USB Station and iUSB Fragen zu USB Station 2

Fragen zu der USB Station und zu dem iUSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie Ap0phis schon sagte fehlen an der Stelle jetzt die Praxiserfahrungen. Ich kann dir versuchen zu helfen, aber evtl. kommst du mit dem Synology-Support schneller an dein Ziel. Was siehst du auf den DLNA-Geräten und was würdest du gern siehen (sprich was läuft nicht wie du möchtest)?

MfG Matthieu
 

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich sehe was, was du nicht siehst..

..also.. ich sehe auf dem TV die Station, die Überordner und komme bis zur Musik und den Fotos. Die Filme sind noch immer nicht sichtbar. Wähle ich Audivisuell und möchte zu dem Unterordner Audi-Visuell, in welchem sich die Filme befinden (sollten), so wird mir angezeigt, dass dieser (noch) nicht vorhanden ist.. Und das eben seit ich die Indizierung laufen lasse. Einige Fotos und die gesamte 2. HDD werden nach wie vor noch nicht angezeigt.. ich habe absolut keine Ahnung, wie lange das gehen soll, da ich ja auch nicht nachsehen kann, was bisher indiziert wurde.
Deine Idee, alles neu zu ordnen geht auch ncht, da der Button grau hinterlegt ist... Wenn ich wüsste, dass soundsoviel GB soundsolange dauern, könnte ich mit leben; aber jeden Tag nachsehen, ob nun ein weiterer Ordner hinzu gekommen ist, nervt langsam. Die Idee, die dahinter steckt ist genial, die Umseztung miserabel.. (aber: vielleicht mache ich ja auch was grundfalsches.. von daher.. auch die Fragen an euch und das Lesen im Handbuch..) wenn ich 3.2 hätte, könnte ich anscheinend nachsehen.. aber so.. :rolleyes:
 

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zurücksetzen

..also.. ich wollte nun die Station zurück setzen; aber selbst das geht nicht: Gehe ich auf "Werksstandandardeinstellungen wiederherstellen", wird der Vorgang gespeichert und es erscheint "USB Station wird neu gestartet" und das wars dann.. es tut sich nix- absolut nix. Hab grad den Support angeschrieben und bin etwas überrascht, dass es keinen telefonischen Support gibt- auch ein Chat wird nicht angeboten- aber das ist ein anderes Thema..
Wenn die Station meine Daten nicht indizieren kann, werde ich das Gerät wohl verkaufen.. ich bin am Ende!
Euch vielen Dank für eure Untertützung!
 

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
(erneute) Anlaufprobleme

..nachdem ich nun alles soweit es ging, in den Urzustand versetzt habe, geht es nun- halbwegs. Ich habe die drei Ordner angelegt, alle entsprechenden Dateien entsprechend verteilt und siehe da: Auf dem TV bekomme ich nun auch die Filme angezeigt. Jetzt sind zwei Probleme vorhanden: 1. Wähle ich über den Firefox die USBSII an, bekomme ich diesen Fehler:"Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen. Ein Fehler ist während einer Verbindung mit 192.xxx.xxx.xx:5xxx aufgetreten. Sie haben ein ungültiges Zertifikat erhalten. Bitte kontaktieren Sie den Server-Administrator oder E-Mail-Korrespondenten und geben Sie diesen die folgenden Informationen: Ihr Zertifikat enthält die gleiche Seriennummer wie ein anderes Zertifikat dieser Zertifizierungsstelle. Bitte erwerben Sie ein neues Zertifikat mit einer eindeutigen Seriennummer. (Fehlercode: sec_error_reused_issuer_and_serial). Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte. Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren. Alternativ können Sie auch die Funktion im Hilfe-Menü verwenden, um diese Website als fehlerhaft zu melden." So muss ich die USBSII immer über den Assistant anwählen, um Zugriff zu erhalten, was fehl schlägt, da keine Verbindung hergestellt werden kann. Dann muss ich das tun, was unter Punkt 2 beschrieben ist.
2: Ich habe gestern Abend einen Film über die USBSII angesehen. Nach ca. 30 Minuten bricht dieser ab und die Verbindung ist hinüber. Auch über den Assistant keine Verbindung mehr möglich. Erst wenn ich die USBSII vom Strom trenne, die LAN-verbindung kappe und es neu starte, komme ich wieder an diese ran. Dies habe ich zweimal festgestellt- immer so nach rund 30 Minuten kein Verkehr mehr.. im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.
Der Support indes - ihr wisst es sicherlich - ist komplett in Englisch und eine Servicehotline gibt es nicht. Darauf hätte ich wohl VOR dem Kauf mehr achten sollen, denn sonst hätte ich eine andere Marke gewählt.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du kannst den Support auch auf Deutsch kontaktieren, nur sind da die Antwortzeiten evtl zwei Werktage statt einer, weil in Deutschland kein Techniker sitzt, nur jemand der übersetzt.

Das mit dem Zertifikat ist "relativ" normal. Da Synology nur ein eigenes beilegen kann, welches nicht von den Browsern vertraut wird, sind solche Meldungen normal. Nach einem Reset ist es dann plötzlich dasselbe Zertifikat nur mit ein paar anderen Zahlen. Öffne mal "Erweitert->Verschlüsselung->Zertifikate anzeigen" in den Einstellungen von Firefox. Da müsste irgendwo dein altes Zertifikat stehen, erkennbar an "Synology Inc." als Zertifizierungsstelle. Wenn man das löscht, sollte es wieder gehen. Ansonsten so lange erst mal auf unverschlüsselten Zugang zurückgreifen (http und Port 5000).

MfG Matthieu
 

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,

danke- das Zertifikat lies sich löschen und die USBSII springt wieder an.
Zum Techniker: Ich hattte Synology geschrieben und bekam nach nun drei Tagen eine Antwort- komplett in Englisch und wohl aus China (oder so).. also von dort erhoffe ich mir keine Hilfe!
Hast du eine Idee, woran es liegen könnte, dass diese zwei Punkte auftreten? Die würde ich gerne noch beseitigen.. Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen, falsch oder nicht gesetzt? Mit fällt es nicht leicht, mich in diese neue Materie einzuarbeiten und bin sehr froh, dass ich hier kompetente Unterstützung bekomme/n kann- vielen Dank nochmals an dich (und den Rest der Gang!) :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hattest du ihnen auf Deutsch geschrieben? Ansonsten sag ihnen einfach dass du es nicht verstehst, dann sollte auch eine deutsche Antwort drin sein. Denk beim Thema Werktage immer an die Zeitverschiebung ... die Antwort sollte übrigens aus Taiwan gekommen sein. Sag da bloß nicht China, die mögen sich nicht ;)

Heißt das dein Zertifikat-Problem ist noch nicht behoben? Die übliche Warnmeldung die man abnicken muss, musst du hinnehmen wenn du nicht noch viel Aufwand und ggf. auch Geld reinstecken möchtest. Zu dem anderen kann ich relativ wenig sagen, hört sich für mich eher nach Bug an, daher der Hinweis auf den Support.

MfG Matthieu
 

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...dann war es wohl Taiwan... ich hatte auf deutsch geschrieben und mitgeteilt, man möge mich bitte anrufen. Dann die Antwort, dass wir uns doch bitte in englisch unterhalten mögen und ich den Fehler ganz genau beschreiben solle.

Ich meine- der erste Fehler scheint wohl behoben- den zweiten Fehler: Nach ca. 30 Minuten bricht die Verbindung ab. Kann es durch den (eben behobenen) Fehler kommen? Muss heute Abend mal ausprobieren, ob ein Film jetzt durchläuft.. zu Beginn meiner Fragerei kam die Vermutung auf, dass es evtl. an der Indizierung liegen könnte.. vielleicht lag es jetzt ja "nur" an diesem Zertifikat?!..

Es ist einfach wahnsinnig kompliziert- mal geht dies nicht, dann scheitert es wieder an dem.. ich dachte: einstöpseln und gut is.. vielleicht sollte ich doch zur Videothek schlappen und mir dort Filme ausleihen und die NAS aufm Müll werfen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Keine Ahnung warum deine USB Station solchen Ärger macht, aber wirklich zuverlässig helfen kann nur der Support. Per Telefon gibt man dort übrigens keine Hilfe auf deutsch, musst dein Problem schon so beschreiben. Aber "in englisch unterhalten mögen" glaube ich nicht wirklich, da kommt meistens ein "wenn es Sie nicht stört" (natürlich auf Englisch). Da kannst du einfach sagen du kommst damit nicht zurecht und dann sollte mehr über die deutsche Stelle gehen.

MfG Matthieu
 

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..dann will ich ihnen den Fehler beschreiben. Heute Abend warte ich noch ab.. wenn es wieder abbricht, schreibe ich ihnen. Notfalls schicke ich das Gerät in die Reparatur oder sonstwohin... was ich schon Zeit damit verbracht habe.. unglaublich.. und dann denkt man immer: Ein elektr(on)isches Gerät: Nun habe ich mehr Zeit für anderes... (vielleicht sollte ich mir doch ne Sexmachine kaufen????)
 

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aufgabe

..so.. nachdem ich die USBSII resettet- und alles nochmal von vorne gestartet hatte, bin ich wieder an dem Punkt, dass die Station indiziert und indiziert und indiziert.. Sie wird zwar wunderbar im PC eingebunden, doch am TV keine Station.. nun habe ich keine Lust mehr, schreibe Synology an (die ja nur englisch können) und bitte um Tausch, Reparatur, Geld zurück oder eine Schiffsreise.. ich möchte erwähnen, dass ich hier sehr viel Unterstützung bekommen habe, ich mich leider nicht in die Materie einarbeiten kann / will und eigentlich nur ein simpler User einer NAS sein wollte. Doch sehr kompliziert das.. euch nochmals vielen herzlichen Dank und ich melde mich, wenn sich was gravierendes getan hat.
Grüsse, Thomas :cool:
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du kannst den Support auch auf Deutsch anschreiben, eventuell kannst du sie darauf hinweisen bitte einen der deutschen Mitarbeiter damit zu betrauen. Es gibt definitiv deutschsprachige Mitarbeiter die auch im Support aushelfen wenn notwendig.

MfG Matthieu
 

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
deutsch / englisch

..ich habe heute Antwort vom Support erhalten und das erste, worauf hingewiesen wurde, war, dass eben nur englisch gesprochen werden kann und ich einen Translator benutzen soll. Dies hab ich auch getan und werde nun mal die Vorschläge des Supports befolgen. Und das schlagen sie vor:

In order to narrow down this issue, would you please try the following step
below and keep us inform about the result:

1. Make sure the firewall on the DiskStation is not blocking any ports. Do
this by going to DSM > Control panel > firewall > ensure it says “if no
rules are matched: allow access” at the bottom of the page, and save the
firewall rule.
2. Please click the "re-index" button to re-index the media files on WebUI >
Control Panel > Media Server > Index Folders.
3. Would you please kindly provide us the digital media device model brand
and name?
4. let TV and USB Station 2 with the default setting of 1500MTU, afterward
connect USB Station 2 directly to a TV using an Ethernet cable without going
through a router.

If problem persists after setup all above, please send us a copy of your
kernel log and DMA Log, the instructions have been mentioned in below. The
Kernel log is a technical log file which can give us more technical
information about your system.

Ernüchterung macht sich breit und ich habe eigentlich das Interesse an einer NAS verloren..

Euch herzlichen Dank!
Thomas
 

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
USB Station 2 in Taiwan

..kurze Info..
meine USB Station 2 ist nun in Taiwan, wo sie repariert, getauscht, auseinander genommen oder einfach nur weggeworfen wird. Ich bekomme solch eine NAS dann wieder zugesendet- entweder neu oder eben repariert.. Der Mitarbeiter hat sich viel Mühe gegeben sich jedes Mal dafür entschuldigt, dass die Konversation nur auf Englisch möglich ist und ich einen Translator benutzen solle. Als kleinen Trost bekam ich ein kleines Geschenk: Einen Ministaubsauger- etwas größer als eine Maus.. naja..
nun bin ich gespannt, wie es weiter geht, da ich zunächst das gemacht habe, was der Herr von mir wollte- jedoch ohne Erfolg. Ich drängte dann darauf, das Gerät zurück zu nehmen, um es zu tauschen oder zu reparieren.. allein der Aufwand übersteigt ein Vielfaches des Preises. In Zukunft werde ich mir vorher (gut) überlegen, ob ich ein Gerät erwerbe, dessen Support sich im fernen Osten befindet und (dort) kein Deutsch gesprochen wird. Die Lust an der NAS indes ist mir gründlich vergangen. Eigentlich wollte ich ein paar Filme (vom PC) und ab und an mal die Urlaubsfotos auf meinem TV ansehen..
Jetzt bin ich gespannt, wann die NAS zurück kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
USB Station 2 zurück

..weitere Info..

soeben ist die USB Station 2 zurück gekommen. Es sieht so aus, als ob ich eine neue erhalten habe.
Nun will ich vorab anfragen, ob es von eurer Seite aus etwas Wichtiges gibt, was VOR der Installation zu beachten wäre; ich will auf jeden Fall verhindern, dass das Gerät wieder Monate Dateien indiziert. (DSM 3.2 ist ja (noch) nicht für die USB Staation 2 verfügbar).

Grüsse,
Thomas
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Eigentlich würde ich dir nur eins empfehlen:

zunächst mal nur eine HDD ohne Fotos anzuschliessen, und alles einrichten. ;)
 

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fotos indizieren

..danke für die Antwort! Da stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ich habe 2 HDDs- auf beiden sind Fotos drauf. Beide HDDs sind ins ext4-Format umgewandelt; werden also vom PC nicht erkannt. Wie kann ich auf beide HDDs zugreifen?
2. Wenn ich bspw. alle Fotos auf eine HDD schiebe und ich dann, nachdem die erste HDD (die ohne Fotos) fertig indiziert wurde, die Fotos indizieren lassen möchte; wie geht das? Muss ich dann wieder auf "indizieren" klicken und werden dann nur die Fotos "dazu-indiziert"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, evtl. geht´s ja auch mit Foto´s.
Den Medienserver solltest du dann aber erstmal deaktivieren bzw. nicht aktivieren.

Dann die Fotos erstmal auslagern und in Ruhe einrichten.

Und ich denke schon, dass du neu indizieren mußt, wenn du die Fotos dazunimmst.
Die USB-Station sollte aber anhand der angelegten der Datenbank erkennen, welceh Fotos schon vorhanden sind/waren, und nur die neuen konvertieren. Das Indizieren ist ja nicht das Problem. ;)
 

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..ist das denn bei den anderen NAS` der Fall, dass die bereits indizierten Dateien erkannt werden? Denn ich möchte ja nach und nach die 2 HDDs bestücken und logischweise soll die NAS eben jene neue Dateien erkennen und ins System einpflegen.. Ich werde dann beide HDDS anschließen und bevor ich irgendwas in Bewegung setze, beide Foto-Ordner auf eine HDD verschieben und dann mit der anderen die Indizierung beginnen..
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du solltest das mal in Ruhe selber testen, da ich nicht weiß, wie das auf der USB-Station läuft.

Wenn ich auf einer DS neue Dateien in die entsprechenden Ordner kopiere, dann werden diese einfach nur dem Index hinzugefügt, und es wird nicht komplett neu indiziert. Ebenso ist das bei Fotos, die, wenn neu, zusätzlich noch "konvertiert" werden!

Klicke ich allerdings in der Systemsteuerung/Medienserver auf "neu ordnen", dann wird alles komplett durchsucht und neu indiziert. (Keine Ahnung, ob auch komplett neu "konvertiert" wird, glaube aber eher nicht!)

Da es bei deiner USB-Station keine speziellen Media-Ordner gibt wie auf einer DS, kann ich dir auch nicht sagen, wie die USB-St reagiert, wenn du neue Media-Dateien auf eine Platte kopierst.

Bitte teste das vor dem Übergang in den Regelbetrieb alles doch mal gut durch!
Deshalb auch der Tipp: Erstmnal ohne Fotos, weil die durch das Konvertieren ewig dauern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat