Fragen zu SHR Festplatten tauschen, Mindestgrößen, Volume erweitern, Verschlüsselung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mintess

Benutzer
Hallo zusammen,

habe mehrere Fragen:

Es ist eine DS1813+ mit 8 Slots,
6 Slots belegt: 3x3TB und 3x4TB
2 Slots frei.

Frage 1:
Wenn eine 3TB Platte ausfällt, kann ich diese mit einer 3TB Platte ersetzen, oder muss diese dann die Größe der größten Platte (derzeit 4TB) haben?

Frage 2:
Stillt es dass das Volume nicht mehr mit 3TB Platten, sondern nur noch mit 4TB Platten erweitert werden kann?

Frage 3:
Bei SHR ist eine Platte Sicherheit.
Angenommen ich hätte zwei Volumes, wären dann auch zwei Platten als Sicherheit notwendig? Also ist es speicherplatztechnisch am Besten nur ein großes Volume zu haben?

Frage 4:
Wenn 8 Platten drin sind braucht die NAS vermutlich einen Monat um alles zu rebuilden falls mal eine Platte ausfällt.
Was ist der limitierende Faktor? Liegts am Prozessor? Es sind nur 2GB Ram drin, hilft es 4 GB RAM zu haben?

Frage 5:
Mit Verschlüsselung ist der Durchsatz max 25MB/s - was auch korrekt ist laut Synology Homepage.
Gibt es eine Synology in ähnlicher Dimension (min. 8 Slots) die mit Verschlüsselung einen wesentlich höheren Durchsatz hat?

Danke!

Zu 1: 3TB reicht. Die Platte darf allerdings keinen Sektor kleiner sein als die kleinste Platte. Platten formal gleicher Größe unterscheiden sich selten durchaus ein klein wenig, da gabs schon einige Berichte.
Zu 2: Ja.
Zu 3: Ja.
Zu 4: Nein, braucht es nicht. Es liegt - wie ich gerade im Anandtech-Review zur 415+ gelesen habe - durchaus an der CPU, aber natürlich auch an den Platten. Ob mehr als 2GB RAM helfen, wage ich zu bezweifeln.
Zu 5: Sie kommt vielleicht noch diese Woche: 1815+. Eine Suche hier bringt Dir auch schon die ersten Werte und Links.

Hui danke fürs schnelle Feedback!

Die DS1815+ scheint ja jeden Moment released zu werden, mit AES NI Unterstützung und richtig guten Transferraten wie ich einem PDF entnehmen konnte.
Dann würde ich mir einfach die kaufen und direkt mit ein paar 6TB Platten bestücken.

Kann man eine NAS denn von den Einstellungen her auch einfach umziehen, oder muss man das alles neu einrichten?

Wenn ich es richtig verstehe, kannst Du eine DSS-Datei übernehmen oder die Platten migrieren (hier das Synology Tutorial) und dann austauschen. Um die DSS-Datei wiederherstellen zu können, solltest Du allerdings keinen größeren Versionssprung beim DSM machen (also z.B. von DSM 4 auf der alten DS auf DSM 5 auf der neuen). Gleiches gilt für die Datensicherung, bei der Du ja auch die Systemkonfiguration mitsichern kannst.

In der DSS-Datei ist aber nur die Systemkonfiguration drin. Pakete wirst Du neu installieren und konfigurieren müssen. Ggfs. von der Konfig vorher Screenshots machen.

So ich hab mir die DS1815+ bestellt.
(Hoffentlich kommt die bald, steht überall noch auf "vorbestellt". Weiß man wann die in Deutschland an die Shops ausgeliefert werden?).

Augenblick mal, wie ich das verstehe kann ich die Platten aus der DS1813+ einfach raus, und in die DS1815+ reinbauen und fertig?
Also, vorher auf eine extra Platte dann nur die Firmware drauf sichern und umziehen.
Das wäre ja eine Aktion von unter einer Stunde! Oder überlese ich was?? Das (eine große) Volume ist auch verschlüsselt, davon steht in dem Tutorial nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz, aber fast. :) Du wirst schon migrieren müssen (siehe Synology Tutorial). Und Du musst auch nicht die Firmware sichern sondern die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei. Besser ist aber - insbesondere für die Nerven -, wenn Du eine aktuelle Datensicherung hast bzw. erstellst.

PS: Zum Liefertermin weiß hier vermutlich auch niemand mehr als die Infos in den Shops, die Du schon kennst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat