USB Station and iUSB Fragen zu USB Station 2

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Fragen zu der USB Station und zu dem iUSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..das is ok.. ich bin auf dem richtigen Weg.. wenn es nachher dann beim indexieren auch etwas schneller geht.. soll`s mir recht sein..:D.
 
Ok, dann schaffen wir jetzt noch ein anderes Mißverständnis aus der Welt: ;)

  • "Indexieren" und "Indizieren" meinen beides das Gleiche, nämlich die Mediadaten der geladenen Dateien in einen Index aufnehmen, wobei meiner Meinung nach der Begriff "Indizieren" der Richtige zu sein scheint, bei "Indexieren" aber auch jeder weiß, was gemeint ist.
  • Ausser "Indizieren" gibt es da noch das "Konvertieren", was bedeutet, dass hochgeladene Bilder umgewandelt werden und zusätzliche Miniaturansichten erstellt werden oder bei Videos werden zusätzliche Flash-Videos erstellt (falls sie sich in einem Foto-Ordner befinden)! Das Konvertieren ist das, was so lange dauert! Und deshalb gibt es auch den Foto-Uploader im Synology-Assistant, weil da das Konvertieren vor dem Hochladen auf dem wesentlich schnelleren PC passiert!
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. ;)
 
Indexieren - Indizieren

..nachdem ich nun (auch) bei Wikipedia nachgeschlagen habe, kann ich deine Erklärung unterstreichen: "Bei der Erstellung eines Registers und beim Information Retrieval wird neuerdings in Anlehnung an das englische indexing die Bezeichnung Indexierung statt Indizierung verwendet."
Dann wäre das auch geklärt und ich weiß nun, was damit gemeint ist; danke!
Grüsse, Thomas

(schade, dass es hier so wenig Schmeilies gibt)
 
Tach,
über den Synology Assistant konnte ich gestern die erste Platte befüllen. Nun habe ich die zweite formatiert (ext4) und will zunächst Fotos hochladen. Der Foto-Uploader sollte helfen. Doch beim Netzwerk einrichten kommt folgende Fehlermeldung: "Diese Funktion wird vom angeschlossenen Gerät nicht unterstützt". Mach ich irgend was falsch? Ich musste die Daten manuell eingeben (Protokoll: http, Hostname/IP-Adresse: 192.168.x.xxx, Portnummer: xx, Profilname: EXTHDD).
Grüsse, Thomas
 
Jo, sowas hatte ich fast vermutet, weil ich den Fehler gestern auch hatte.

Der Foto-Uploader funktioniert nur automatisch, wenn die Photo-Station aktiviert ist.
Und in der Bedienungsanleitung für die USB-Station habe ich auch nichts über die Photostation gefunden. Schau mal, ob du die irgendwo in den Einstellungen findest.

Aber wenn´s mit der manuellen Eingabe funktioniert, dann ist das ja auch schonmal was! :)
 
..wenn ich wüsste, wie ich die Photo-Station aktivieren könnte.. zunächst soll ich ja den Foto-Uploader einrichten.. dann werde ich eben die konventionelle Methode verwenden und die 55gb Fotos in 9.5 Stunden auf die extHDD beamen; dann kommen die Filme, usw.. dir vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
..so.. die Indizierung läuft und läuft und läuft.. kann ich irgendwo sehen, was da läuft, was bisher gelaufen ist, was noch laufen muss und was noch offen steht? :eek: Ich kann (bereits) Fotos und Musik über den TV ansehen, aber die Filme, resp. der Filmordner ist noch überhaupt noch nicht sichtbar. Über den Assistenten habe ich beide Laufwerke eingebunden, konnte sogar den Foto-Uploader-Dienst eröffnen- leider allerdings mit einem Sync fehler (wenn ich es noch richtig weiß). So indiziert die USB Station II und indiziert und indiziert..
Es gibt ja noch die Option "EZ". Daraus werde ich nicht schlau. Kan ich hier Dienste frei schalten, oder sperren? Weil: Im Synology Assistent ist ein Haken drin, ebenso bei den Verwaltungsoberflächen, Fi. Muss der Haken grad da raus oder eben drin bleiben und bei den anderen (eMule und Co.) die Haken gesetzt werden? Mit dem ganzen Torrent-Kram habe ich nix am Hut..
Vielen Dank,
Grüsse,
Thomas
 
Die Restanzeige der Mediendienste gibt es erst mit der 3.2 beta-Firmware, welche für die USB Station aber noch nicht veröffentlicht wurde.
Die Frage beim EZ ist was genau du gerade einstellst. Ich persönlich bevorzuge die separate Konfiguration von Firewall der DS und Router. Sonst neigt man dazu mal schnell Dinge ins Internet freizugeben die man nicht sollte und bereut das ggf. bitter nach ein paar Tagen oder Wochen.

MfG Matthieu
 
Firewall

Hallo Matthieu,

das heißt, dass ich letzlich abwarten muss, bis die Indizierung beendet ist.... ....wie lange das auch noch dauern mag.. Monate / Jahre...

Und: Im Bedienfeld "Firewall" steht bei mir: "Netzwerkdrucker (mit Airprint), Bonjour, eMule (2x), BitTorrent (2x), Network MFP, Dateien mit Mac gemeinsam nutzen, Der iTunes Server, Verschlüsselte Terminal Service, Unverschlüsselte Terminal Service."
Der Haken ist hier gesetzt. Verstehe ich es richtig, dass genau diese Programme nun gesperrt sind?
Das Seltsame dabei ist nur, dass die eben gesetzten Haken beim EZ-Internet-Assistenten nicht auftauchen; hier sind die Haken bei: "Synology Assistant, Verwaltungsoberfläche (2x) drin. Mache ich was falsch?
Grüsse,
Thomas
 
In der Firewall kannst du über die Auswahlboxne unten wählen ob die nicht genannten Ports geöffnet oder geschlossen werden sollen. Bei den aufgeführten ist die letzte Spalte entscheidend.
Wie gesagt, ich verwende EZ nicht und kann dir daher nicht sagen welche Angaben da zu machen sind. Am besten ist es wirklich das im Router vorzunehmen ...
Wenn du Fernzugang zu deinen Daten möchtest, welche Dienste willst du ins Internet öffnen? Und wenn du das ganze testest, probierst du auch wirklich von außen?

MfG Matthieu
 
..mir geht es primär nicht so sehr darum, auf meine Daten über das Inet zugreifen zu wollen, sondern vielmehr um die Tatsache, dass emule, bonjour und Konsorten blockiert sind. Diese Zugänge will ich ganz speziell sperren. Mein Router (seit vorgestern nun eine Fritzbox 7270) wird vom USB leider nicht erkannt. Nehme ich einen anderen Router kann ich eine sog. Portweiterleitung erstellen, was ich aber nicht möchte. Mir ist wichtig, dass ich alleine auf meine Daten zugreifen kann und dass diese auch über den TV (und Hifianlage) sicht- und hörbar werden. Generell kann ich sagen, dass ich bezüglich Portweiterleitung, etc. pp. nicht so sehr der Held bin.

Ernüchternd stelle ich etwas frustriert fest, dass ich auf diese Indizierung so lange warten muss, was mir doch etwas den Spass und die Lust verdirbt. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht eine, zwei Wochen geht, bis das alles passiert ist.. aber nach über 4 Wochen.. (obgleich ich erwähnen muss, dass ich mir im Vorfeld absolut keine Vorstellung davon gemacht habe, wie lange sowas dauern kann). Erstes LW hat knapp 600 GB und das zweite LW 131 GB. Kannst du eine ca.-Angabe machen, wie lange es noch dauern könnte? Danke schon mal..
 
Nimm bei EZ-Internet alles raus wenn du keinen Zugang von außen über das Internet möchtest. Eine Fritzbox ist damit nicht kompatibel also kannst du EZ nicht verwenden.
Bei der Firewall der DS musst du dann die gewünschten Dienste auf "Verweigern" stellen.

Ich hab keine Erfahrungswerte mit der USB Station und kann nicht sagen wie lange das dauert. Ist die CPU noch ausgelastet? Vielleicht ist der Prozess auch hängengeblieben.

MfG Matthieu
 
Nun, ob die CPU ausgelastet ist, sehe ich ja im Ressourcen-Monitor: Da werden momentan dauerhaft 27% angegeben. Erklärend steht daneben: Bewertung der Speicher-Auslastung: 1: postgres (25564kb), 2: smbd (4872kb), 3: httpd (3972kb),...10: rsrcmonitor.cgi (3012kb).

Ob allerdings der Indizierungsprozess hängt.. wie könnte ich das sagen? Wir haben ja heraus gefunden, dass ich erst mit DSM 3.2 Einsicht in diesen Vorgang bekommen würde; wie also kann ich feststellen, ob der Prozess hängt, steht oder schlicht zu lahm ist? Soll/te ich diesen abbrechen und einzelne (wenn das überhaupt geht) Dateien indizieren lassen?

..CPU-Auslastung: konstant 4.00%, wobei der rsrcmonitor.cgi-Prozess 0,98% davon verbraucht.
 
Die Speicher-Auslastung hat nichts mit der CPU-Auslastung zu tun. 4% CPU ist sehr wenig, da ist convert/Index garantiert nicht mehr am werkeln.

MfG Matthieu
 
..was könnte ich also deiner Meinung nach tun?

ich will mich auf jeden Fall recht herzlich für deine Unterstützung bedanken!
 
Es gibt einen Button "Neu Ordnen" beim Medienserver - der erstellt auch nicht die Vorschaubildchen neu, das sollte als recht zügig ablaufen. Ansonsten müsstest du noch mal kurz beschreiben was nicht geht und was geht. Denk immer daran die vorgeschriebenen Ordner zu verwenden (video, music, photo).

MfG Matthieu
 
auf meinem TV sehe ich die USBStation 2 mit einigen Ordnern und Unterordnern. Dies sind (z.B.) auf der ersten HDD folgende Ordner: Audio, Audi-Visuell und Visuell. Im Ordner Audio liegen diese Ordner: Amazon, Musik einsortieren, Musik von Sebi, Musikvideos, Playlist, Sortiert, Töne. Im Ordner "Sortiert" befinden sich dann alle Ordner von Musikgruppen / Musikern, wie z.B. 10cc, Adam F, Aphex Twin, usw.. in diesen Ordnern befinden sich teilweise neue Ordner, wenn es mehrere CDs von der Gruppe gibt, oder aber die Lieder selbst. In den anderen Ordnern sind wieder Unterordner die entweder Musikstücke haben oder aber CD-Ordner.. lch hoffe, du kannst mir folgen. Im Überordner Visuell sind die Bilder, die chronologiosch geordnet sind. So gibt es Ordner wie 2007, 2008, usw. Im Ordner 2010 (z.B.) sind dann weitere Ordner, die die Monate anzeigen und darin enthalten sind Ordner mit Tagen. Darin befinden sich die Fotos. (Die werden auf dem TV angezeigt).

Soll ich also Überordner "video / music / photo" erstellen und die einzelnen Order passend da rein schieben?
Müsste das dann so aussehen: Photo->2010->11->2010_11_04->IMG_2436.jpg ?? (Music und Video entsprechend..)
 
... Denk immer daran die vorgeschriebenen Ordner zu verwenden (video, music, photo).
Die USB-Station wird hier allgemein sehr wenig benutzt, sodass es kaum bekannt ist, dass die Ordner "music, photo, video" hier nicht relevant sind wie auf den Diskstationen, sondern die USB-Station grundsätzlich alle Ordner durchsucht.

Du mußt diese Ordner also hier nicht benutzen!
Bei den Diskstationen geht es (momentan) gar nicht anders.
 
..also kann ich im Prinzip alles so lassen, wie es ist und ich versuche einfach mal dieses "neu ordnen"? (Wenn ich nur sehen könnte, wie weit die USBSII ist.. das is echt doof (geht dann denn bei den Diskstations?). Ich habe keine Ahnung, ob das noch ein Tag oder ein Jahr dauern wird. Also werde ich dann wohl den Rat von Matthieu befolgen; vorausgesetzt, er schreibt nicht gleich was anderes..
 
..der Button "Neu ordnen" ist grau hinterlegt.. ich komme also gar nich ran...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat