Fragen zu Raid 10 mit der DS 712+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

indy

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bekomme morgen meine neue 712+ :) Bevor ich meine zwei FP einbaue, wollte ich noch ein paar "dumme" Fragen stellen.

Aktuell habe ich noch die 209 mit 2x1,5tb WB15EARS - nun möchte ich die zwei FP in die neue 712+ einbauen. Mit Hilfe von migrieren ist das ja kein Problem
soll weiterhin Raid 1 betrieben werden.
So, aber bald sind die FP voll und dann will ich mir die DX 510 kaufen + 1 oder 2FP zusätzlich einbauen. - denke müssen schon 2 FP sein, wegen spiegeln.

Frage 1: kann ich dann ohne Probleme auf Raid 10 gehen ohne meine Daten zu verlieren? Oder wäre hier was anderes zu empfehlen.
Mir gehts um eine gewisse Sicherheit, daher möchte ich weiterhin Spiegeln.

Frage2: Muß ich dann die gleichen FP verbauen oder gehen auch unterschiedliche /schon ein gleiches Paar.

Frage3: Kann ich wenn der Speicher wieder eng wird einfach eine neue FP einbauen und diese in den Verbund Raid 10 einbinden.


Danke für eure Antworten

Indy
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
1) Rüber kopieren, RAID10 erstellen, wieder auf Festplatte kopieren
2) Nein, sollten auch unterschiedliche gehen. Die kleinsten bestimmen dann aber die Grösse
3) Nein
 

xiubu

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

laut Synology kann die DS712+ kein Raid 10.

Unterstützter RAID-Typ : Synology Hybrid RAID, Basic, JBOD, RAID 0, RAID 1

Ob man natürlich Raid 0 und 1 kombinieren kann, weiß ich nicht.
 

indy

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wow das ging aber schnell.

1) Rüber kopieren, RAID10 erstellen, wieder auf Festplatte kopieren
habe ich mir fast gedacht.
2) Nein, sollten auch unterschiedliche gehen. Die kleinsten bestimmen dann aber die Grösse
d.h. wenn ich 2 FP mit 3tb einbaue, muß ich erneut "Rüber kopieren, RAID10 erstellen, wieder auf Festplatte kopieren" verstehe ich das richtig, damit ich keine Speicherplatz verliere.
3) Nein
gibts da eine andere Möglichkeit? Wo das geht

Danke

Indy
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Schon klar kann die 712+ kein RAID10, sind auch nur 2 Festplattenslots vorhanden, für RAID10 brauchts aber mind. 4 Platten ;)
 

indy

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist schon klar. Will aber ja noch dann die DX510 anschließen, dann habe ich irgendwann mal 7FP.
Zumindest werden bald ingesamt 4 FP betreiben (zwei in der 712 und 2 in der DX 510)
Dann geht aber Raid 10. Oder überlese ich da was?

Indy
 

xiubu

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das heißt also, sobald man die DX510 ansteckt, wird Raid 5 & 6 sowie 10 verfügbar.

Ist ja net schlecht...

Da kann ich mir das mit der DS1511+ ja nochmal überlegen, denn so bekommt man die Raid 10 auch.
Gibt es da Nachteile?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
3) Nein
gibts da eine andere Möglichkeit? Wo das geht

Du kannst die Festplatten durch größere ersetzen um den Speicherplatz im Raid 10 zu erweitern.

Synology Hybrid Raid mit einer oder zwei Platten Toleranz. Da kannst Du dann mit einer zusätzlichen Platte den Speicherplatz erweitern. Die Platten dürfen dabei auch unterschiedlich groß sein.

...oder eben ein Raid-5 oder Raid-6, wobei man hier wieder gleich große Platten verwenden sollte.

-> http://www.synology.com/tutorials/video_hybrid_raid.php?lang=deu&time=0

-> http://www.synology.com/tutorials/how_to_RAID.php?lang=deu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
RAID10 ist eigentlich Keks ... sowie das RAIDen an und für sich. Es bringt auf keinen Fall die Sicherheit, die ein einfaches Backup bringen würde. Lieber alle Platten als 'BASIS' einrichten und untereinander verlinken.

Von einem RAID über die DS712+ und DX510 würde ich grundsätzlich abraten, weil der kleinste Zeitverzögeer das RAID bricht und es sehr lange dauert, bis es wieder aufgebaut ist (bei 4 Platten RAID5 hab ich rund 24 Stunden gebraucht). Also wenn schon RAID auf der DS712+, dann ein RAID1 über die beiden internen Platten und eine RAID5 auf der DX510. Aber es ist eigentlich Platzverschwendung, denn ein Backup musste eh machen ...

Itari
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ob jetzt ein RAID oder keins, Backup braucht man sowieso eins. Vom Speed her kann ich RAID10 nur empfehlen, benutze es selber (allerdings Hardware-RAID, siehe Signatur). 400/s beim Lesen liegen immer drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

indy

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie immer direkt, aber auch wie immer sehr hilfreich:) Aber der Tipp DS 712+ RAID 1 und RAID 5 auf der DX 510 hört sich ganz gut an.
Ich will ja auch nicht alle FP Raiden - einfach ein wenig spielen. Ich denke mit der 712+ habe ich viele Möglichkeiten, zB. 712+ eigene Private Datein, DX 510 FP 1 Musik, FP2 Datensicherung usw....
So habe ich es mir mal vorgestellt.

Oder spricht da was dagegen?

Indy
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Oder spricht da was dagegen?

Nö, die DS712+ ist ja ein kleiner Tiger und schafft eh alles. :) Nur die Datensicherungen sollten mindestens einmal außerhalb der DS bzw. DX liegen ... wir spielen mal Blitz oder Katze, die die DS samt DX belagert ... schön wenn du dann noch dein Backup im Schrank hast

Itari
 

indy

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Natürlich wird ein Backup durchgeführt, dafür habe ich ja auch meine 106 und die 109 und eine USB FP.
Mehr geht nicht.

danke für eure Hilfe

Indy
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
@itari Klar - aber für denselben Preis einer RevoDrive kann ich mir 4 RAID10-Arrays (je 4x500GB Disk, 1x Controller) kaufen ;)
 

indy

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

um das ganze abzurunden. Meine DS 710+ war da und ging auch sofort ungeöffnet zurück. Nach langen hin und her,entschied ich mich doch lieber für die DS 1511+
Kann gleich 5 Bays verbauen und ist noch schneller + evtl. aufrüstbarer Speicher. Was will man mehr.

Danke nochmal

Indy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat