2 Tagen fertig ist, oder in der letzten halben Stunde kein Zugriff war, soll die NAS automatisch diesen Zustand einnehmen. Und damit meine ich nicht nur das Abschalten der Platten, denn dann braucht die DS414 immer noch 15Watt. Die DS413 braucht da nur 3,4 Watt, was eine Differenz von 11Watt ist und damit übers Jahr schon ein merklicher Stromverbrauch ist (und übers Jahr gerechnet, wird sie viel mehr Ruhen als Arbeiten...).

D.h. die DS 413 kann man über Tasks, wenn Sie z.B. 30 Minuten nix zu tun hat, in den erweiterten Ruhezustand von 3,4Watt versetzen.
Da es bei der DS414 diesen erweiterten Ruhezustand aber nicht gibt, wäre die Frage, kann man sie denn dann über diese Möglichkeit runterfahren, dass man sie über WOL aktivieren kann? Mir ist schon klar, dass das Warten auf ein WOL Signal was anderes ist als der erweiterte Ruhezustand der DS 413, aber es wäre eine Möglichkeit die DS 414 nach getaner Arbeit automatisch richtig ruhen zu lassen und trotzdem die NAS wieder einschalten zu können, auch von der Ferne.

@thoma: Es gibt zu diesem Thema Skripte und Ideen, die darauf basieren, dass man prüft, ob Dienste aktiv sind, ob samba beispielsweise offene Connections hat oder nicht. Und wenn nicht, wird die Kiste per shutdown heruntergefahren und per WOL oder Timer wieder aufgeweckt. Ich denke, dass Dein Wunsch klar geworden ist, aber das Interesse/Fachwissen fehlt hier m.E. Insofern solltest Du vielleicht selbst einmal googlen und ggfs. Ergebnisse hier posten. Meine 214+ ist gerade in der Post. Möglicherweise schaue ich mir das Thema demnächst auch einmal an, aber aktuell komme ich nicht dazu.

@Puppetmaster: Hmmm, was heißt denn „Ist eine Standardfunktion der DS413/DS213+. Funktioniert nur nicht immer."

Suche hier im Forum nach DS213+, Hibernation, deep sleep, Ruhezustand, ... und du wirst Lesestoff für das restliche Jahr haben.
Diese spezielle Funktion der DS213+/DS413 kann gut funktionieren, muss aber nicht.

Von was hängt das denn ab? Etwa wie sich die NAS fühlt...? :-)

Das wäre vermutlich eine der besten Erklärungen... :)

Oder einfach instabile/nicht ausgereifte Software?

...manche sagen auch das...

Es gibt ein Paket namens Advanced Power Manger für die DS, damit kannst du überwachen, ob z.B. noch Netzwerktraffic vorhanden ist und die DS anhand dessen nach eigenen Schwellvorgaben herunterfahren.
Per WOL könntest du sie dann wieder wecken.

Ich persönlich gönne mir ja den Luxus der 75Euro Stromkosten im Jahr und lasse meine Maschine 24/7 laufen.

Danke Puppetmaster für den Tipp mit dem Advanced Power Manager. Werde ich mir genauer ansehen, den hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Was ich im Hinterkopf hatte, ist hier im Forum entwickelt worden. Ein interessanter anderer Ansatz. Die Kompetenz ist in diesem Forum also auf jeden Fall vorhanden, ich meinte vorhin das Interesse im Bereich Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von meiner Seite Danke Puppetmaster!
Ist es denn schwierig diese 3party Apps auf der DS414 zu installieren? Sprich braucht man da tiefere Linux Kenntnisse und zig Tage an Zeit, oder kann das auch ein Otto-Normalbürger, der technisches Grundverständnis hat?
Du gönnst Dir zwar den Luxus das Teil immer laufen zu haben, aber vielleicht weißt du das ja auch...?! ;-)

Das ist ein Paket für den DSM das du nur installieren brauchst. Das geht auch einfach über die Oberfläche des DSM.

Guck im Wiki mal nach dem APM, da wirst du die Paketquelle finden, die das Paket beherbergt. Diese mußt du dann nur noch zu den Paketquellen im Paketzentrum im DSM zufügen.
Ganz einfach. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat