Fragen zu Ordnern und Indizierungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synpan

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo allerseits,
ich habe mir vor kurzem die DS110j (Firmware 3.0-1342) zugelegt und mit einer Samsung SpinPoint F3 1000GB bestückt. Mein Netzwerk besteht aus:
1 Fritzbox 7170
1 PC per LAN verbunden (Windows 7)
2 Laptos per WLAN verbunden (Windows 7)
1 WD Life Multimediabox
1 Dreambox 800 HD

Zur Nutzung: Ich greife im Prinzip nur aus dem hausinternen Netzwerk auf die DS zu, via Internet wäre nett, ist aber z.Z. noch nicht geplant. Ich möchte die Filme und Fotos von der DS via WD Life auf dem TV wiedergeben, die Musik auf der DS via WLan/Fritzbox auf einem Notebook wiedergeben.

Alles läuft soweit, jedoch habe ich an Euch Profis noch ein p aar Fragen auf die ich bislang noch keine Antworten gefunden habe:

1. Meine DS110j hat vier Ordner angelegt: public, photo, video und music. Da ich gleich große Datenmengen auf die Diskstation geschaufelt habe (400 GB Filme, 20 GB Fotos, 20 GB Musik) musste ich feststellen, dass die Box quasi ununterbrochen arbeitet, um die Indizierung vorzunehmen. In einem anderen Beitrag wurde dazu empfohlen, zB die Fotos in einen anderen Ordner als die oben genannten vier Standardordner zu verschieben, da dort nicht indiziert wird. Das hat auch funktioniert. Nun meine Frage:

Was hat es überhaupt für eine Vorteil, die Dateien in den vier Standardordnern zu belassen? Die Indizierung nervt doch etwas, aber vielleicht profitiert ja die WD Life davon. Oder ist es grundsätzlich besser selbst neue Ordner zu erstellen, die nicht indiziert werden? Wäre klasse, wenn mich darüber mal jemand aufklären könnte.

2. Ist meine Vorgehensweise grundsätzlich so sinnvoll oder gibt es bessere Möglichkeiten die Multimedia Inhalte von der DS auf externe Geräte wiederzugeben und vor allem eine Ordnerstruktur auf der DS zu generieren?

3. Zum verschieben von Daten von den Rechnern auf die Diskstation nutze ich ein FTP-Programm (Filezilla). Ist das der schnellste Übertragungsweg? Ich erreiche ca. 6,2 Mbit/Sek.

Grüße Walter
 
Die WD Live profitiert auf jeden Fall von der Indexierung. Da nur die Dateien per DLNA sichtbar sind die die DS in ihrem Index hat. Und da nur die Dateien indexiert werden die in den drei std. Media Ordnern sind, hast Du ohne weitere Tricksereien eh keine Wahl.

Natürlich kannst Du mit bestimmten Media clients auch z.b. per samba oder nfs auf die Daten zugreifen. Dann ist die Indexierung natürlich hinfällig. Für DNLA ist sie aber zwingend notwendig.

Deine Vorgehensweise ist richtig. Allerdings führt man Daten besser in geringen Dosen zu (eben wegen dem Indexer) anstatt alle auf einmal. Dann rackert sich die DS nicht so ab. Gerade mit Fotos z.B. kann das Teil tagelang beschäftigt sein.

gruss
dude
 
indiziert die DS denn in die Standartordner neu hinzugekommene Daten automatisch? Oder muss man das händisch bzw per cronjob anschubsen?
 
Das funktioniert automatisch.

Gruss
Dude
 
Ja, das geht automatisch.
 
Je nach Übertragungsprotokoll merkt es die DS aber auch nicht. Wenn du z.B. Daten via rsync dort rein kopierst musst du afaik die Indizierung manuell anwerfen. Via Samba oder FTP sollte es die DS jedoch selber merken. Auch wenn du Dateien direkt auf der Kommandozeile erstellst, merkt das die DS ned und du musst manuell neuindizieren
 
wenns per NFS von der Linuxseite aus und per Samba von der Windoofseite aus geht solls recht sein. Zur not auch per FTP von Win aus (oder NetDrive o.ä.) . Win benutze ich ansich eh nicht wirklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat