Fragen zu unregelmäßgen Backups

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akiv

Benutzer
Registriert
09. Aug. 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Servus,
ich habe eine ds 213j und benutzte diese mit 2x 3tb festplatten im RAID 1 modus.
Dort werden private dateien, filme, musik und programme gespeichert.

jetzt würde ich gerne meine daten auf eine externe hdd sichern, jedoch in unregelmäßigen abständen.
kann man dies mit time backup machen ?
meine idee ist es meine daten in unregelmäßgen abständen zu sichern (alle 1-2 monate - je nachdem wieviel neue und wichtige daten dazugekommen sind)
danach die hdd an einem anderen ort aufbewahren.

kann ich das mit time backup realisieren ? oder gibt es eine bessere alternative ?
 
Hi!

Muss es denn unbedingt TimeBackup sein? Ich bin mir nicht sicher, da ich TimeBackup nur mal testweise aufgespielt hatte, meine aber, das man da auch manuelle Backups anstoßen kann. Ob das wirklich so ist, läßt sich aber auch einfach herausfinden indem du es mal ausprobierst.

Einen Nachteil an TimeBackup ist in meinen Augen die Tatsache, das es nur mit ext3 oder ext4 zusammenarbeitet. Als Windowsbenutzer halte ich dieses Format für nicht zweckmäßig, wenngleich man mit z.B. einer Live-Linux CD/DVD an die Daten kommt (oder halt über eine funktionierende DS)

Ich würde an deiner Stelle mit der "Datensicherung- und Wiederherstellung" aus dem DSM arbeiten. In Verbindung mit dem "autorun"-Paket schaffst du dir ein gutes Gespann um Backups automatisiert (bei Anschluss des USB-Datenträgers) zu fahren.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Tommes
 
ja, Timebackup kann man auch manuell anstoßen.
@Tommes: Mit ext3/4-Treibern kann auch Windows damit zusammenarbeiten ;).
Aber für Backups auf externe Platten würde ich auch ein Dateisystem nehmen, das alle Betriebssysteme ohne Umwege nutzen können.
Und da vermutlich keine Versionierung genutzt werden soll, schließe ich mich Tommes' Tipp an: autorun-Paket installieren

Stefan
 
@Tommes: Mit ext3/4-Treibern kann auch Windows damit zusammenarbeiten ;).

Nun ja, es ist schon etwas her, als ich mich mal damit beschäftigt hatte. Ich glaub, es was so 2010/11, da gab es IMHO auch noch kein ext4 auf der DS (jedenfalls nicht Standardmäßig). Jedenfalls gab es da so Tools wie ext2fs oder so ähnlich, mit denen ich nie richtig glücklich geworden bin. Frag mich nicht, woran es letzen Endes gescheitert ist, aber es machte meine Entscheidung leicht, auf ein anderes System zu wechseln.

Kann sein, das es heute unproblematischer ist als damals. Aber wie du mir ja auch zustimmst, es ist halt kein Windows-Format.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat